Hallo Elektriker ! :D Welches Kabel brauche ich ?

  • Wenn ich eine Deckenlampe mit einer Affenschaukel und Deckenverteiler verlängern möchte, welches Kabel brauche ich dann ?


    Reicht das hier ?


    Installationsleitung , Mantelleitung NYM-J 3x1,5 mm²



    Geht auch ein Erdkabel NYY-J 3x1,5 mm² ? Da es nur das in der Farbe schwarz gibt.
    Ist ja wohl nur die Nennspannung höher, oder gibts da noch nen Unterschied ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Seemann001
    Ok, Danke !


    Zweitaccount? :eek:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Zweitaccount? :eek:



    :D :p :top:



    das oder ein wirklich blöder Zufall...

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Ständig drei Pünktchen... und ein Leerzeichen vor dem Satzzeichen sind recht eindeutig !

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    :D :p :top:
    das oder ein wirklich blöder Zufall...


    Nein,gehört bei TT seit kurzen anscheinend zum guten Ton. :D


    Gerne wird der Zweitnick auch zum auf die Pauke hauen genommen,egal ob im Geplauder oder in den Fachforen.
    Da fallen auch einige durch Orthografie und Grammatik auf bzw. in bewährte Muster,ohne sich in falsche Accounts eingeloggt zu haben. ;) :D

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    ... und ein Leerzeichen vor dem Satzzeichen ...


    oder keins nach einem Komma,aber das ist eine andere Geschichte ;)



    BTT:
    NYM und NYY sind für eine feste (starre) Verlegeart vorgesehen.
    Für dein Vorhaben ist aber eine flexible Leitung besser geeignet und da reicht auch schon 0,75mm² und diese gibt es auch in Schwarz.
    Natürlich kannst du NYY verwenden, denn VDE`s sind keine Gesetze, sondern "nur" Richtlinien.

    Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

  • Re: Hallo Elektriker ! :D Welches Kabel brauche ich ?


    Zitat

    Original geschrieben von yox Wenn ich eine Deckenlampe mit einer Affenschaukel und Deckenverteiler verlängern möchte, welches Kabel brauche ich dann ?


    Mit Deinen Kenntnissen brauchst Du einen Elektriker...


    Ebay-Kleinanzeigen, 30€ ausloben. Es findet sich ein Elektriker, der die paar Euro sozusagen im Vorbeifahren mitnimmt.


    Oder kaufe eine Affenschaukel-Lampe komplett inkl. Kabel.
    Abgesehen davon: Bei einer Affenschaukel-Lampe ohne Kabel wird es eine Installations-Anleitung geben, in der steht, welches Kabel sinnvoll ist.

  • Servus,


    also von der Deckendose als Affenschaukel zur Leuchte reicht eine flexible Leitung
    mit 3x 1,0qmm. Hängt dann schon locker ein wenig durch. Lässt sich in der Dose auch leichter verklemmen.
    Vorausgesetzt es handelt sich um eine ganz normale Deckenleuchte.
    Wie kommst du eigentlich auf ein Erdkabel NYY ??
    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!