Warum startet o2 nicht endlich durch ?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ja, in München wurde ordentlich ausgebaut, damit jedenfalls die Telefonica-Mitarbeiter den Eindruck haben, dass doch alles toll ist.


    Das passiert nicht nur in München.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • München scheint halt Ihr liebstes Kind , hier in Halle ist es genau umgedreht


    E Plus Sender abgeschaltet , Netz über Wochen komplett überlastet und dauernd Ausfälle


    jetzt Eplus Sender teilweise wieder angeschaltet, vorallem Eplus LTE ist wieder online zumindest teilweise in der Stadt sagt mein Iphone E-Plus LTE wo vorher nur o2 LTE verfügbar war, auch Eplus UMTS erscheint wieder öfter im Display


    aber die Netzperformance ist gerade im Innenstadtraum immernoch schlecht, Internet geht zwar mittlerweile meist aber sehr langsam, und es brechen zumindest nicht dauernd Gespräche ab aber kein Vergleich zu Telekom oder Vodafone

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Das passiert nicht nur in München.

    Aha. In den anderen Städten mit vergleichbarer Einwohnerzahl (Hamburg, Köln) gibt es also auch 100 neue LTE-Standorte? Und in Berlin 300?


    Oder ist das so zu verstehen "Nicht nur in München, sondern vereinzelt auch woanders, z.B. in Nürnberg"?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Aha. In den anderen Städten mit vergleichbarer Einwohnerzahl (Hamburg, Köln) gibt es also auch 100 neue LTE-Standorte? Und in Berlin 300?


    Oder ist das so zu verstehen "Nicht nur in München, sondern vereinzelt auch woanders, z.B. in Nürnberg"?


    Stuttgart, Nürnberg, aber auch in Hamburg wurden neue Sender in Betrieb genommen. Wenn man sich die O2 STOBs dieser, aber auch anderer größerer Städte, anschaut, wird schnell klar, dass O2 gut was geplant hat.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    jetzt Eplus Sender teilweise wieder angeschaltet, vorallem Eplus LTE ist wieder online zumindest teilweise in der Stadt sagt mein Iphone E-Plus LTE wo vorher nur o2 LTE verfügbar war, auch Eplus UMTS erscheint wieder öfter im Display


    In Halle laufen schon ein paar neue O2 sender mit 262-03

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • https://www.golem.de/news/o2-e…vodafone-1412-111182.html


    Jedenfalls hat telefonica ja schon immer verprochen durchzustarten.
    Wo wir heute stehen weiß jeder selbst.


    o2 ist immer wahnsinnig ambitioniert, dennoch habe ich nicht wirklich einen Eindruck, dass man einen Plan hätte, wie das Netz nun denn stück für stück flächendäckend ausgerollt werden kann. Es wird halt hier und da mal eine Node in die Pampa gesetzt und das wars dann mal wieder für 2 Jahre.


    Wenn ich hier in Südostbayern schaue: Es ist in den letzten 5 Jahren absolut nichts nennenswertes passiert. Wenn ich denn mal LTE im Display stehen habe, dann ist das wie Geburtstag und Weihnachten zusammen.

  • Zitat

    Original geschrieben von freundin_is_doof
    Jedenfalls hat telefonica ja schon immer verprochen durchzustarten. Wo wir heute stehen weiß jeder selbst.
    o2 ist immer wahnsinnig ambitioniert, dennoch habe ich nicht wirklich einen Eindruck, dass man einen Plan hätte, wie das Netz nun denn stück für stück flächendäckend ausgerollt werden kann. Es wird halt hier und da mal eine Node in die Pampa gesetzt und das wars dann mal wieder für 2 Jahre.
    Wenn ich hier in Südostbayern schaue: Es ist in den letzten 5 Jahren absolut nichts nennenswertes passiert. Wenn ich denn mal LTE im Display stehen habe, dann ist das wie Geburtstag und Weihnachten zusammen.


    Zur Ambition: ich kann ich noch an die Marketingaussage in 1999 erinnern, dass man mit neuen Antennentechnologien jetzt Sendestandorte realisieren könnte, die ein wesentlich besseres Mobilfunkerlebnis als beim Wettbewerb erlauben werden.
    Lustigerweise waren die Städte München und Nürnberg und die Verbindung dazwischen früher bei Interkom auch das erste sehr gut ausgebaute Gebiet.


    Für die aktuelle Situation denke ich trägt u.a. mit dazu bei: unterschiedliche frühere Ausbaustrategie von o2 und E Plus; niedriger ARPU; hoher Schuldenberg der Muttergesellschaft; hoher finanzieller Bedarf für Investitionen, der noch nicht durch Synergieeffekte verdient werden kann; hoher technischer Aufwand für Netzintegration; zu geringe Personaldecke (hier hatte man Ende der 2000-er Jahre ganz erheblichen Personalabbau in der Netzplanung etc. betrieben) ...

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Stuttgart, Nürnberg, aber auch in Hamburg wurden neue Sender in Betrieb genommen. Wenn man sich die O2 STOBs dieser, aber auch anderer größerer Städte, anschaut, wird schnell klar, dass O2 gut was geplant hat.

    :D Ok, ich korrigiere: Die drei Telefonica-Standorte plus den Standort des größten Business-Kunden hat man ausgebaut.


    Derweil, in Berlin am Potsdamer Platz Outdoor mit LTE:
    http://www.speedtest.net/my-result/i/2147788619

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    :D Ok, ich korrigiere: Die drei Telefonica-Standorte plus den Standort des größten Business-Kunden hat man ausgebaut.


    Derweil, in Berlin am Potsdamer Platz Outdoor mit LTE:
    http://www.speedtest.net/my-result/i/2147788619


    Aber natürlich auch die Region drumherum mit Städten wie Freising, Garmisch-Patenkirchen, Sindelfingen, Ettlingen, Freiburg, Offenburg, Erlange und Fürth. Auch Regionen wie das Münsterland mit Städten wie Rheine wurden und werden weiter ausgebaut. ;)

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Re: Warum startet o2 nicht endlich durch ?



    Also, wenn ich meine persönlichen Erfahrungen zu Grunde lege, dann ist das Telefonica-Netz nicht so viel schlechter.
    Mein letzter Ausflug hat mir deutlich gezeigt, dass auch die Telekom und Vodafone nur mit Wasser kochen und an manchen Stellen sehr viel Nachholbedarf haben.
    Da sehen manche Telekom-Fanboys zu sehr durch ihre pinkfarbene Brille.



    Zum Thema nichts tun:
    Kann ich nicht bestätigen.
    Erstens: Wurden z.B. hier letztens in Köln neue LTE-Standorte in Betrieb genommen.
    Zweitens: Muss Telefonica die Fusion zwischen O2 und E-P-Plus bewältigen.
    Drittens:Hat der Mutterkonzern immens hohe Schulden und wird natülich darauf bedacht sein, dass die Ausgaben nicht exorbitant explodieren.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!