Telekom StreamOn

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Eine Drosselung auf so hohem Niveau kann man sich ganz sparen weil die dann keinen Effekt haette.
    Ganz im Gegenteil wuerde das sogar die Netzlast erhoehen. Weil damit wuerden ja keine Dienste limitiert.

Dann frage ich mich aber warum die Ösis die Flats drosseln.
    Ohne Grund machen die das ja nicht.
    Und dann auch so unterschiedlich (50 oder 30 mbit/s)

Einmal Löwe - Immer Löwe!

Vertrauensliste: 33x Liste IV, 9x Liste V

• Ihr vergesst bei diesen Überlegungen, dass dies Maximalwerte sind und diese Tarife in der Nutzungsklasse Stationär zu finden sind. Wenn die normalen Mobilfunkuser aus der Nutzungsklasse Mobil von einer 150 Mbit Kapazität bereits 100 zugewiesen bekommen, werden die restlichen 50 paritätisch auf die stationären Tarife aufgeteilt. Ein Tarif mit Maximalspeed 50 Mbit bekommt dann natürlich mehr vom Kuchen als einer mit 30 Mbit Maximalspeed. Rein praktisch würde man bei anliegendem Maximalspeed natürlich keine großen Unterschiede merken, aber die LTE-Netze für stationäre Nutzer sind in AT durchaus öfter mal gut ausgelastet. Mein Bruder nutzt in Graz z.B. einen stationären LTE-Tarif von T-Mobile und abends gehen die Downloadwerte gerne mal auf 2 Mbit/s runter und der Ping in den klar dreistelligen Bereich, während am Handy im selben Netz noch mehr geht.

• Zitat

Entweder limitiert man z.B. auf maximal 3,6 MBit/s um UHD-Streaming zu verhindern oder man erlaubt gleich LTE Max damit bei Downloads durch "Run to Idle" das Netz moeglichst schnell wieder frei ist.

Run to idle is ne coole saxhen, bis die leute anfangen auszunutzen.
    Also brauch man hier eine Inland fair use regelung.
    zB dass man Priorität verliert oder doch gesrosselt wird ?!

Ist das variabel umsetzbar in Dtld ?

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Zitat

Original geschrieben von carljiri
    Run to idle is ne coole saxhen, bis die leute anfangen auszunutzen.
    Also brauch man hier eine Inland fair use regelung.

Ist das variabel umsetzbar in Dtld ?

Ich meine sowas bei irgendeinem Tarif in AT schon gelesen zu haben, dass man ab gewissen GB-Mengen im Monat in der Priorität weiter runter gestuft wird, ich weiß leider nicht mehr bei welchem Anbieter/Tarif genau das war. Möglich ist das auf jeden Fall.

• Zitat

Original geschrieben von OllerLoewe

Wenn die Österreicher für 40 Euro eine echte Flat zustande bringen, sollte doch in Deutschland für 70 - 100 Euro eine echte Flat möglich sein.

Eine paar Leute würden das machen, wie man sieht sind welche sogar bereit 200 € zu bezahlen, aber die Meisten würden es nicht tun.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von carljiri

"Depriorisieren" ist natürlich schon eine sinnvolle Moeglichkeit. So 3-5GB High-Priority Datenvolumen pro Tag und danach dann Depriorisierung.

Wenn er Glueck hat kann er trotz Depriorisierung uneingeschraenkt weitersurfen, wenn nicht bricht eben die Datenrate fuer ihn ein.

• Ich weiß nicht was einige hier für Maßstäbe ansetzen, aber selbst auf dem Land sehe ich Vodafone nicht besser als Telefonica.
    Als sogenanntes Premiumnetz finde ich es aber verdammt schlecht ausgebaut.
    Eigentlich auf dem Niveau von Telefonica, wenn man auf das platte Land fährt.
    Egal ob ich in die Eifel, Bergisches oder sonstwo hinfahre, mit Highspeed ist dann auch mit Vodafone häufig Schluss und ich kroch bestenfalls, wenn überhaupt, mit EDGE.
    Und das für ein Premiumnetz. :rolleyes:

Das Einzige was Vodafone meines Erachtens besser kann, ist Telefonie.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02 Ich weiß nicht was einige hier für Maßstäbe ansetzen

Und ich weiß nicht, was das hier im Thread "Telekom StreamOn" zu suchen hat :eek:.
    Für Netzvergleiche gibt es genug Heino-Threads oder Netztest-Threads.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich weiß nicht was einige hier für Maßstäbe ansetzen, aber selbst auf dem Land sehe ich Vodafone nicht besser als Telefonica. Als sogenanntes Premiumnetz finde ich es aber verdammt schlecht ausgebaut.
    Eigentlich auf dem Niveau von Telefonica, wenn man auf das platte Land fährt.

Bis 2011 war Vodafone auch echt mies, aber 2012/2013 haben sie dann durch LTE Ausbau schon stark aufgeholt, auch wenn es die ersten Jahre nicht wirklich nutzbar war weil es keine vernuenftigen Tarife gab.

Aber jetzt gibt es ja CallYa Flex mit 400 Allnet-Einheiten und 1.500MB fuer 12,99€ und Daten-Reset fuer 4,99€. Da kann man dann fuer einen bezahlbaren Preis auch auf 3.000MB oder 4.500MB upgraden.

Seitdem ist Vodafone eigentlich nicht mehr so schlecht.

• Könnte man es nicht auch als Verstoß gegen die Netzneutralität sehen daß Magenta Eins Kunden bereits ab dem Tarif M Videos in bestmöglicher Qualität streamen können, während normale StreamOn-user auch in den hochpreisigen Tarifen ab L nur mit DVD-Qualität abgespeist werden?

Einmal Löwe - Immer Löwe!

Vertrauensliste: 33x Liste IV, 9x Liste V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!