Sensationell - Telefonica baut das Haus im konsolidierten GSM Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Vielleicht erbarmt sich ja o2 und bietet in Zukunft den paar verbliebenen Genion-Kunden die Homezonekonditionen, also kostenlose Erreichbarkeit auf der Festnetznummer und die 3 ct/min (bei S) bzw. 0 ct/min (bei M) aus der Homezone ins Festnetz generell und nicht nur in der Homezone an.


    Weil dann waere das Haeuschen wirklich ueberfluessig.


    Und o2 wuerde dadurch auch kein Verlust entstehen. Viele Karten werden wohl ohnehin nur in der Schublade liegen, und an den hartnaeckigen Usern, die fuer ein paar Minuten und SMS dann mindestens ihre 3-5€ zahlen verdient o2 wohl mehr als mit Kunden die ihren rabattierten 10fach-Datensnack oder ihre Free-Flat bis ans Limit nutzen.

    Die Wahrscheinlichkeit ist höher das O2 die optische Darstellung der Homezone für die verbleibenden Kunden zukünftig anders realisiert:

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • 2019 ? Schau mer mal wie lang die finanziellen Mittel für einen Umbau reichen.


    Aber letztlich ist mir das egal. Ich brauch keine "was weiß ich wohin Flat" mit Multi Gedöns und Erreichbarkeit bis in die Kiste.


    Das was ich habe genügt mir und ich glaube nicht, dass sie das O2 "erbarmt".
    Müssen sie auch nicht. Wenn sie es morgen abschalten, dann ist es eben so.


    Dann bleibt mir nur noch mein Radio.

  • Ich verstehe die ablehnende Haltung vom Threadersteller nicht.
    Klar Smartphones haben Nachteile und viele übertreiben es damit, weil es ach so wichtig ist.


    Nur es gibt mittlerweile wie oben geschrieben o2 Verträge mit Festnetznummer, die viel weiter als nur in der Homezone erreichbar ist.


    Wenn ich da vergleiche, was eine Sim Only Allnetflat, gegenüber einer stationären Festnetzflat kostet, wäre für mich die Entscheidung klar, was ich zum telefonieren nutzen würde.


    Der Threadersteller kennt sich anscheinend soweit aus, dass er Gsm Gateways etc. benutzen kann, also mein Vorschlag, eine moderne Vertragskarte ist Gateway, evtl. auch für die Eltern.


    Bei O2's ganzen Tarifstrukturen und Rabatten sollte man am Ende bei 2 Karten günstiger rauskommen, als einen Festnetzanschluss.
    Dabei hätte man mit neueren Verträge mehr Inklusivleistung, z.B. Allnetflat und könnte dann auch mobile Nummern anrufen.


    Oder noch sparsamer wäre es 2x WinSim (oder Ähnliche) Allnet Flat, welche es regelmäßig unter 5€ monatlich gibt, für die Eltern dann im Gateway.
    Nachteil hierbei wäre Wegfall von beiden Festnetznummern, was ggf. die Erreichbarkeit einschränkt bzgl. Anrufer ohne Flat.


    Den Nachteil könnte man mit Anklingeln und Rückruf ausgleichen, was eben etwas umständlicher ist als herkömmliches Telefonieren.


    Ich denke eine Umstellung auf 2 aktuelle O2 Tarife mit Festnetznummer und Allnetflat, sind hier die sinnvollere Variante.



    Als Testlauf könnte man allerdings auch eine monatlich kündbare WinSim nutzen, evtl. lohnt es sich ja.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Kommen wir vielleicht mal auf die technischen Parameter zurüc:


    Wenn lediglich der MNC geändert wird, heisst das doch auch, dass man sich - bei Beibehaltung der übrigen Parameter - häufiger in unterschiedlichen LAC s einbucht.


    Sobald man aber in eine neue LAC kommt, wird doch zwangsweise ein Location Area Update durchgeführt wenn ich mich richtig erinnere ?


    Demnach müsste doch die (Akku) Laufzeit durchschnittlich sinken - oder liege ich falsch ?

  • Noch was was ich nicht verstehe ....


    also Kanal 221 scheint abgeschaltet zu sein - ich bekomme zumindest keine Meldungen.
    Also - müsste die Information aus auf der Karte gespeicherten LACs und CIDs kommen.


    Demnach müssten auf der Karte die unterschiedlichen Infos für das GSM und! das UMTS Netz
    drauf sein.


    Wenn das aber bei GSM nicht (mehr?) über Gauss Krüger realisiert gewesen wäre, warum hat dann nicht auch die Telekom und Vodafone das Häuschen angezeigt ? Die Koordinaten waren ja auch auf der SIM Karte - "home" wurde meines Wissens nach auch angezeigt.


    Was war denn der technische Unterschied zwischen diesen beiden Systemen ?

  • Bei T-Mobile war es frueher auch "home" aber jetzt gibt es dort ja nur noch generelle Erreichbarkeit ueber die Festnetznummer wie in den aktuellen o2 Tarifen aus.


    Bei Vodafone ist der Schriftzug "Zuhause" und wird afaik noch immer angeboten weil Vodafone wohl keine generelle Erreichbarkeit ueber die Festnetznummer anbieten will.


    Weis auch nicht warum es da nur Schriftzuege und kein Haeuschen gab. Aber ein Schriftzug reicht ja auch.

  • Vodafone und die Telekom haben doch auch teilweise für ihre Festnetzersatz Datenpakete solche Homezonen. Könnte mir vorstellen das dies auch über Zuhause Symbole geregelt wird.

  • Die Festnetzersatzprodukte sind doch eh nur innerhalb der Homezone nutzbar so das es kein Kostenrisiko durch Nutzung ausserhalb gibt. Da braucht es dann keine Anzeige. Entweder funktioniert es oder nicht.

  • Ich habe gestern meine alte o2 SIM im BenQSiemens S68 getestet. Bis zur Netzumstellung wurde mir ebenfalls das Haus angezeigt. Seit hier in Dresden und Umgebung das Netz als 03 läuft gibt es keine Homeanzeige mehr.
    Ob die Homezone trotzdem greift habe ich nicht getestet.

    MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

  • Hallo,


    im alten O2 Gebiet um Berlin und auch in neuen Standorten die an der O2 Technik hängen wird auf CB Kanal 221 noch was ausgestrahlt.


    Jetzt wird die Firmware der Handys ein Problem damit haben wenn plötzlich der Netzkennung 03 statt 07 ist. Hersteller die diesen Abfrage nicht gemacht haben, sollten weiterhin das Haus anzeigen.


    Ich habe mich nur gewundert das an ganz neuen konsolidierten Standorten mit O2 LAC weiter auf Kanal 221 was ausgesendet wird.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!