Handy hat nach Update auf Nougat eine neue MAC Adresse

  • Wie schon oben steht, ist mir gerade aufgefallen, dass mein Lenovo K6 nach dem Update auf Nougat eine andere MAC Adresse bekommen hat.


    Ist sowas normal? Ich dachte, die MAC Adresse wäre eher an die Netzwerkhardware gebunden.

  • Mein bq X5 Plus ändert seit der Firmware 2.1 (Android 7.1.1) bei fast jedem Neustart die BT MAC-Adresse. Ist ein Bug in der Firmware, soll bei einer neuen Version gefixt werden.


    Also, durchaus möglich, dass Lenovo hier ebenfalls einen Bug eingebaut hat, denn eigentlich sollte - wie du bereits geschrieben hast - die MAC-Adresse an die HW gekoppelt sein.


    Lohnt es den Lenovo Support anzuschreiben? Ich kenne deren Qualität nicht.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Primetime
    Lohnt es den Lenovo Support anzuschreiben? Ich kenne deren Qualität nicht.


    Ich werde es erst mal beobachten. Ich überprüfe im Firmennetzwerk auffällige und unbekannte Logins. Dabei ist es mir aufgefallen, dass das "neue" Gerät mein eigenes ist.

  • War das eine WLAN-Probe oder eine tatsächliche Verbindung? Seit Android 5 verschleiern einige Telefonmodelle ihre MAC-Adresse, während sie nach WLANs suchen: Einstellungen » WLAN » (oben, rechts) Zahnrad » Netzwerkhinweis.

  • Freut euch doch über die wechselnde MAC Adresse. Das ist gut für euren Datenschutz. Diese Funktionalität wird aktuell extra in neue Softwareversionen eingebaut - Smartphone und Computer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!