NFC auf dem Handy und der Watch, was macht ihr damit?

  • Hola,


    Seit dem Galaxy Note 3 habe ich bis jetzt vier Geraete mit NFC. Das letzte ist jetzt die Huawei Watch 2. Auf dem Note 3 und 5 habe ich NFC bisher nur mit den Samsung TecTiles etwas anfangen koennen. Die TecTiles funktionieren auch mit der App "Trigger" von Coleridge Apps LLC. Nun hatte ich mir diese App installiert, weil sie auch fuer die Smartwatch angeboten wurde. Nur im Zusammenhang mit der Smartwatch ist nicht mehr viel NFC. In der App auf dem Smartphone kann man fuer verschieden NFC-Tags verschieden Aufgaben anlegen. Wie erwartet werden dann diese Aufgaben beim Einlesen des Tags ausgefuehrt. Soweit so gut.
    In der dazugehoerigen Smartwach-App werden die Aufgaben als Liste angezeigt und man kann die Aufgabe auf dem Smartphone mit einem Klick auf der Smartwatch ausfuehren, ohne dass NFC eine Rolle spielt. Nun ja, dafuer mag es Anwendungsmoeglichkeiten geben, die sich mir bis jetzt aber noch nicht erschlossen haben.


    Zurueck zum NFC der Smartwatch. In den Reviews zur Huawei Watch 2 wird immer wieder beschrieben, dass NFC nur fuer Google Payments funktioniert. Wo gibt es Google Payments? Nicht da, wo ich bin. Aber ich habe weiter gesucht ...
    An der Watch kann man NFC ein- und ausschalten. Aber ganz offensichtlich kann die Watch keine NFC-Tags lesen, sondern sich nur selbst als "Payment-Tag" einschalten. In diesem Sinne ist auch die App "Trigger" im oben beschriebenen Verhalten zu verstehen.
    Also NFC eingeschalten und mit der App "NFC TagInfo" von NFC Research Lab auf dem Smartphone ausgelesen. Es werden viele Informationen angezeigt, beispielsweise:
    ID: ...
    Is random ID?: yes ; und tatsaechlich bei jedem Einlesen wird eine andere ID angezeigt
    In einer anderen Anzeige wird aber die immer gleiche PPSE -Nummer (Proximity Payment System Envoironment) angezeigt, ich halte es fuer einen eineindeutigen Schluessel.


    Der Versuch mit der Watch als NFC-Tag eine Aufgabe auf dem Smartphone zu starten ist bis jetzt gescheitert. Dabei habe ich gemerkt, dass die Aufgaben in den NFC-Tag geschrieben werden. Ok, wenn man mit einem Tag an verschiedenen Geraeten die gleiche Aufgabe ausfuehren will, ist die Aufgabe im Tag die richtige Loesung. Die Watch als NFC-Tag ist schreibgeschuetzt.
    Doch ich wollte die Watch (Schluessel) am Lesegerat (Smartphone) benutzen, um eine Aufgabe auszufuehren ("Schloss oeffnen"). Dabei sollte die Aufgabe im jeweiligen Lesegeraet liegen und nicht im Tag, da nach meiner Vorstellung die verschiedenen Lesegeraete mit einem Schluessel jeweils eine verschiede Aufgabe ausfuehren sollten. Also weitersuchen.


    Aber noch einmal die Frage vom Anfang. Was macht Ihr mit NFC? Vielleicht entwickeln sich aus den Antworten noch ein paar Ideen.


    Saludos

  • Ich hab damit meinen Personalausweis ausgelesen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich zahle sehr viel damit, Android Pay geht sowohl mit den meisten Android Handys als auch mit Android Wear. Nur für Android ist SEQR eine gute Wahl, da nicht so kompliziert zu bekommen, bis zu 3% Cashback und Lastschrift vom bestehenden Konto.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Ich zahle sehr viel damit

    Wo z. B.?
    Hoffe, dass das zumindest mal bei den Lebensmittel-Discountern vereinheitlicht wird.

    Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Blue All-in M Flex (2015) aka Tarifhaus2000 (optimiert):0179

    - simplytel: clever (Drillisch Online GmbH):0163

    - sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

    AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177

  • Bei meiner Themenueberschrift hatte ich ganz vergessen, dass ich ja selbst schon meinen nPA benutzt habe, um meinen Punktestand in Flensburg anzufordern. Damals kam der noch per Papier-Briefpost. Geht es denn mittlerweile auch papierlos?


    Mein Lesegeraet und meinen nPA habe ich mal mitgenommen. Ich weiss nicht, ob ich zur naechsten Bundestagswahl in D bin. Ich werde mal suchen, ob ich online waehlen kann. Beruflich brauche ich oefters ein Fuehrungszeugnis. Beim naechsten mal werde ich es auch online versuchen.


    Natuerlich habe ich meinen nPA per Handy "ausgelesen". Mit meiner App habe ich damals keinen Klartext auslesen koennen, aber auf verschiedenen Geraeten war immer eine Nummer die gleiche. Also habe ich mir damals schon gedacht, auch wenn man keinen Klartext auslesen kann, dann kann man doch wegen dieser eineindeutigen Nummer die eine "Karte" immer wieder einer Person zuordnen. Und wenn man dieser eineindeutigen Nummer selbst einmal den Namen zuordnet, dann ist auch immer wieder die Identifizierung gegeben.


    Gerade versuche ich meinen Reisepass auszulesen, doch irgendwie klappt es nicht.


    Im Play Store habe ich gesehen, dass es da auch eine AusweisApp gibt. Muss ich mich mal damit beschaeftigen, was damit so geht.


    Saludos

  • Zitat

    Original geschrieben von blackrider45
    Wo z. B.?
    Hoffe, dass das zumindest mal bei den Lebensmittel-Discountern vereinheitlicht wird.


    Dein Wusch ist nahezu absolut erfüllt, REWE, Aldi (beide), Lidl, Netto (beide), Penny (leider nicht alle Filialen, da nicht alle Mastercard akzeptieren, lohnt sich aber zu probieren), Norma, REAL und noch die meisten mehr funktionieren einwandfrei. Alle genannten akzeptieren Mastercard und VISA kontaktlos. SEQR Tap&Pay ist nicht die schönste aber eine sehr einfache Lösung. Da muss man die App starten (nachdem man sich mit Konto und Perso registriert hat) einen Knopf drücken und schon kann man das Handy an ein kontaktlosfähiges Kartenterminal halten, über 25€ wird eine PIN verlangt, die die App sich fix aussucht. SEQR macht automatisch bis zu 3% Cashback. Ich nutze Android Pay, dafür braucht man ein ausländisches Bankkonto, mir war es das wert, da man aus jeder App bezahlen kann und über 25€ mit dem Handy (z.B. Fingerabdruck) bestätigt.

  • Ich würde NFC gerne als Schlüsselersatz benutzen.
    Demnächst will ich SEQR auch mal ausprobieren, ich finde die Möglichkeit auch sehr interessant und praktisch.


    Was ich auch gerne machen würde, meine Stempelkarte kopieren und mit dem Smartphone stempeln.
    Hatte es damals mit dem Uniausweis versucht, aber nicht hin bekommen, dachte er wäre schreibgeschützt bzw. verschlüsselt.


    Naja, ansich ist NFC eher eine Spielerei, aber in Verbindung mit z.B. automate, llma oder ifttt sehr praktisch.


    Was ich mir alternativ zum stempeln mit dem Smartphone vorstellen könnte, wäre eine Kopie auf einem Tectile (o.Ä.) und dieses dann zum "EDC", Hintergrund bei mir ist nach der Stempeluhr absolutes Smartphone Verbot und Stempelkarte ist im Geldbeutel, der auch mal vergessen wird...


    Bzgl. der Schlüsselersatz bin ich hoch interessiert.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!