Sensationell - Telefonica baut das Haus im konsolidierten GSM Netz

  • Leute - das ist so sensationell dass ich dafür einen neuen Post aufmachen muss.


    Ich dachte ich trau meinen Augen nicht und mein elektrotechnischen Grundkentnisse stelle ich ab heute in Frage.


    Auf meinem Samsung SGH-X 150 Klapphandy aus 2007 ist nach der Konsolidierung auf
    MNC 03 noch der "Home" Schriftzug und das Häuschen zu sehen. Das Handy ist ein reines (E)GSM 900 Mhz/1800Mhz Handy.


    Es wird kein Gauss Krüger mehr ausgestrahlt - ich weiß nicht ob an den Cell IDs etwas rumgeschraubt wurde oder nicht . Wobei das ja nur für das Häuschen bei UMTS von Interesse ist, bei GSM geht es ja nur nach den Gauss Krüger Koordinaten.


    Hammer Leute ! Hab es auch ein/ausgeschaltet und es bleibt bestehen. Kann gern ein Bild hochladen, wenn ihr mir mal nen Link schickt, wie ich das schnell bewerkstelligen kann.


    Praktisch kann ich es nicht nutzen, weil es ein Farb Handy ist, bei dem sich der Bildschirm ausschaltet. Bei meinem schwarz/weiß Nokia 1200 und Motorola L7089, wo man mit einem Blick die Homezone erkennen könnte, ist das Häuschen dagegen nicht mehr zu sehen.

  • In der Anzeige erscheint rechts neben dem Häuschen das R für Roaming, im Schriftfeld steht "E-Plus". Netzbetreiberanzeigeupdate und solche Spielereien gab es bei dem Gerät noch nicht.

  • Ja, Wahnsinn!
    Ist ja nett, aber anno 2017 nur noch für Wenige wirklich interessant. :rolleyes:
    Um wieviel Uhr ist der Reissack in China umgefallen?


    Und so nebenbei, ich habe auch noch einen Homezonetarif, da sehe ich allerdings das Häuschen nicht mehr, seitdem das "O2-Netz" verschwunden ist.
    Das ist mir ehrlich gesagt auch egal. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Hör zu - das ist ein Forum unter anderem für Techniker und an Technik interessierte.


    Nicht jeder hier hat nur IPHONE 64 GB und solches Gedöns im Kopf, es soll hier welche geben, die sich auch dafür interessieren, wie diese Systeme im Hintergrund laufen.


    Da stehst Du vielleicht noch in der Schlange für das IPHONE 9 an.


    Statt solcher Kommentare wäre mal ein sinnvoller Beitrag Deinerseits interessant, WIESO !
    dieser Effekt auftreten kann !


    Auf Beiträge wie - das interessiert mich nicht, ist doch mir egal kannste gerne auch für Dich behalten. `Mich interessiert Dein Roman in der Fußzeile zum Beispiel nicht die Bohne, muss ich das deshalb kommentieren ?

  • Mich interessieren die hochpreisigen IPHONE nicht,ich bin der Letzte,der sein Geld für solch ein überteuertes Smarty ausgibt,dafür bin ich nämlich zu geizig.
    Wenn du mal genau hinschaust,ist das SE nämlich gar nicht so extrem teuer und ob du es glaubst oder nicht,ich habe vor,
    das Gerät auch noch in 4 Jahre zu nutzen und zwar nach Möglichkeit ohne Probleme.


    Wenn dich meine Signatur nicht interessiert,warum regst du dich dann darüber auf?
    Musst ja nicht gleich einschnappen.
    Ich befürchte aber weiterhin,dass es nicht auf großes Interesse stößt.
    Eigentlich fand ich nur deine reißerische Überschrift putzig.
    Der Rest ist,wie du richtig erkannt hast,für mich nicht besonders von Interesse.
    Dann viel Spaß mit der bevorstehenden Diskussion auf hohen technischen Niveau. :D

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Hast du schonmal genschaut ob das Haeuschen wirklich nur in der Homezone angezeigt wird, und nicht vielleicht durch irgendeinen Fehler generell?


    Ansonsten koennte man natuerlich auch bei GSM die CellIDs tatt der GK-Koordinaten verwenden. Haben T-Mobile und Vodafone ja auch so gemacht. Und koennte sein das es o2 auch in Zukunft so macht.


    Das mit dem Farbdisplay ist aber kein Problem. Du musst das Handy dann ja nur duch einen Tastendruck "anstupsen" damit das Dispaly aufleuchtet.

  • Klar das es für 99,9% der Nutzer vollkommen irrelevant ist. Aber in ein Mobilfunkforum müssen genau solche Threads rein. Wenn o2 das Häuschen weiter berücksichtigt scheinen wohl noch sehr viele alte Genion Verträge irgendwo zu schlummern.


    Auch mein alter 0 € Genion schlummerte schon seit 7-8 Jahren inaktiv irgendwo rum und letztens konnte ich mich sogar noch einbuchen ;)

  • tausch mal die Sim Karte:
    - bleibt das Häusschen oder verschwindet es, wie es soll?


    Rücktausch auf alte Karte
    - Häuschen wieder da?

  • Kartentausch - Kartenrücktausch.


    Rausfahren aus der Homezone und wieder reinfahren - alles kein Thema.


    Das Häuschen BLEIBT !


    Ich meine mich zu erinnern dass Anna T mal geschrieben hat, dass nur bei UMTS auf die Cell IDs
    gescannt wird und bei GSM wird Gauss Krüger angewandt. Dem kann aber nicht so sein.


    Stellt sich somit die Frage - warum hat man die Koordinaten überhaupt eingeführt bzw. gepflegt bis zum Schluss, was ja schon einen gewissen Aufwand darstellt !?


    Es "muss" jetzt aber wohl so sein, dass bei der Konsolidierung nur er MNC geändert wurde, die LAC/CID müssen gleich geblieben sein. Nur so ist die Funktion zu erklären.


    Und dann scheint es noch Geräteabhängig, ob das ganze auch unabhängig vom einbuchen in ein Roamingnetz angezeigt wird oder nicht.


    Bin gerade unterwegs im Saarland - hier gibt es übrigens noch EPLUS und O2.


    Muss wenn ich wieder heimkomme gleich mal probieren, ob mein Nokia im UMTS Modus auch noch das Haus anzeigt. Evtl. nicht, weil es sich wahrscheinlich trotzt gleicher LAC/CID am MNC stört.


    Anna - doch, das mit dem bunten Display ist ein Problem. Beim schwarz weiß Display genügt ein kurzer Blick auf Display, ob jemand angerufen hat oder nicht bzw. ob man sich im Homebereich aufhält oder nicht. Wenn ich jedes mal eine Taste drücken muss nur um zu sehen, ob ich auch wirklich unter der Festnetznummer erreichbar bin, ist das sehr störend. Ich benutze fast nur die Festnetznummer wegen günstiger Erreichbarkeit für Telekom DSL Verträge, wo nur die Festnetzflat mit drin ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Es "muss" jetzt aber wohl so sein, dass bei der Konsolidierung nur er MNC geändert wurde, die LAC/CID müssen gleich geblieben sein. Nur so ist die Funktion zu erklären.

    Das kann gut sein. Die erste Stufe, also das nur der MNC geaendert wird, wuerde ich aber noch nicht als Konsollidierung bezeichnen. Sondern die faengt ja erst an wenn ein Netz voruebergehend deaktiviert wird und dann die Basisstationen umgebaut werdne, und sich dann auch CIDs und LACs aendern.


    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Beim schwarz weiß Display genügt ein kurzer Blick auf Display, ob jemand angerufen hat oder nicht bzw. ob man sich im Homebereich aufhält oder nicht. Wenn ich jedes mal eine Taste drücken muss nur um zu sehen, ob ich auch wirklich unter der Festnetznummer erreichbar bin, ist das sehr störend.

    Wenn man nicht aufs Handy schaut sieht man aber auch nicht ob das Haeuschen da ist oder nicht.


    Der Unterschied ist also nur zwischen "draufschauen allein" und "draufdruecken und draufschauen".


    Wenn du alle CIDs kennst die zur Homezone gehoeren, dann koennte man wohl auch fuer Andorid Smartphones mit Benachrichtigungs-LED etwas programmieren, das die LED dann in der Homezone in einer bestimmte Farbe leuchtet, bzw. bei vorhanden Nachrichten blinkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!