Nokia 8 mit Zeiss Dual Kamera

  • Wer eine Dual SIM Variante haben will, sollte vorher besser prüfen, ob der Provider auch wirklich Dual SIM liefert. Bei M-D wird es in der Beschreibung erwähnt, bei O2 nicht.


    Wie sieht es mit ersten Tests aus? Ist da die Freigabe ab Erstverkaufstag, oder können wir schon vorher mehr über die Kameraqualtitäten erfahren, als die ewiggleichen Pressebilder?


    Gärtner12
    Ich glaube, die Telekom wird das 8 genauso wie das 3 ab Erstverkaufstag normal anbieten, ohne Vorbestellung.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von yampel
    Hmm bei gsmarena gab es n paar camera samples... Herr:
    http://m.gsmarena.com/nokia_8_hands_on-review-1641.php


    Fotos kann man schlecht sagen ohne Vergleich, zumindest wenn die Motive dermaßen schwierig sind (grau in grautönen- Mensch ist London da hässlich :)) Aber beim Film kann ich eindeutig sagen, dass ich da mit meinem 950 schon einiges weiter bin und ich auf so einen Level unmöglich zurückfallen wollen würde.
    Wackler, farbige Bildstörungen und Ruckler, wahrscheinlich Kompressionsfehler.
    lg mayba

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    Wackler, farbige Bildstörungen und Ruckler, wahrscheinlich Kompressionsfehler.


    Danke für die Beurteilung.


    Kann dieses HMD dann in dieser Preisklasse, mit P10, OP5, S7/8 und U11 mithalten? Oder ist es eher ein lösbares Softwareproblem? Da haben ja einige bei den anderen Nokias die schlechte Anpassung bemängelt, mit ruckeln, obwohl nacktes Android.


    //edit: Hab mir die Bilder jetzt in Ruhe angesehen

    Zitat

    Original geschrieben von yampel
    Hmm bei gsmarena gab es n paar camera samples... Herr:
    http://gsmarena.com/nokia_8_hands_on-review-1641.php


    Tolle Fotos, jedenfalls für meine Augen (und Monitor). Erkennbare Grashalme und strukturierte Wolken, wo Xiaomi & Co. nur Flächen zeigen.


    Ob allerdings die bunten Farben bei der Tower Bridge und den Schildern am Schiff IRL so leuchtend sind, oder ob das durch den Kontrast zum grauen Drumherum so hervorsticht? Das Wetter dort war jedenfalls klasse für die Testfotos, Schönwetter kann jeder. Den S/W Modus finde ich etwas zu dunkel und nicht fein aufgelöst.


    Da bin ich auf die ersten "richtigen" Tests der Kamera mal gespannt.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Schon gibt es einen ersten Test: Nokia 8 im Test: Finnlands erstes Android-Flaggschiff Techstage.de

    Zitat

    Wer das Gerät kaufen möchte, sollte kompromissbereit sein und seine Erwartungen in die Kamera runterschrauben. Auch die Konkurrenz ist nicht perfekt, sie können aber in 90 Prozent aller Lichtsituationen ordentliche Fotos herausholen. Das Nokia 8 ist gefühlt bei 65 Prozent.


    Das klingt nicht so prickelnd, der Einstandspreis ist also viel zu hoch.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Das hatte ich auch gerade über heise.de gelesen und wollte es einstellen. ;-)
    Der Preis wird sicher fallen, das ist nicht das Thema. Aber die nur mittelmäßige Kamera ist schon etwas enttäuschend. Aber mal schauen, was andere da testen werden. Ein guter Einstand ist es auf jeden Fall. Und was jetzt noch nicht ist, kann ja auch noch kommen!

  • für mich ist das ein Gerät, mit hochempfindlichem Gehäuse (sicherlich sehr schick) ohne Qi, ohne Wechselakku und jetzt scheinbar mit mittelmäßiger Kamera, wobei ich direkte Vergleiche wie auf AAWP aussagekräftiger finde, als Einzeltests. Video ist ja noch nicht mal dabei, das fand ich noch schlechter.
    Zeiss, Leica etc sind letztlich auch nur ein Label, das drauf geklebt wird. Hat man bei Huawei schon sehen können. Und diese ganzen Doppelkameras scheinen die Physik nicht überlisten zu können. Manche Bilder (z.B. 4) finde ich eher erschreckend, als wenn derjenige aus dem inneren eines Autos fotografiert hat.


    Bleiben die guten Updates.
    lg mayba


    ps: Das Display würde mich im übrigens in Bezug auf Glance sehr stören: nie wieder ein allways on Display mit IPS Bildschirm. Der Leuchtet dann nachts immer nach und somit den Raum aus. Da geht für mich bisher nur Oled.

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    für mich ist das ein Gerät, mit hochempfindlichem Gehäuse ... Bleiben die guten Updates ... nie wieder ein allways on Display mit IPS Bildschirm.


    Diese Unart beim Gehäuse haben ja viele - ich papp eh immer Hardcover zusätzlich drauf. Die miesen Akkulaufzeiten und die schlechte Kamera stören da schon mehr, weil bei meiner langen Feature-Wunschliste dadurch ein weiteres Gerät zu streichen ist. AlwaysOn steht da aber nicht drauf, im Gegenteil, ich schalte das immer ab.


    Aus meiner Sicht ist das Nokia 6 zur Zeit definitiv der bessere Kauf. Eleganterweise hat das bei den meisten Versendern eine noch längere Lieferzeit als das 8.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!