Sensationell - Telefonica baut das Haus im konsolidierten GSM Netz

  • Eine technische Frage -


    wie gezeigt wird das Häuschen auch im (national) Roaming angezeigt.


    Bei GSM geht es ganz offensichtlich über die LAC/CIDs - wie bei UMTS.


    Kann man daraus folgern, dass - allein auf die Anzeige des Häuschens im Display bezogen -


    dieses überall auf der Welt erscheint, wo Telefonica ein Roaming Abkommen unterhält und
    zufällig LAC/CID identisch zu denen auf der Karte sind ?


    Die CIDs sind ja wohl 4-stellig / HEX codiert !? Damit kann man wohl in einem LAC deutlich mehr CIDs unterbringen, als es tatsächlich notwendig ist !?

  • Die komplette ID eine Zelle besteht ja aus MCC + MNC + LAC + CID


    262.03.58065.8611 ist also auf jeden Fall was anderes als 231.06.58065.8611 und deshalb wuerde das Haueschen nicht angezeigt


    Fuer LAC und CID sind jeweils Werte zwischen 1 (1) und 65534 (FFFE) moeglich

  • Genau das ist der springende Punkt - sowie es Geräte gibt, die das Haus wohl nur bei dem MNC anzeigen, der als "HEIMAT" MNC auf der SIM drauf ist, gibt es auch Geräte, die das
    bei einem fremden MNC machen.


    Die (für mich) interessante Frage wäre, ob z.B. mein Samsung das auch unabhängig vom MCC darstellt. Ich seh die Chance gar nicht mal als so schlecht.


    Die Frage wäre, wo auf der Welt die CID "9cc8" und der LAC "78203" verwendet würde.

  • Prinzipiell kann man auch fuer anderen Netze mit anderen MCC und MNC irgendwelche Zonen einrichten, oder sie zur Homezone hinzufuegen. Aber man muss es dann eben komplett eintragen.


    Glaub zu Viag Interkom Zeiten gab es mal ein Geruecht das neben Homezone und Cityzone auch noch eine Officezone und eine Holidayzone, die auch bei anderen Telenor-Netzen haette sein koennen, eingefuehrt werden sollte. Ist dann aber nie gekommen. Evtl. findet sich noch was im Areamobile Forum dazu.


    LAC 78203 kann es nicht geben weil das groesser 65534 / FFFE waere. Aber grundsaetzlich kann man ueber die Google Dienste wohl LACs und CIDs weltweit abfragen.

  • Ja, der LAC stimmt wohl nicht - ich kann leider keine Angaben zum Netmonitor des Samsungs mehr finden.


    Aber angenommen der LAC wäre identisch. Wieso soll / muss das auf der Karte gespeichert sein ? Beim quasi National Roaming im EPLUS MNC wird dieser fremde MNC ja auch nicht beachtet. Wenn die Info auf der Karte abgelegt wäre, dann dürfte das Samsung ja auch kein Häuschen anzeigen !?

  • Seit ca. 1 Woche kann ich hier in der Ecke östliches Rhein Main Gebiet (Alzenau) wieder Cell Broadcast Koordinaten empfangen.


    Warum - auch - immer ......

  • Noch was interessantes


    Beim Nokia 1200 RH-99 wird das Häuschen trotz CB und Ansage "HOME" bei abgehendem Anruf nicht angezeigt. Displayanzeige ist "o2-de", bei manueller Netzsuche wird "E-Plus" angezeigt.


    Das Samsung SHG-X 150 zeigt das Häuschen trotz fehlendem CB und anderem MNC.
    Es muss auf der Karte also sowohl die CID Koordinaten für GSM als auch UMTS gespeichert sein und das Gerät kann entscheiden, ob es bei fehlendem CB auf die Daten der SIM zurückgreift oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!