Netzabdeckung auf Helgoland

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Trotzdem kann es nicht schaden zusätzlich eine Verbindung über das Mobilfunknetz zu haben und gerade auf dem Wasser in xx km Entfernung zum Festland macht eine mobile Verbindung inkl internet doch Sinn.

    Solange wir in Deutschland noch ganze Kleinstaedte haben wo man das Mobile Internet nicht nutzen kann weil es nur GSM gibt, kann man es definitiv verschmerzen wenn man auf dem Weg nach Helgoland mal 20 Minuten kein Netz hat.

  • Da muss man aber mal die Relationen sehen.


    Warum hat man kein UMTS oder GSM ? Weil dafür dann gleich mindestens eine Richtfunkanbindung und UMTS oder LTE Technik notwendig wäre. Bei Richtfunk müsste auch gleich die Gegenstelle dafür aufgerüstet werden.


    Dafür würde ich den Aufwand in Bezug auf Helgoland doch für relativ überschaubar ansehen -
    wenn ich es auf nur GSM Notrufbetrieb anlege.


    Und klar ist doch GSM und Schiffsfunk allemal sicherer als nur Schiffsfunk .....


    Mir geht es vorwiegend um das Thema Notruf. Wenn da noch SMS und Whats App mit abfällt - umso besser. Ich rede nicht von HD Streaming mit LTE max.

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Dafür würde ich den Aufwand in Bezug auf Helgoland doch für relativ überschaubar ansehen -
    wenn ich es auf nur GSM Notrufbetrieb anlege.


    Und klar ist doch GSM und Schiffsfunk allemal sicherer als nur Schiffsfunk .....

    Gerade Masten erhoehen ist realtiv teuer, vorallem wenn es ueber die 35m hinausgeht.


    Da ist es wesentlich billiger bestehende GSM Standorte um UMTS/GSM zu erweitern oder auch fuer ein Dorf einen neuen 10m Kleinstandort zu bauen.


    Und vom Umsatz her: Selbst ein Kleinstandort der nur Doerfer mit zusammen 300-1.000 Ew. versorgt duerfte immer noch deutlich mehr Umsatz bringen als ein wie wenn man nur ein Stueck Meer versorgt. Die Touristen schauen wohl eh auf der Ueberfahrt eher das Meer an, und die Einheimischen werden auch nicht gerade auf dem Stueck soviel telefonieren und ins Internet wollen.


    Und ich glaub nicht das es in 20 Jahren einen Notfalle gab wo Seefunk nicht gereicht haette und Mobilfunk fuer Notrufe haette helfen koennen.

  • Müssen doch gar nicht erhöhen - die Masten sind doch schon entsprechend hoch.
    Wäre alles ohne großen Aufwand zu erledigen.


    Ich habs doch schon mehrmals erwähnt - es geht nicht !!! um Internet und HD max Fernsehen.


    Klar funktioniert Schiffsfunk. Bis auf den Fall, dass er doch mal ausfällt. Aber dann hat man keinen festen Boden unter den Füssen sonder ist auf dem Wasser unterwegs.

  • Bei Seefunk kann es ja keinen Netzausfall geben. Und ansonsten kann man ja einfach mindestens zwei Funkgeräte mitfuehren.


    Abgesehen davon ist entlang der Fährrouten wohl eh soviel Schiffsverkehr das Schiffbruechige eh bemerkt wuerden.

  • Zitat

    Original geschrieben von mici01
    Alle Schiffe die groß genug sind um auf hoher See zu fahren haben nen Schiffsfunk.


    Jeder Fischkutter hat Funk an Board.


    Zudem glaube ich kaum, das ein Notruf zur 112 auf See sehr zielführend ist

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Jeder Fischkutter hat Funk an Board.


    Vermutlich auch noch ne Handquetsche in der Notfallkiste.


    Zitat

    Zudem glaube ich kaum, das ein Notruf zur 112 auf See sehr zielführend ist


    Naja,vermutlich werden Anrufer an das MRCC Bremen weitergeleitet das Cuxhaven informiert und letztendlich landet es bei der DGzRS in Helgoland.
    Vermutlich ist der Seenotfall schon längst bekannt bevor der erste Fahrgast mit seinem Handy beim MRCC landet.


    Selbst wenn es zur Kollision zweier Touri Dampfer kommt,der andere Havarist hat ja auch Funk.


    20 min Telefonlos ist eigentlich garnicht diskussionswürdig.


    Ist zwar weit hergeholt:
    Zu DM Zeiten waren wir ja auch gern in Römö/DK und Roaming auch da weit über 1 DM.
    Vom Campingplatz aus zu telefonieren um Roamingkosten zu vermeiden war unmöglich.


    Also wurde Telefonie quasi tagsüber an den Strand verlegt bei Sichtverbindung nach Sylt und auch nur an einigen Stellen möglich.(z.B. Nudisten Strand) :D
    Allerdings wurde auch da nur in 14 Tagen 1-2 mal kurz nach Hause telefoniert und gut war.


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    [...] was will man schon gegen einen von der Sorte "Freigeist" sagen - da ist es doch Programm, generell gegen den Strom zu schwimmen rein aus Prinzip.

    Was willst du von mir?

  • Um das mit den Standorten nochmal richtigzustellen:


    Nach meinen Infos sendet E-Plus GSM900 und UMTS von dem Mast beim Museum Helgoland und o2 vom Telekom Turm GSM1800 und LTE800.
    Offensichtlich hängen die E-Plus Panels also bei 63 oder 65m.


    Mein Tipp für den Aufbau des Telekom Masts von oben nach unten:


    82m o2 GSM1800
    80m Telekom GSM900
    44m Telekom UMTS, LTE1800, LTE800
    36m o2 LTE

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Die Telekom hat aber nur LTE800 auf Helgoland aktiv ;)
    Denke aber LTE1800 wird über kurz oder lang mindestens kommen.

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!