:top:
Cool ein seltener SR50N. Die nackten sind viel seltener als die besser ausgestatteten B und C Modelle. Lasse ihn nur so schön Original!
Macht Mega Spaß das Teil, selbst mein Enkelchen freut sich da wenn Opa den Roller abdeckt :cool:
-
-
-
Hut ab Thomas, daß du die als N erkannt hast.
Ich hatte mich erst gewundert, keine Blinker, kein Zündschloß ..aber tatsächlich ist die so Original -
An sowas zu schrauben ist ein perfekter Ausgleich, hatte da schon einiges in den Fingern und auch liegen

Leider werden die alten Schmuckstücke sehr sehr oft verbastelt. Selbst wenn man es eigentlich gut meint und Originalteile gehen (China-) Neuteile auswechselt, es wird nie wieder so werden wie es einmal war. -
Die ist komplett Original, selbst die Reifen sind noch "made in East Germany". Was die wohl damals ins Gummi germischt haben, daß es dermaßen lange hält ?
Die 6V Lichtanlage ist allerdings lebensgefährlich, jetzt weiß ich woher die Bezeichnung "Dunkeldeutschland" kommt. Also die wird gegen eine mit 12 Volt ausgetauscht
-
Du könntest auch nur die reine Lichtspule (12V = 8307.12-120/1) wechseln

Meiner hat Original schon 12V und einen grünen Knopf :cool: -
Schönes Teil, all Zeit knitterfreie Fahrt. Es grüßt ein KR51 Fahrer. Auf einen VAPE Umbau habe ich allerdings verzichtet.
-
Geht ja auch ohne, fahre selber einen Vogel mit 6V 25/25 und würde da nie was ändern. Klar ist fast jedes Fahrrad heller unterwegs, aber man erkennt schon etwas.
-
Du könntest auch nur die reine Lichtspule (12V = 8307.12-120/1) wechseln

Weiß nicht ob ich das kann, meine Schrauberkenntnisse sind leider begrenzt. Bringen die +6 Volt denn effektiv mehr Licht ? Ich schätze, ich müsste das Polrad abnehmen um die Spule auszutauschen, richtig ?
Hast du evtl. noch einen Tip wo ich Ersatzteile günstig bekomme ? Die Shops die mir google ausspuckt scheinen relativ teuer.
Dem einen oder anderen Teil sieht man seine 32 Jahre schön an. Starker Rostbefall am Auspuff und Krümmer sowie am vorderen Schutzblech. Der Kettenkasten löst sich auch langsam in Wohlgefallen auf, wäre unschön wenn Dreck an die Kette kommt. Ich denke da stecke ich noch ein paar Taler rein. Die Frage ist nur, wie weit soll ich gehen :cool:
-
Genau, Abzieher und Polrad ab.
Achte beim Auspuff auf die Endforum wie bei deinem, es gab billige schlechte Nachbauten die etwas Spitzer und dünner waren.Da hast du ein gutes Set:
https://www.zweirad-schubert.de/de/a...age-kpl-sr5080
Da gibts auch sonst alles. Schutzblech abschleifen und schwarz duschen
Billiger wird’s IMHO nicht: https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Krummer-pass-f-Simson-Roller-SR50-SR80-Halterung-Schellen-Komplett-Set/112579204776
-
Schöne Doku über die Simson Werke in Suhl. Geschichte, Erfolge, Arbeitsbedingungen, was wann und wie produziert wurde und was dabei alles schief gelaufen ist.
[video=youtube_share;aMbOxJP_bgw]
[/media]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!