ODSCN vs. Nokia 3310 (2017)

  • 100% geht nicht, weil auf dem HMD 3310 das Betriebssystem „Series 30+“ läuft. Das hat nichts mehr mit dem Nokia Series 30 aus dem original Nokia 3310 gemein. Stattdessen ist das Überzug über die eigentlich darunter liegende MediaTek-Oberfläche, verhackstückt durch Nokia Peking – in den allerletzten Wochen vor dem Verkauf an Microsoft. Dieser Überzug ist dermaßen schlecht, dass das original MediaTek MAUI ein Genuss ist. Oder anders formuliert: Würde mich schon sehr wundern, wenn diese Fälschung nicht sogar besser wäre als das Original.


    Aber andere Frage:
    Warum willst Du mit HMD einen No-Name-Hersteller unterstützen, der sich irgendwo eine Marke gekauft hat – also einem Bauernfänger – dessen einziges Ziel es ist, Jugendliche und Heranwachsende in Schwellenländern mit schlechter Hard- und Software abzuzocken? Abgesehen davon bietet dieses Modell kein GSM Tri- bzw. Quad-Band ist, um in Amerika über die Runden zu kommen. Auch ist in vielen anderen Ländern bereits heute für GSM-only-Modelle Sendeschluss. In naher Zukunft werden noch mehr Länder ihr GSM abschalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99



    Aber andere Frage:
    Warum willst Du mit HMD einen No-Name-Hersteller unterstützen, der sich irgendwo eine Marke gekauft hat – also einem Bauernfänger – dessen einziges Ziel es ist, Jugendliche und Heranwachsende in Schwellenländern mit schlechter Hard- und Software abzuzocken?


    Traurig das man das einem "profi" erklären muss: Lies dir am besten mal den Wiki Eintrag von HMD durch oder schau einfach ins Impressum der Webseite, bevor du so einen Blödsinn von dir gibst, Abi99.


    HMD wurde von Ex-Nokia Mitarbeitern gegründet, Firmensitz ist Finnland und produziert wird, wie bei anderen Herstellern auch, dort wo es am billigsten ist.

  • Zitat

    Traurig das man das einem "profi" erklären muss: Lies dir am besten mal den Wiki Eintrag von HMD durch oder schau einfach ins Impressum der Webseite, bevor du so einen Blödsinn von dir gibst, Abi99.


    Was soll an der Aussage, das HMD eine Abzockerbude ist - falsch sein ?


    Da wird mit "Retro" und unterschwellige "gute, alte Nokia Qualität" und "Nokia Mitarbeitern" geworben - einzig und allein um noch den letzten Cent aus dem Namen rauszupressen.


    Noch heute gibt es einen Schlecker Online Shop, eine Quelle Online Shop, AEG, Grundig,
    DUAL usw.


    Nicht, dass die ehemals "wertigen" Marken vor in der Versenkung verschwunden sind - jetzt
    meint man nur weil man die Marke auf das Gehäuse druckt "Retrogefühle" zu wecken und das Geld aus der Tasche zu ziehen ... geh in nen Medimarkt, hol Dir für nen 10ner ein DUAL SIM Handy - dann haste das gleiche nur ohne diesen sinnfreien Namen "Nokia" in der Hand.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Aber andere Frage:
    Warum willst Du mit HMD einen No-Name-Hersteller unterstützen, der sich irgendwo eine Marke gekauft hat – also einem Bauernfänger – dessen einziges Ziel es ist, Jugendliche und Heranwachsende in Schwellenländern mit schlechter Hard- und Software abzuzocken? Abgesehen davon bietet dieses Modell kein GSM Tri- bzw. Quad-Band ist, um in Amerika über die Runden zu kommen. Auch ist in vielen anderen Ländern bereits heute für GSM-only-Modelle Sendeschluss. In naher Zukunft werden noch mehr Länder ihr GSM abschalten.


    Ich wollte lediglich wissen, ob die Geräte identisch sind und ggf. nur der Produktname anders ist.
    Danke für deine Auskunft.

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Was soll an der Aussage, das HMD eine Abzockerbude ist - falsch sein ?


    Da wird mit "Retro" und unterschwellige "gute, alte Nokia Qualität" und "Nokia Mitarbeitern" geworben - einzig und allein um noch den letzten Cent aus dem Namen rauszupressen.


    Ich denke das 3310 wurde nicht hergestellt um irgendeine Käuferschicht abzuzocken und ich glaube auch nicht das nur ein Käufer sich abgezockt fühlt. Wie kommt ihr nur darauf, nur weil das Gerät "minderbemittelt" bestückt ist, es wird doch bewusst mit den Spezifikationen beworben ?


    Das Gerät soll doch eher suggerieren, daß Nokia als Marke wieder zurück ist. Und natürlich müssen sie als junges Startup erstmal Geld reinbekommen, was ist daran verwerflich ?


    Zumal HMD viel mehr Geräte im Portfolio hat, das 3310 ist nur eins der ersten verfügbaren Modelle. Die anderen sind zudem alles andere als teuer, vergleicht mal die Preise. Da könnte man schon eher behaupten das die Global Player wie Apple oder Samsung die "Abzocker" < was für ein blöder Ausdruck in dem Zusammenhang, - sind !

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    HMD wurde von Ex-Nokia Mitarbeitern gegründet …

    Produkt-Manager (einige ohne irgendeinen Schul-Abschluss), die sich schon vorher nicht zu Schade waren alles Unmögliche an den Mann zu bringen. Die Welt braucht ordentliche Software und das braucht Informatiker. HMD zielt allein darauf ab, dass in diesen Länder die über Ecken gekaufte „Marke“ dort noch einen Wert hat. Das ist Bauernfängerei, denn es ist nicht das drin, was drauf steht. Das ist Blaupunkt, Telefunken, Gigaset und so weiter … Selbst die Series 30+ war zu ihrer Zeit bei Nokia schon Schund … kann gut sein, dass HMD sich besser entwickeln wird als TCT Mobile (Alcatel) oder sogar BQ. Aber dazu müssen die erstmal liefern. Bis jetzt wüsste ich nicht einmal irgendeinen (offiziellen) Weg, wie man die Software eines HMD 3110 (2017) aktualisiert. Und an den Support-Anfragen in Microsoft-Answers sah man, dass das selbst für ein Telefon mit solch einem Funktionsumfang von Bedeutung war. Bei vorherigen Microsoft-Modellen gab es wenigstens noch das Recovery-Tool.


    Bernd2012, die Frage war ernst gemeint. Vielleicht findet sich so eine Alternative für Dich, die nicht nur günstiger ist, sondern auch lohnt zu unterstützen. Diese beiden Modelle haben nichts miteinander zu tun, außer dass die Optik ähnlich ist.


    @SAR, anderes Beispiel: Nokia 150 wird mit Bluetooth beworben und hat wie damals das Nokia 108, Nokia 220 und Nokia 225 kein Bluetooth-Audio. Klar, hat es genau das was im Datenblatt steht. Aber viele Kunden fallen drauf rein, weil sie eben von gewissen Dingen ausgehen. Ja, sogar ich wäre darauf reingefallen, weil ich in 15 Jahren Bluetooth noch kein Telefon ohne Bluetooth-Audio hatte. Viele denken bei Nokia auch an die Nokia Series 40 oder an ihre Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Manche wollen einfach nur das Menü von früher. Alles nicht gegeben. Es hat nichts mit den alten Nokia-Plattformen gemein. Das sollte man klar machen. Stattdessen schwimmt man auf einem Bild. Und das ist verwerflich und in meinen Augen inakzeptabel. Punkt. Es wird nicht mit dem beworben, was es nicht hat. Und ab irgendeinem Punkt ist ein Produkt murks.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Warum willst Du mit HMD einen No-Name-Hersteller unterstützen, der sich irgendwo eine Marke gekauft hat – also einem Bauernfänger – dessen einziges Ziel es ist, Jugendliche und Heranwachsende in Schwellenländern mit schlechter Hard- und Software abzuzocken?

    Abzocke kann man nicht sagen, weil die Spezifikationen schon angegeben sind.


    Und ich glaub nicht das Jugendliche in Schwellenlaendern die Zielgruppe sind. Die heutigen Jugendlichen kennen Nokia ja kaum noch. Und ausserdem wollen die Jugendlichen auch dort nicht ohne WhatsApp und Facebkook auskommen. Also bevorzugen sie wohl billige Android Smartphones.


    Denke die Zielgruppe sind eher Leute die ein Retro-Smartphone wollen, entweder fuer die Sammlung und als reines Gadget, oder Leute die immer noch das Internet nur auf dem PC nutzen.


    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Wie kommt ihr nur darauf, nur weil das Gerät "minderbemittelt" bestückt ist, es wird doch bewusst mit den Spezifikationen beworben?

    Grundsaetzlich hast du natuerlich recht, die Hardware ist offen angegeben.


    Alledings finde ich schon auch das nur Dualband-GSM (manche Laender schalten GSM schon ab) und eine 2MP Cam schon sehr schlecht sind, und deshalb mit dem Geraet keine wirklich sinnvolle Nutzen moeglich ist.


    So eine Ausstattung wie einst beim Nokia 515 ( http://www.gsmarena.com/nokia_515-5663.php ) also Quadband-GSM und Dualband-UMTS und eine 5 MP Cam haette man schon verbauen koennen. Dann koennte man das Geraet wenigstens als Zweithandy verwenden.

  • Also von mir aus hätten sie vor allem die Materialen an ehemals "Nokia" übernehmen sollen.


    Ich hab da Metalltasten in Erinnerung. Der Akku hat in der Schale gehalten, ohne dass auf dem Deckel ein schwarzer Schaumgummi kleben musste.
    Die Plastikschale als Hülle geht gar nicht finde ich - viel zu glatt, hätte man aufrauhen müssen so wie es früher war.


    Auf Kamera und Internetgedöns hätte ich komplett verzichtet. Schwarz/Weiß Display - oder
    evtl. OLED in einer bsp. "Edition" Ausgabe.


    Ob man den Akku bewusst so gewählt hat, damit er nicht mit älteren Nokias kompatibel ist weiß nicht nicht.


    Warum das Display so empfindlich für Fingerabdrücke ist und warum man da nicht auf bewährte Materialien aus den 2000er Jahren gesetzt hat !?


    Na ja wenn es das Teil mal für nen 10ner bei MM gibt würde ich es mir überlegen.


    Erinner mich noch an den Abverkauf der XELIBRI von Siemens. Die gabs damals bei Minimal und beim HL Markt für sage und schreibe 199,- Euro ! (Sagenhafte 49,- Euro vom Originalpreis reduziert .... ). Lag dort wie Blei in den Regalen.

  • Re: ODSCN vs. Nokia 3310 (2017)


    Du kannst doch am Vergleich der technischen Details schon erkennen, dass das ODSCN ein "schlechteres" Display hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!