Handymuseum / explodierende Akkus - wie macht ihr das?

  • Qtek hab ich irgendwie noch in Erinnerung. Hatten die nicht ein Geraet mit Windows Mobile und DVB-T Emfang.


    BTW: LG KU950 fuer DVB-H, LG KB770 fuer DVB-T, Gigabyte GSmart T600 auch fuer DVB-T (aber leider ohne UMTS) fallen mir jetzt auch noch ein.

  • Bei mir hat sich von all den alten Geräten bisher ein Akku eines Palm m515 aufgebläht. Hatte ihn auf die Dockingstation gesetzt und dann hat's ein lautes Geräusch gegeben und die Metallrückseite war ziemlich ausgebeult. Schön, dass alte Geräte nicht mit 15 Litern Klebstoff zusammengehalten werden wie heutzutage. ;)




    Sämtliche Handys die gesammelt werden sind doch spätestens mit der eSIM komplett obsolet und können im Mobilfunknetz nicht mehr genutzt werden. Oder bin ich da falsch informiert? Das wäre in dem Fall tatsächlich positiv. :D

  • Auch wenn die Netzbetreiber in den kommenden Jahren die eSIM einfuehren sollten, wird es noch lange Jahre alterantiv dazu normale SIM Karten geben. Vor 2025 werden die SIM Karten bestimmt nicht aussterben.

  • Ich lagere meine Akkus in einer Sortimentierbox, beschriftet mit Gerät und Kaufdatum. Die Akkus sind immer zu 100% geladen, um mehr Zeit für den Entladungsprozess zu haben.


    Etwa jedes halbe Jahr mache ich ein Generalcheck, wo ich alle Handys mit einer alten SIM Karte bestücke und den Akku einlege um zu prüfen ob dieser noch tut. Dann warte ich ab bis der Akku bei 25% ist, um ihn wieder zu laden.


    Was den aufgeblähten Akku betrifft, da hatte ich einmal ein original Nokia Akku von einem Nokia 6131 der sich durch das Lagern? gewölbt hatte. So einen Akku würde ich entsorgen, und auf keinen Fall mehr aufladen.


    Das Problem ist ja auch, dass das Handy zwar funktioniert aber der Akku nicht mehr seine komplette Leistung (Ampere) bringen kann. Das merkt man daran das das Handy funktioniert und vielleicht auch noch hält, aber sobald man versucht zu telefonieren bricht der Strom zusammen. Da kann der Akku nicht mehr das Handy mit genügend Strom versorgen, weil plötzlich der Stromverbrauch ansteigt.


    Bevor ich den Akku entsorge würde ich mir eine Notiz machen, an welchem Anschluss + und - ist. Denn dann kann man später immer noch mit Hilfe einer Batterie oder Netzteil das Handy zum laufen bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!