Alles anzeigenNichts ist fuer die Ewigkeit. Auch ich schliesse es nicht aus irgendwann mal ein reines Elektroauto zu fahren, falls ein Modell geben sollte das meine Beduerfnisse erfuellt. Die naechsten 15-20 Jahre wird das aber noch nicht der Fall sein.
Und bis dahin werde ich wohl noch 1-2 reine Verbrenner und 1-2 PlugIn Hybride fahren. Ob der Sprung auf die reine Elekromobilitaet gelingen kann? - Ich schliesse es zwar nicht aus, bezweifle es aber stark.
Wie oben geschrieben schliesse ich es zwar nicht aus, bleibe aber skeptisch ob das technisch moeglich ist, geschweige denn finanziell rentabel.
Man sollte schon Grundlagenforschung betreiben, denn selbst wenn es nichts mit der Elektromobilitaet wird, lassen sich die Erkentnisse wahrscheinlich noch anderweitig verwerten, nicht nur fuer PlugIn Hybride sondern z.B. von Smartphone-Accus ueber Photovoltaik-Puffer bis hin zu Satelliten. Da kann man nicht viel verlieren sondern nur gewinnen. Das muessen dann aber nicht einzelne Automobilhersteller allein machen, sondern die Automobilhersteller in Kooperation mit z.B. Elektronikherstellern und Hochschulen.
Aber die Entwicklung oder gar Produktion konkreter Elektrofahrzeuge lohnt sich aktuell noch nicht.
Hochschulen? Volkseigene Forschung? Lustig. Das führt zu was? Was ist denn in den letzten Jahrzehnten bahnbrechendes aus diesen Forschungsverbünden heraus gekommen? Apple? Google? Facebook? Tesla? Stimmt: MP3. Aber so richtig Geld haben die im Kreis Sitzer und sich gegenseitig Hochlobenden damit nicht verdient. Wieviele Softwarekonzerne gibt es noch in Deutschland? Stimmt. SAP. Wieviele Elektronikkonzerne gibt es noch? Wer stellt noch Computer her, wer entwickelt Prozessoren? Führt Deutschland wenigstens in der Biotechnologie? Ach nein, deshalb wanderte ja meine kleinste Tochter aus. Wo ist Deutschland ganz weit vorn? So richtig weit? Zeige mir eine Zukunftsindustrie und nicht den am Auto hängenden Maschinenbau. Ebenso zählt die Sozialindustrie nicht als Industrie.
“Man sollte .... betreiben...“ wenn ich sowas lese, freue ich mich ganz ehrlich, dass meine Kinder den Schritt wagten und gegangen sind. Man sollte HANDELN. Wer ist aber gleich nochmal „man? Wir schaffen das... Bzw. ihr. Denn ich bis seit Monaten raus und werde meinen deutschen Pass in 2019 abgeben.