Wer hat in letzter Zeit bei o2 gekündigt

  • Facebook ist für mich kein Kontaktmöglichkeit, ich werde mich dort nicht anmelden.
    Das Forum wäre noch eine Idee, wobei bisher größtenteils pro O2, Kunde ist zu dumm in den Beiträgen als Tonart der o2 Experten rüber kam. Bei meinem letzten Anliegen hat sich bis heute kein Moderator gemeldet.
    Werde es Trotzdem probieren, danke dir für den Tipp.



    Edit: gibt's die Möglichkeit selber die Grundgebühr zu kürzen wie bei einer Wohnung mit Schimmel oder sonstigen Problemen? So fühlt es sich zumindest an, dann würden sie eventuell reagieren. Da kommt wahrscheinlich aber nur Mahnung und Inkasso, oder? Ginge so etwas?

  • Dieses Online statt Hotline ist wohl ein Scherz?


    Deutlicher kann man den Kunden nicht sagen:
    Kümmer dich um deinen Kram gefälligst selbst.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Telefónica ist allerdings nicht das einzige Unternehmen, das dieses "Self-Care" vorantreibt.
    Das wird allgemein immer mehr in Mode kommen und spart halt Personalkosten.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Finde ich ja grundsätzlich gut. Nur behebt das nicht meine Probleme, außer die lassen in Zukunft die Wartung der Anlagen und Antennen auch den Kunden übernehmen, dann könnte ich mir den Empfang zurecht Biegen ;)

  • Die Idee dahinter ist, dass noch immer zu viele Kunden mit banalen Anliegen anrufen. Das mag für einen TT'ler außerhalb des Vorstelungsvermögens liegen, aber es gibt noch etliche Kunden, die meino2 gar nicht oder höchstens zum downloaden der Rechnung nutzen. Selbst solche Anliegen wie Änderung der Adresse oder Bankverbindung werden nicht selbständig erledigt. Und bei andren Dingen weiß der Kunde möglicherweise hat nicht, dass er das Anliegen selbst lösen kann, wie z.b. die Sperrung der SIM-Karte, die Bestellung einer Ersatz-SIM-Karte, die Sperrung von Drittanbietern, Konfiguration der Multicards. Und Informationensauskünfte.


    Ich kann nichts verwerfliches daran finden, wenn o2 sich nun verstärkt darum bemüht diese Kunden dazu zu bringen dir digitalen Selfcare Möglichkeiten zu nutzen. Denn natürlich weiß o2, dass es auch Anliegen gibt, wo man tatsächlich einen o2-Mitarbeiter direkt sprechen muss. Und genau für diese Fälle sollen die Mitarbeiter künftig mehr Zeit haben. Bzw. Soll o2 mit einem geringen Service-Personal auskommen können, weil viel self-care taugliche Anliegen nicht mehr von Mitarbeitern gelöst werden müssen. So generiert man Kostenvorteile gegenüber den Wettbewerbern, wie v.a. der Telekom und kann so besser Endkundenpreise anbieten. Dieses Konzept wird gerne auch "no frills" genannt und ist bei Discountern schon länger üblich. Und o2 ist mittlerweile insgesamt ein Discounter.


    Dennoch ist es legitim, wenn jemand genau deswegen bei o2 kündigt. Das sind dann Kunden, die gerne mehrmals im Monat mit der Hotline telefonieren. Diese quasi wie einen Friseurbesuch nutzen, so wie es auch ältere Menschen gibt, die gerne zum Arzt gehen weil es dort im Wartezimmer so viele schöne Zeitschriften zum Lesen gibt.


    Solche Kunden sollten dann konsequent sein und zur Telekom wechseln.

  • Hehe, da ist durchaus was dran. Man liest ja auch hier immer wieder, daß sich die Hotline in diese oder jene Richtung bewegt. Könnte ich garnicht beurteilen, weil ich dafür ja öfters ein Hotlinebedürfnis verspüren müsste. <-;<

    Je suis Charlie

  • Das Ganze was Surfmobil beschrieben hat, könnt ihr auch live in einem o2 Shop erleben!!
    Teilweise steht man Schlange, und es gibt Kunden mit Geld Problemen, die in den Shop kommen und Rechnungen bar nachbezahlen... Oder von Shop Mitarbeiter Apps runtergeladen haben möchten ... Handy Einstellungen Änderungen .... Alles Shop Erfahrung aus Frankfurt am Main

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • o2 can do.. Oder so:


    Zitat

    Wer ist teilnahmeberechtigt?


    Berechtigt sind nur ausgewählte Kunden, die von O2 per SMS oder Email zur Teilnahme eingeladen wurden.


    Zitat

    Leider sind Sie nicht berechtigt


    Lieber Kunde, dieser Service ist für Sie aktuell nicht verfügbar.


    Da weiß der eine auch nicht, was der andere macht.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Dennoch ist es legitim, wenn jemand genau deswegen bei o2 kündigt. Das sind dann Kunden, die gerne mehrmals im Monat mit der Hotline telefonieren. Diese quasi wie einen Friseurbesuch nutzen, so wie es auch ältere Menschen gibt, die gerne zum Arzt gehen weil es dort im Wartezimmer so viele schöne Zeitschriften zum Lesen gibt.


    Solche Kunden sollten dann konsequent sein und zur Telekom wechseln.


    Ja, nur leider brauchen auch andere Kunden die Hotline. Zum Beispiel bei Problemen mit der Abrechnung, technischen Defekten, usw. Das mag vielleicht auch "außerhalb des Vorstellungsmöglichkeit eines TTlers liegen", aber ich muss auch ab und zu für meine Kunden mal die Hotline anrufen. Und wenn dann keine verfügbar ist, dann ist das ungünstig.


    Und: Würde o2 entsprechend Scoring betreiben oder einfach nur 2,5 Stunden Warteschleife - geschenkt.
    Dass man aber ein halbes Jahr gar nicht verfügbar war, sondern direkt die Verbindung getrennt hat, ist einfach nur fahrlässig und unmöglich. Ich habe hier noch Kundenanfragen von November, auf die ich noch keine Antwort erhalten habe bzw. die immer noch ungeklärt sind.


    Technik-Ticket im self-care aufmachen? Mache ich gerne! Leider lässt o2 das dann nicht zu, das geht nur telefonisch. Prima.


    Ich finde es etwas zynisch zu behaupten, dass die Kunden, die die Hotline brauchen, unfähige Rentner oder Leute mit Langeweile sind. Das wird definitiv dem größeren Teil der Anrufer nicht gerecht. ;)


    Aber ja: o2 ist ein Discounter und "you get what you pay for."


    Und manche zahlen dann halt mehr ^^

    "Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

  • Ich finde es einfach nur merkwürdig, wenn hier immer wieder von den oft immergleichen Leuten über erreichbarkeitsprobleme oder lange Wartezeiten der o2-Hotline berichtet wird.


    Das deckt sich einfach nicht mit meinen eigenen Erfahrungen als o2-Kunde. Das fängt zum einen damit an, dass mich die Häufigkeit des Hotlinebedarf wundert und endet damit, dass ich in den letzten 2 Jahren nur 2 mal den Vorfall hatte, dass gar kein Durchkommen war und noch bis länger als 30 Minuten warten musste - und das ist schon über ein Jahr her.
    in letzter Zeit bekomme ich zwar immer mal wieder Wartezeiten von 15 oder 30 Minuten angesagt, tatsächlich hatte ich dann aber stets nach unter 5 Minuten einen Mitarbeiter dran.


    Das viel größere Problem sehe ich in der quasi nicht vorhandenen Fachkompetenz in den o2-Shops. Nur habe ich in den Shops von Vodafone und Telekom genauso die geballte Inkompetenz und technische Ahnungslosigkeit erlebt, dass ich an dieser Stelle o2 zumindest keinen exklusiven Vorwurf machen kann. Aber Fakt ist: einen technischen und tariflichen gut geschulten oder informierten Mitarbeiter in einem Mobilfunkshop zu finden ist ein ausgesprochener Glücksfall.
    Darüber wird aber seltsamerweise nie gemeckert, dass dessen irgendwelche Hotline-Probleme angeführt.


    Deswegen mein Rat an solche Leute: ärgert euch nicht länger über o2: wechselt zur Konkurrenz! Entweder ihr werdet dort glücklich weil alles zu eurer Zufriedenheit läuft, oder ihr werdet merken, dass die anderen auch nur mit Wasser kochen, sich dieses allerdings fürstlich bezahlen lassen. So oder so ist das eine lehrreichere Lebenserfahrung als das Dauergenörgle über o2.
    Und in der Tat gilt: o2 ist nunmal der billigste Anbieter. Man sollte sich also nicht wundern, dass man das an der einen oder anderen Stelle auch merkt. Die Preisvorteile fallen ja nicht vom Himmel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!