Nokia 230 DS vs. o2 Multicard

• Moin meine Herren.

Ich habe mir mal noch ein Nokia 230 DS zugelegt, in dem ich eine Prepaid betreiben möchte.
    Soweit so gut, funktioniert auch alles, bis auf genau 1 Sache, wo ich noch nicht rausgefunden haben warum.

Das Gerät erkennt keine meiner o2 Multicards :confused:
    Egal in welchen Sim Slot ich sie stecke, es wird kein Netz aufgebaut.

Die Multicards funktionieren einwandfrei, ich hab 2 davon zwar etwas länger nicht genutzt,
    aber zum testen mal in ein 6310i gesteckt und nach ein paar Sec ist der volle Empfang da,
    zugleich habe ich auch eine andere Simkarte ins 230 neben meiner Prepaid gesteckt und auch diese funktioniert so wie sie sollte (egal ob Slot 1 oder 2).

Nur halt meine Multicards irgendwie nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Wollte mir bei gelegenheit noch ein 3310 (2017) für meine Sammlung zulegen u. da wäre es schön, wenn auch dieses Gerät eine Multicard erkennt.
    S30+ läuft ja auf beiden Geräten.

Bin etwas ratlos....

Edit: Von euch hat nicht zufällig jemand ein Nokia 230 o. 3310 (2017) und eine 02 Multicard in verwendung? :)

lg sway

enjoy the little things ....

• Hmm da scheinbar keiner weiter ein Nokia 230 nutzt usw.. werd ich das Gerät tauschen lassen bei Amazon. :)
    Irgendwie muss das ja funktionieren. :)

• Nicht alle Geräte vertragen alle neuen Sims, wobei das aber nicht am Alter per se liegt. Meine beiden neuen Multicards zu einer älteren O2O-Karte laufen zum Beispiel beide im LTE-Stick Vodafone K5005 (baugleich Huawei E398) nicht, während die O2O-Karte dort klaglos ihren Dienst versieht. Gleichzeitig akzeptiert sie ein Nokia 7110 aus dem vorigen Jahrtausend aber ohne weiteres.

Ein Tausch des ansonsten funktionierenden Neugeräts dürfte nichts bringen. Falls aber die Multicards nachträglich hinzugekommen sein sollten, probiere doch mal die ältere Karte im verweigernden Gerät. Die Exklusivfunktionen wie SMS/MMS-Empfang lassen sich ja einer beliebigen Karte zuweisen.

Je suis Charlie

• Danke für den Tip, aber die Simkarten sind alle gleich alt (so ca. 3,5 - 4 Jahre müssten es schon sein). :)
    Hab sie damals einmal komplett getauscht.

Hatte die Simkarten ja auch erst in verdacht, weil ich aktuell nur mein SE im Alltag nutzen u. die zwei anderen Karten in der OVP vom Apfel liegen.
    Der Verdacht war dann aber hinfällig, nachdem sie im 230 nicht gingen, hab ich sie in verschiedene Geräte zum ausprobieren gesteckt u. da ohne Probleme voller Empfang usw.. :)

o2 hat mich nach meinem Anruf, an den Händler verwiesen und der Nokia Support meinte nur das es eigentlich funktionieren sollte, da blieb mir zum Schluss nur noch der anruf bei Amazon.
    Reklamieren tu ich eigentlich sehr selten u. wenn doch mal was sein sollte, versuch ich erst über andere wegen ein Problem zu lösen, bevor ich was tausche etc.. :)

Manchmal ist es halt komisch z.B. mein Nokia 6760 spinnt rum, wenn man eine o2 Vertragskarte mit Festnetznummer einlegt (was ich seit jahren schon habe).
    Das Ding hat Probleme mit der Häuschen Darstellung und reagiert sehr merkwürdig.
    Telefonieren geht, aber man kommt nichts ins Menü, leg ich dann eine Vertragskarte ohne Festnetznummer o. irgend eine Prepaid ein, läuft es wie es sollte. *grins*

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker

Ein Tausch des ansonsten funktionierenden Neugeräts dürfte nichts bringen. Falls aber die Multicards nachträglich hinzugekommen sein sollten, probiere doch mal die ältere Karte im verweigernden Gerät. Die Exklusivfunktionen wie SMS/MMS-Empfang lassen sich ja einer beliebigen Karte zuweisen.

Hat wirklich nichts gebraucht, das andere neue kann sie auch nicht lesen.
    Nun gut, dann soll es wohl so sein.
    Frag mich ob die neuen 3310 das dann auch nicht können :rolleyes:

• Ich meine mal vor Jahren gelesen zu haben, das die alten Geräte nur mit 3 Volt Simkarten funktionieren, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone Air Himmelblau

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• JJ das Nokia 230 DS ist im Grunde aber nicht alt. ;)

Woebi z.B. mein 6310i mit den Simkarten klarkommt, nur das neue 230 nicht.
    Mal kucken ob das 3310 (2017) das kann. :)

• Problem scheinbar gelöst mit einem o2 Mitarbeiter durch rumüberlegen warum das nicht geht. :)
    Da muss man aber auch erstmal drauf kommen.
    Ich hab einfach auf den Simslot, wo die Multicard drin steckt, die Automatische Netzwahl auf Manuell gestellt, dann E+ ausgewählt,
    kurz gewartet und zack Empfang da samt o2 Schriftzug, danach wieder auf Automatisch gestellt und Netz bleibt vorerst. :)

Der o2 Mitarbeiter meinte, das es vielleicht daran lag, weil das 230 ein reines GSM Telefon ist u. es scheinbar nicht wusste (ist ja ein neu Gerät) ob es sich jetzt ins E+ Netz einbuchen darf oder nicht.
    Wenn man ihm das aber Manuell erstmal mitteilt, könnte sich das Gerät das merken und dann klappt automatisch vielleicht auch für immer. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!