Reine 3G Abdeckung Outdoor in 2017. d1 oder d2 besser?

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Ich würde eindeutig Vodafone bevorzugen. Bei LTE Verfügbarkeit o2 oder VF.


    Hätte niemand anders erwartet.


    Das ganze ist regional stark unterschiedlich. Telekom außen vor, würde ich persönlich auf o2 setzen, da Vodafone zumindest hier 0 Aktivitäten bezüglich Netzausbau zeigt. Vodafone hat "damals" ein gutes 3G Netz auf die Beine gestellt, auf dessen sie sich heute noch ausruhen.


    Vodafone fehlt es teilweise an Standorten, da ist die Telekom und auch o2 oft im Vorteil. Bei der Telekom wird hier UMTS von fünf Standorten in die Stadt geblasen, bei Vodafone sind es nur drei.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Wenn es tatsächlich um Autobahnen geht würde ich eher zur Telekom raten.
    Die haben sich die Autobahnen schon vor einiger Zeit wirklich explizit vorgenommen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Ich rate zu o2.


    Denn wenn schon eine kernbehinderte Pauschalempfehlung, dann für ein kernbehindertes Netz... ;)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Der TE hat eindeutig und mehrmals gesagt, dass o2 keine Lösung ist, da sie das in den Handys nutzen und ebene eine Sim Karte für das Auto brauchen, die insbesondere als Hotspot dienen soll, wenn o2 mal nicht (gut) geht.


    Ansonsten hätte ich vielleicht auch zu o2 geraten, denn E-Plus hat entlang der Autobahnen schon viel 3G gebaut und o2 ist aktuell im verstärkten Autobahn LTE Ausbau.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage



    Das ganze ist regional stark unterschiedlich.


    Gähn :rolleyes:


    Wenn du deinen Dunstkreis nicht verlässt, muss das auf andere Leute nicht auch zutreffen.

  • Was hat anderes hat Kirkage doch gar nicht gesagt, du Spacko :D

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wozu benötigst Du die Datenkarte?
    Wenn es nur für das Navi ist, kommen D1 und D2 in Frage (sehr gutes EDGE bei D1).
    Falls ein Datendurchsatz unter 1MBit/s für Dich gleichbedeutend mit Offline ist, könnte D2 wegen minimal besserer 3G-Abdeckung geeigneter sein.


    Optional könntest Du Deine Hardware auf LTE upgraden, und dann natürlich mit LTE-SIM versehen.

  • Bei meinen Fahrten und Wanderungen (auch Wald und Mittelgebirge) habe ich oft mit Vodafone eine bessere Verbindung (und weniger Gesprächsabbrüche) als mir der Telekom (besonders bei Nutzung Empfangsschwacher Handys (wie zB iPhone). Aber nur an wenigen Standorten gibt es überhaupt keine Netzverbindung, je nach Ort gibt es bei der Telekom oder Vodafone eine Funklücke. Bei E-Plus / o2 sind die Funklöcher noch häufiger anzutreffen, aber weniger als vor einigen Jahren, manchmal gibt es eine auch Stellen, wo ich nur das ENetz erreiche. Wenn ich einen (persönlichen) Überschlag machen sollte: Vodafone 99%, Telekom 98% und o2 90%. Übrings, habe alle drei Netze in zwei gleichen (Nokia) Handys. Mit Smartphone (besonders iPhone 6 und seltener Microsoft 650) bemerke ich öfter und leider auch grössere Funklücken.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Muss ich für meine Beobachtungen in den Mittelgebirgen hier entschieden widersprechen.
    Seit dem GSM Roaming von E-Plus und o2 bieten die beiden zusammen hier eine GSM Flächenabdeckung, bei der die Telekom nur schwer mithalten kann. Vodafone gar nicht.


    Ich denke so kann jeder von seiner Region ein anderes Lied singen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von Handykäfer
    O2 steht für uns definitiv nicht zur Diskussion.
    Bei einer Fahrt über die A7 in Süddeutschland vor wenigen Wochen, die dort vorwiegend durch ländlich geprägtes Gebiet verläuft, hatten wir mit unseren o2 Karten in den Handys selten LTE, kaum 3G, dafür fast nur Edge Empfang ohne funktionierende Datenverbindung, selbst whats app hat nicht verbunden.
    In solchen Situationen erhoffen wir uns über den Hotspot im Auto, neben der Nutzung der fahrzeugspezifischen Onlinefunktionen, auch eine Verbesserung der Netzsituation durch eine alternative D1 oder D2 Karte.
    In Städten ist selbst mit o2 (meistens) eine funktionierende 3G Verbindung möglich.


    Du siehst anhand der schon vorliegenden Beiträge, dass es keine allgemein verbindliche Antwort auf deine Frage gibt. Es gilt halt wie immer, es kommt auf deine regionalen Nutzungsbereiche an. Jeder der 3 OEMs hat auch mal irgendwo schlecht versorgte Gebiete / Lücken.
    Und Aussagen, bei mir da und da stehen soviele Masten mit der Leistung etc. hilft dir alles nicht weiter.
    Probiere halt mal mit einer Prepaidkarte mal was aus. Das wird das Beste sein. Das musst du dann halt mal investieren.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!