Kann die Polizei SIM Pins auslesen?

  • Ich habe mein Handy verloren, das Gerät war zu dieser Zeit aus. Das Gerät war über einen PIN geschützt als auch die Sim PIN war aktiv. Zwei Tage später habe ich eine Facebook Nachricht bekommen warum ich nicht an mein Handy ran gehe, darauf habe ich zurück geschrieben das ich es verloren habe und das Handy aus ist. Der Bekannte sagte mir dann das Handy wäre an und es würde klingeln. Also habe ich es selbst versucht und das Handy war wirklich an und es hat geklingelt, aber niemand hat den Anruf beantwortet.


    Ich war etwas überacht weil das Handy aus war als ich es verloren habe und ich vorher sogar zur Sicherheit darauf angerufen habe und da ging sofort die Mailbox ran.
    Einen Tag später hatte ich Post im Briefkasten das ich doch bitte zur Polizei kommen soll.


    Dort fragte man mich dann ob ich etwas verloren hätte, und es stellte sich raus das dort wohl jemand mein Handy abgegeben hatte. Auf die Frage wie man wusste das es meines ist antwortete der Polizist über den Netzbetreiber.


    Das komische ist, als man mir das Gerät dann aushändigte war der Akku fast voll, als ich es verloren hatte war der Akku leer. Also hat jemand das Gerät geladen und angeschaltet und scheinbar auch den Pin für das Gerät als auch die SIM eingegeben. Es waren auch noch unbeantwortete Anrufe ersichtlich.


    Das ganze ist für mich jetzt doch sehr verwunderlich. Klar kann die Polizei vom Netzbetreiber den Super Pin erhalten wenn dafür ein Richter sein Einverständnis gibt, aber bei einem gefundenen Handy ist das wohl auszuschließen außerdem wäre dann ja mein Pin verändert gewesen, das war er aber nicht.


    Was denkt Ihr darüber? Klar bin ich froh mein Gerät wieder zu haben, aber es hätte wohl auch gereicht über die Sim Nummer den Inhaber zu erfragen.

  • Verstehe ich richtig, dass du auch für das Gerät selbst und nicht nur für die SIM-Karte eine PIN hast?


    Woher weißt du, dass das Gerät entsperrt wurde?

  • Ja das Gerät selbst ein SG S7 ist durch einen 8 stelligen Pin geschützt welcher ungleich der SIM Pin ist.
    Ich weiß dass das Gerät eingeschaltet war, weil dort die unbeantworteten Anrufe hinterlegt waren und zu dieser Zeit hatte ich das Gerät nicht und es muss schon bei der Polizei gelegen haben.


    Ich hab bei der Polizei ehrlich gesagt auch nicht mehr groß nachgefragt weil ich dankbar war und dem Polizisten der erst 15 Minuten suchen musste wo das Gerät überhaupt ist auch nicht mehr groß auf die Nerven gehen wollte.

  • Doch weil man erst die Geräte Pin und dann die Sim Pin eingibt.
    Ist aber auch egal, viel mehr interessiert mich woher man meine Sim PIN wusste.

  • Auf den SIM Karten ist doch meist die Kartennummer aufgedruckt, auf den nanoSIM zwar meist nicht mehr komplett, aber zumindest ein Teil. Das sollte eigentlich reichen. PIN oder PUK braucht man dafuer nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Auf den SIM Karten ist doch meist die Kartennummer aufgedruckt, auf den nanoSIM zwar meist nicht mehr komplett, aber zumindest ein Teil. Das sollte eigentlich reichen. PIN oder PUK braucht man dafuer nicht.


    Reichen für was? Meinen Pin zu kennen?


    Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Dein Netzbetreiber kennt auch deine PIN.


    Nein tut er nicht, er kennt die Super PIN aber mit Sicherheit nicht meine PIN.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Reichen für was? Meinen Pin zu kennen?

    Reichen um der Polizei zu sagen auf wem die SIM registriert ist. Die PIN oder Zugriff auf die SIM braucht man dafuer ja nicht.


    Und das Handy laesst sich ja auch ausgeschaltet oder mit der Aufforderung zur Entsperrcodeeingabe laden. Vielleicht hat es einfach der Finder geladen in der Hoffnung das es keinen Entsperrcode und keinen SIM-Pin hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Reichen für was? Meinen Pin zu kennen?


    Nein tut er nicht, er kennt die Super PIN aber mit Sicherheit nicht meine PIN.


    Klar kennt er sie, die PIN wird dir doch auch online im Kundencenter angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!