O2-Homezoneanker funktionieren nicht mehr

  • Moin,


    die super Netzkonsolidierung bei O2 hat dazu geführt, dass meine Homezoneanker alle nicht mehr funktionieren. Ich hab die in alten GSM-Handys, bei denen jetzt kein Netzempfang mehr ist. In neueren Smartphones muss ich auf Eplus als Netz gehen und schon ist keine Homezone mehr da.
    Das kann doch nicht sein, dass die wichtigste Funktion nicht mehr läuft? Wie bekomme ich das wieder hin? Auf neuere Tarife umsteigen ist mir zu teuer. Immerhin merken sich die Debitel-Genion S die letzte Einbuchung, so dass da das Handy auch aus sein kann. Aber bei original-O2 geht das nicht!
    Wie bekomme ich meine Homezone mit all ihren Funktionen zurück? Und ja, ich hab das mit mehreren schon probiert. Kaputte SIM kann also nicht sein! :rolleyes:

  • Was für ein Gerät ist das denn wo du jetzt keinen Empfang mehr hast ? Eigentlich müsste jedes Dualband Handy ausreichen, es sei denn die haben bei euch GSM zurück gebaut. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • Einmal das Anker-Gerät manuell ins E-Plus-Netz (oder welches auch immer vorhanden ist in der Homezone) einbuchen, auch wenn's vielleicht als gesperrt in der Übersicht angezeigt werden mag, danach wieder auf automatische Netzsuche stellen.

  • Lieber JHV, im letzteren Thread hatte ich ohne Antwort zu bekommen gepostet. Deswegen der neue Thread! ;)


    geos: Das hat nicht geholfen, kann es aber gerne noch einmal probieren.


    Braindead: Ein Ericsson T68, ein Nokia 2610 und ein 3530. Die wollen irgendwie nicht. :rolleyes:


    Gibt es eigentlich noch den Tonindikator? Die Hotline konnte ich gestern Abend über den Chat nicht mehr fragen.


    Edith sagt: Also ich habe mich manuell eingebucht ins örtliche Netz, dann auf allgemeine Netzsuche. Danach habe ich die Rufumleitung gelöscht und erneut gesetzt. Scheint jetzt zu funktionieren, die Anrufe kommen beim anderen Handy an. Habe das ganze aber jetzt mit SE-live-Smartphones gelöst, von denen ich noch einige rumzuliegen habe. Mit den "alten Gurken" war mir das zu mühselig!


    Danke allen, die geholfen haben! :top:

  • Eine Frage zwischendurch:


    Was ist ein Homezoneanker?


    Und wozu braucht man das?
    Wozu man eine Homezone nicht mehr braucht, weiß ich, in Zeiten von Flat, Sipgate, Festnetznummer auf dem Mobiltelefon ;)

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Früher gab's die Homezone nur zuhause. Da hat man dann ein Handy mit der Karte hingelegt und per kostenloser Rufumleitung dafür gesorgt, bundesweit unter der Festnetznummer erreichbar zu sein, deswegen "Homezoneanker".
    Klar braucht man das bei hippen, jungen Leuten nicht mehr. Aber ich habe auch mit Leuten jenseits der 70 zu tun und die wollen eine Festnetznummer anrufen! Zusätzlich habe ich die Nummern teilweise schon seit 10 Jahren und da will ich mir, da die Grundverträge günstig sind, nicht die Mühe der Portierung machen (mit allen möglichen Nebenwirkungen!). Ich hab da 4 Festnetznummern, die ich bei Bedarf dann umleiten oder auch mal abschalten kann.

  • Die Homezone kenne ich. War mit einer der ersten Kunden bei VIAG, als noch das Roaming in D1, D2 und E-Plus ging.


    Wo ein Problem der Portierung besteht, erschließt sich mir nicht. Und durch eben die günstigen Allnet Tarife erschließt es sich mir auch nicht, einen Altvertrag (mit all seinen Nachteilen) zu erhalten.
    Aber das ist wohl ein anderes Thema.


    Es erweckt nur den Eindruck des "ewig gestrigen".

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Letztlich geht es schlicht um die Frage, ob man unter einer Festnetz- oder nur unter einer Mobilfunkrufnummer (mobil) erreichbar sein möchte.
    Und für ersteres kann eine Lösung über ein Ankerhandy eine sehr schicke Sache sein, wenn man noch über einen entsprechenden Vertrag verfügt. Andere Leute lassen eine RUL im Festnetz schalten oder basteln selbst eine Weiterleitung mit einer Fritzbox o.ä.
    Ob die Erreichbarkeit unter einer Festnetznummer unter "ewig gestrig" fällt, mag jeder selbst beurteilen.


    PS: die Altverträge, die man für ein Ankerhandy nimmt, sind typischerweise ohne Fixkosten. Die Nachteile beschränken sich somit auf den Unterhalt des Ankerhandys in der HZ.

  • Es geht ja nicht um die Erreichbarkeit unter einer Festnetznummer. Das möchte ich auch nicht missen.


    Es geht darum, dass Festnetznummern mittlerweile eher Standard bei Mobilfunkverträgen sind, die auch Allnet Flsts beinhalten.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!