Sind hier Dampfer anwesend ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyfreak83
    Falls ich jedoch am WE das ein oder andere Bier trinke hätte ich gerne etwas geschmacklich passendes.


    Wie gesagt probiere es aus, aber es gibt aktuell kein Tabakliquid was geschmacklich einer echten Zigarette auch nur Nahe kommt. Ist ein wenig schwer zu beschreiben, aber im Prinzip schmeckt Tabakliquid so wie (roher) Tabak und Nikotin riecht, nur eben nicht so wie eine Zigarette dann wirklich schmeckt.


    Sehr vereinfacht dargestellt kann man sich das so vorstellen:
    Du hast beim dampfen ja keine Verbrennungsprodukte mehr. Nun kannst Du ein Steak auf dem Holzkohlegrill garen (= Verbrennung) oder es eben auch durch dünsten gar bekommen (= Dampf). Gar ist es in beiden Fällen, nur geschmacklich wirst Du mit dem gedünsteten Fleisch nie dasselbe Ergebnis erzielen wie vom Grill.


    Wer jetzt also insbesondere auf "Röstaromen" steht wird mit dem "Dünstfleisch" nicht wirklich glücklich werden.


    Insofern kann eine Dampfe nie ein 1:1 Ersatz für eine Zigarette sein, wenn es um Geschmack, Zugverhalten etc. geht. Das ist ja aber auch gar nicht unbedingt Sinn und Zweck der Geschichte, sondern es geht primär darum dem Anwender das Nikotin über einen anderen Weg als über die Kippe zuzuführen um im Idealfall dann langfristig den Nikotinanteil immer weiter abzusenken bis man irgendwann bei 0 ist.


    Vielfach scheitern Raucher bei dem Umstiegsversuch daran, dass sie glauben jetzt einfach nur eine "gesündere" Variante zu haben und dann nach kurzer Zeit die Brocken wieder hinschmeißen, weil sich die Dampfe eben doch anders verhält und nicht einfach eine "Kopie" der Kippe ist.


    Du wirst z.B. merken, dass Du viel länger / häufiger an der Dampfe nuckeln musst um einen ähnlichen Effekt hinsichtlich der Nikotinaufnahme wie bei einer Kippe zu haben:


    Besonders interessant ist, dass ein Dampfer mit einem aktuellen Akkuträger und modernem Verdampfer der 2. Generation knapp 35 Minuten benötigt um auf die selbe Nikotinkonzentration zu kommen, die ein Tabakzigarettenraucher bereits nach 5 Minuten hat.


    http://blog.rursus.de/2014/09/…aretten-und-e-zigaretten/


    Also mal eben schnell in 2 Minuten kurz bevor der Bus kommt dampfen geht, aber mit einem drastisch anderen Ergebnis als mit der Kippe.


    Dessen sollte man sich halt u.a. bewusst sein, dann hat man gute Chancen auch dran zu bleiben und der Kippe dauerhaft Lebewohl zu sagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk


    Du wirst z.B. merken, dass Du viel länger / häufiger an der Dampfe nuckeln musst um einen ähnlichen Effekt hinsichtlich der Nikotinaufnahme wie bei einer Kippe zu haben:


    Davor hatte ich am Anfang auch Paranoia, das mir quasi der "Stoff" nicht ausreicht bzw die Nikotinsucht so stark ist, dass ich sie nicht mit einem Dampfer kompensieren kann. Völlig unnötig, Nikotin macht nämlich gar nicht süchtig !


    Mitlerweile bin ich mit 0.3 ml als Backendampfer fast ganz vom Nikotin weg und nuckel nur noch um etwas in der Hand zu haben (irgendwo muss man ja mit seinen Händen hin). Ich hätte das vor einem Jahr kaum für möglich gehalten, da war ich noch bei 1-2 Schachteln pro Tag, oft auch Selbstgedrehte.


    Das Experiment Dampfer hat bei mir hingehauen, es gibt allerdings eine Ausnahme: Alkohol. In Verbindung mit E-Zigarette ist das bisher noch ein No-Go für mich. Zu einem Kneipenabend benötige ich zwingend eine eigene Schachtel Gauloises Blondes, sonst werde ich zum nervigen Schnorrer ;)


    Bin übrigens gerade auf den Istick Pico umgestiehen, in brushed silver sehr edel und vor allem schön klein und unauffällig, damit kann man auch dort einen Zug nehmen, wo dampfen sonst ungern gesehen ist.

  • Meine absolute Empfehlung für MTL: Aspire Zelos im Kit mit Nautilus 2 und den neuen 0,7 ohm coils. Wirklich ein Top Gerät und dazu noch sehr günstig direkt in Asien zu beziehen z.B. bei Everzon

  • Ich habe heute das Set erhalten:


    -Aspire Nautilus 2 BVC Clearomizer - MTL - 22 mm Ø - 2,0 ml
    -Eleaf iStick Pico 75 Watt Mod
    -Sony Konion US18650VTC6 Li-Ionen-Akku 3,7 V - 3000 mAh (30A)


    Sieht sehr schön aus komplett in Schwarz,auch die Verarbeitung des Pico ist top und fühlt sich wertig an.
    Ich habe alles nach Anleitung gemacht und habe gerade einen halben Tank gedampft mit Apfel Liquid von Riccardo.
    Ich wollte ein MTL Gerät aber ehrlich gesagt dampft sich meine Kombi für mich persönlich besser wenn ich auf dem 2 Loch den Dampf direkt in die Lunge ziehe.
    Sobald ich auf dem 2 oder 1 Loch auf Backe dampfe kratzt es bei mir und ich muss teilweise Husten.
    Wenn ich direkt inhaliere ist es super geschmeidig mit ordentlicher Rauchentwicklung.
    Liegt das an dem Liquid oder wie lässt sich das erklären?
    Morgen gehe ich erstmal zu Vapors Inn und kaufe mir 2-3 Liquids.


    EDIT:Hab bis jetzt nur den 0,7 Ohm Coil getestet.

  • Ich kann dir die Liquids von Momo besonders Drizzle Dream und Tropi Cool sowie Dinner Lady hier besonders das Lemon Tart empfehlen.

  • Colorlights.de


    Danke für die Empfehlungen.
    Gerade von den Dinner Ladys habe ich nur gutes gehört besonders das von dir genannten Lemon Tart.
    Allerdings haben diese noch 70/30 Mischverhältniss.
    Das kann ich bei meiner Hardware nicht dampfen,oder wie sind da deine Erfahrungen?



    LG

  • Ich dampfe auf 0.5 Ohm bei 28 Watt. Als ich mir neulich den Pico geholt habe, wollte mir der Verkäufer tatsächlich weismachen, dass dies technisch gesehen falsch ist und eigentlich so nicht geht.


    Für mich wird die Zigarette aber so am besten "emuliert" , zudem ist es äusserst energiesparend, ich brauche weniger Liquid und die Coils halten länger. Also ich habe aufgehört mr Tips von "Profis" anzuhören, auch was die Geräteauswahl betrifft. Die wollen alle einfach nur das verkaufen, woran sie die beste Gewinnspanne machen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyfreak83
    Gerade von den Dinner Ladys habe ich nur gutes gehört besonders das von dir genannten Lemon Tart.
    Allerdings haben diese noch 70/30 Mischverhältniss.
    Das kann ich bei meiner Hardware nicht dampfen,oder wie sind da deine Erfahrungen?
    LG


    soll klappen ...
    "Mit den neuen Köpfen kann man VG-lastige Liquids (im Test 70%) dampfen."
    https://backendampfer.de/der-nautilus-2-von-aspire/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!