Ausweiskontrolle Frage

  • Entgegen dem seinerzeitigen Sprachgebrauch der DDR, wo die Nationalität auch die Zugehörigkeit zu einer ethnischen Volksgruppe bedeuten konnte, sind die Begriffe Nationalität und Staatsangehörigkeit im Bundesdeutschen Recht bedeutungsgleich.


    Hier war der Begriff der Nation immer schon politischer und nicht ethnischer Natur. Eine sorbische "Nation" existiert nach bundesdeutschem Verständnis nicht. Der Begriff Nation gehört zu dem des Nationalstaates. Und das ist in unserem Fall Deutschland in seinen aktuellen Grenzen.



    Edit:
    Und nein ... ich möchte hier ganz sicher keinem Sorben zu Nahe treten. Einige kenne ich persönlich und schätze sie sehr ... selbst wenn sie nur deutscher Nationalität sind. ;)

  • OT:


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...
    Eine sorbische Nation existiert nach bundesdeutschem Verständnis nicht.


    Auszug aus Wikipedia:
    "So garantiert die Verfassung des Landes Brandenburg in Artikel 25 (Rechte der Sorben [Wenden]) und die Verfassung des Freistaates Sachsen in Artikel 5 (Das Volk des Freistaates Sachsen) und Artikel 6 (Das sorbische Volk) das Recht auf Bewahrung ihrer nationalen Identität, Sprache, Religion und Kultur."


    Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/…der_Sorben_in_Deutschland

    Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Hmm ...


    Na, vielleicht könnten wir uns mal den etwas realistischeren Problemen als den Sorben in Deutschland zuwenden. Ich denke, die haben entweder deutschen Personalausweis oder Reisepass.


    Beispiel: Andy aus New Zealand kauft bei Lidl hier eine SIM für sich und seinen Europa-Trip, reißt die Packung auf, sieht, dass er jetzt Video-Ident machen muss, wird von WebID abgelehnt, weil er nicht in der Liste steht. Rückgabe geht auch nicht mehr (selbst wenn er noch den Bon hätte). Also was macht er dann?


    Genau das frage ich jetzt mal den Lidl Connect Support. Bin gespannt.

  • Natürlich wird Andy mit seinem Reisepass einreisen. Jedoch ist dieser nicht in der Liste der für Video-Ident zugelassenen Reisepässe bei WebID:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5705902#post5705902


    Also verweigert Video-Ident Mitarbeiter die Identifizierung und die SIM bleibt inaktiv. Da die Verpackung geöffnet werden musste, um mit den enthaltenen Daten Video-Ident starten zu können, gibt es bei Lidl kein Geld zurück. Leider stand im Laden keine Info, dass die Produkte für viele Nutzergruppen nicht nutzbar sind.

  • So, grad noch eine Aldi Talk Karte registriert. Die lag hier schon über 1 Jahr in der Schublade rum und stammte aus einem bei Aldi gekauften Smartphone.


    Habe noch aus so einem Smartphone-Pack eine Lidl Mobile SIM-Karte seit 3 Jahren rumliegen. Weiß jemand, wo ich die registrieren kann? Bei Fonic?

  • bei Fonic mobile, sind aber wie Fonic im Wartungsmodus.


    Ich habe jetzt mal meine Eingabedaten für Lidl geändert. Man gibt zunächst auf einer Maske von Lidl Connect die Daten ein. Dort kann man alle Länder als Staatsangehörigkeit auswählen. Erst dann bekommt man eine Vorgangsnummer für WebID.


    Gebe ich eine Staatsangehörigkeit ein, die nicht in Vodafones Liste steht, kommt eine Fehlermeldung:
    "Leider unterstützt unser Partner WebID Solutions GmbH die Video-Identifikation für Ausweisdokumente Ihres Landes nicht."


    Aber was folgt daraus? Rein gesetzlich müssen sie ja nur EU-Länder unterstützen. Aber die Unmöglichkeit aus anderen Länder kommend zu registrieren, das nicht kenntlich zu machen auf dem Produkt und gleichzeitig auch die SIM dann nicht wieder zurückzunehmen, könnte noch Ärger machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    bei Fonic mobile, sind aber wie Fonic im Wartungsmodus.


    Stimmt, ist mir gerade auch aufgefallen. Aber wie ich sehe ist das noch eine SIM-Karte im Standard-SIM Format. Das heißt ich kann mit der eh nicht mehr viel anfangen und ein SIM-Kartentausch ist doch bei Fonic Mobile nicht kostenlos?


    Wie dem auch sei. Mit 2 neu registrierten Aldi-Karten und 7 Vodafone CallYas bin ich erstmal happy dem VideoIdent noch seeehr lange aus dem Weg gehen zu können. Ich halte davon überhaupt gar nichts. Schon bei der Eröffnung eines Bankkontos habe ich damals lieber die langsamere Variante PostIdent gewählt. War zwar aufwendig, aber hat funktioniert und meine kostenlosen Kreditkarte zur gebührenfreien Bargeldversorgung in der gesamten Euro-Zone weiß ich seitdem sehr zu schätzen, gerade hier in Kehl in einer Grenzlage ist es toll auch in Straßburg jeden beliebigen Geldautomaten gebührenfrei verwenden zu können. Mit VideoIdent können die mich jagen! So ein Schmarrn!

  • WebID hat da ein so schönes Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=VZngT1OfFCw
    Du weißt gar nicht, was dir entgeht.


    WebID hat mir auch schnell geantwortet - scheinen genügend Personal vorzuhalten:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    leider unterstützen wir keine Neuseeländische Pässe. Wir bitten Sie sich an Ihren Vertragspartner zu wenden um nach Alternativen zu fragen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Service-Team


    Anfrage bei Lidl kann bis zu 72 Std. dauern, wegen einem "erhöhten Mailaufkommen".


    Auch die Telekom ist da missverständlich. Die macht ja schon Video-Ident seit März.
    "Um Video-Ident erfolgreich abzuschließen, benötigt Ihr Prepaid-Kunde folgende Dokumente: Personalausweis oder Reisepass (Nicht-EU-Bürger: gültige Meldebescheinigung oder gültige Aufenthaltsbescheinigung)."


    Nur, viele Nicht-EU-Bürger haben weder Meldebscheinigung, noch Aufenthaltsbescheinigung, wenn sie visafrei hier einreisen. Das ist doch auch nicht die Aufgabe der Telekom den Aufenthaltstatus der Leute zu überprüfen.
    http://www.telekom-profis.de/v…html?c=rss&wt_mc=news.rss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!