o2 DSL - Auftragsstatus unklar, kein Aktivierungstermin, Storno?

  • Hallo,


    eine Bekannte hat einen o2 DSL XS Vertrag online abgeschlossen (über Obocom) - max. DSL2000 ist möglich. Bisher kam nur ne Mail "Vielen Dank für den Auftrag, unter folgendem Link können Sie den Auftragsstatus einsehen etc.". Bei dem Link muss man aber seine Rufnummer, Kundennummer o.ä. angeben - alles das gibt es noch nicht. Auch die Bestätigung über den konkreten Schalttermin kam noch nicht. Auch bei der "Hotline" wird permanent nach der Rufnummer gefragt um die es geht.


    Sprich: Ich bereue jetzt schon dass ich ihr zu o2 geraten habe (Billiglösung) :) Ich habe inzwischen schon mehrfach (on- und offline) über den intransparenten Ablauf bei o2 gehört - teilweise dauert das Monate??


    Irgendeine Idee wie man bei o2 mal einen Status abfragen kann? In einem o2 Shop?


    Und kann man den Auftrag noch stornieren? Laut den o2 FAQs: "Nach Erhalt der Auftragsbestätigung hast du ein 14tägiges Widerrufsrecht". Die AB gab es ja eigentlich noch nicht?


    Danke,
    CHRIS

  • Liegt es definitiv an O2 oder Obocom? Die "Auftrag eingegangen" Mail kam von O2? Was die Bearbeitungsdauer des Auftrags angeht, so kann zwischen der Auftragsbestätigungsmail und der Mail mit allen Daten zum Vertrag (inkl. Onlineaccount) aus eigener Erfahrung eine Woche vergehen (das war aber Direktbestellung). Liegst Du da drüber? So lange kein Onlineaccount angelegt ist, wird die Statusabfrage auch nicht funktionieren. Kann sein, dass sich da was geändert hat, aber bei mir war das mit dem Abwarten damals so.

  • Hallo,


    es liegt an o2. Die Mail kam von o2 schon am 30.05. Seither nichts gehört.


    Zufällig hat ein Nachbar in dem Mehrfamilenhaus gestern erzählt, er kämpft schon seit nem Jahr mit o2 um seinen DSL Anschluss. Nach einem Jahr ohne Plan soll jetzt wohl im Juli soweit sein. Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber von o2 hört man ja die wildesten Sachen.


    Danke,
    CHRIS

  • Das wäre mir auch zu lange. Eventuell gibt es tatsächlich techn. Probleme (wenn nur DSL2000 geht). Vlcht. will die Telekom aufgrund Störmargen keinen Port belegen oder... Am ehesten erfährt man das bei der Technik (sofern dort jemand gewillt ist). Kann nur den Tipp geben, Hotline anrufen, als Neukunde deklarieren (stimmt ja auch) und nach kurzer Erklärung bitten, an die Technik durchgestellt zu werden. Die müssten ja auch ohne Auftrag sehen, was an der Adresse los ist. Auch hier gilt, man kann mit dem Gesprächspartner Glück haben - oder auch nicht...

  • Re: o2 DSL - Auftragsstatus unklar, kein Aktivierungstermin, Storno?


    Zitat

    Original geschrieben von chris80
    Bisher kam nur ne Mail "Vielen Dank für den Auftrag, unter folgendem Link können Sie den Auftragsstatus einsehen etc.". Bei dem Link muss man aber seine Rufnummer, Kundennummer o.ä. angeben - alles das gibt es noch nicht. Auch die Bestätigung über den konkreten Schalttermin kam noch nicht. Auch bei der "Hotline" wird permanent nach der Rufnummer gefragt um die es geht.


    Sicher ? Ich musste nach Klick auf den Link die letzten vier Stellen der IBAN angeben und mir ein Kennwort überlegen. Es gab zwar auch ein Feld für den Benutzernamen, das hab ich aber freigelassen. Und danach war ich angemeldet und konnte den Status sehen. Ist auch grade erst eineinhalb Wochen her das ich DSL bei o2 beauftragt habe.

  • Re: Re: o2 DSL - Auftragsstatus unklar, kein Aktivierungstermin, Storno?


    Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Sicher ? Ich musste nach Klick auf den Link die letzten vier Stellen der IBAN angeben und mir ein Kennwort überlegen. Es gab zwar auch ein Feld für den Benutzernamen, das hab ich aber freigelassen. Und danach war ich angemeldet und konnte den Status sehen. Ist auch grade erst eineinhalb Wochen her das ich DSL bei o2 beauftragt habe.


    Ich check das nochmal - seit heute morgen ist die o2 Seite aber down :(


    "Login zurzeit leider nicht möglich. Leider steht Ihnen dieser Service zurzeit aus technischen Gründen nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später erneut. Wir danken für Ihr Verständnis. "



    CHRIS

  • Zitat

    Original geschrieben von chris80
    an o2. Die Mail kam von o2 schon am 30.05. Seither nichts gehört.


    Zufällig hat ein Nachbar in dem Mehrfamilenhaus gestern erzählt, er kämpft schon seit nem Jahr mit o2 um seinen DSL Anschluss. Nach einem Jahr ohne Plan soll jetzt wohl im Juli soweit sein. Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber von o2 hört man ja die wildesten Sachen.


    Eine Freundin von mir (technisch unbegabt) wartet seit Oktober 2016 auf ihren Anschluss. Da sie geduldig ist (mehr als ich auf jeden Fall), haben wir erst jetzt mit Fristsetzung eine Erfüllung gefordert. Geld wird bereits eingezogen seit November, nur erfolgt keine Schaltung. Hotline ist überfordert und kann dazu nix sagen, Matze auf Facebook ist auch etwas ratlos.


    DSL ist aktuell bei o2 wirklich noch mal deutlich problematischer als Mobilfunk - das hat der Telefonica-Chef ja auch offen zugegeben in dem legendären Welt-Interview :rolleyes:


    Ansonsten wie CBS2 geschrieben hat vorgehen. Alternativ an der Hotline keine Rufnummer eingeben, einfach 5-10x die Nachfrage nach der Rufnummer ignorieren. Das Telefonmenü macht dann einfach weiter als hättest du eine Nummer eingegeben. ;)

    "Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

  • Zitat

    Original geschrieben von Stimpy_J_Cat
    Eine Freundin von mir (technisch unbegabt) wartet seit Oktober 2016 auf ihren Anschluss. Da sie geduldig ist (mehr als ich auf jeden Fall), haben wir erst jetzt mit Fristsetzung eine Erfüllung gefordert. Geld wird bereits eingezogen seit November, nur erfolgt keine Schaltung. Hotline ist überfordert und kann dazu nix sagen, Matze auf Facebook ist auch etwas ratlos.


    DSL ist aktuell bei o2 wirklich noch mal deutlich problematischer als Mobilfunk - das hat der Telefonica-Chef ja auch offen zugegeben in dem legendären Welt-Interview :rolleyes:


    Ansonsten wie CBS2 geschrieben hat vorgehen. Alternativ an der Hotline keine Rufnummer eingeben, einfach 5-10x die Nachfrage nach der Rufnummer ignorieren. Das Telefonmenü macht dann einfach weiter als hättest du eine Nummer eingegeben. ;)


    Wie bitte? Die kassieren Geld ohne dass der Anschluss geschaltet ist? Das kann ja nicht sein?


    MfG,
    Chris

  • Ist aber so, leider. Bei ihr existiert das Kundenkonto schon und der Auftrag war ein Umzug, daher wird der Zahlungslauf weiter geführt. An der alten Adresse ist der Anschluss freigegeben worden, aber der neue Anschluss wird einfach nicht geschaltet - und keiner weiß wieso...

    "Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

  • Hallo,


    es wird immer toller. Ich bin eben bei nem o2 Shop vorbeigefahren. Der Mitarbeter hat mitleidig den Kopf geschüttelt - die selbst bekommen seit Wochen / Monaten kaum ein Feedback von o2 bzgl. DSL Auftragsstatus. Es stapeln sich die Aufträge. Inzwischen verkaufen sie seit Wochen keine o2 DSL Anschlüsse mehr - weil o2 "einfach problematisch ist zur Zeit". Man hat uns empfohlen, den Vertrag irgendwie zu stornieren. Hinter mir standen 3 Kunden die gleich hellhörig wurden - alle mit dem gleichen Problem. Der Mann wusste nichts mehr zu sagen - Hotline ist einfach nicht erreichbar.


    Der unkt ist: WIr haben von o2 bisher nur ne Bestellbestätigung als PDF mit Details wie Tarif etc. bekommen. Das ist ja keine Auftragsbestätigung, oder? Weil bis 2 WOchen nach Erhalt der AB kann man ja widerrufen / stornieren.


    Danke,
    CHRIS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!