Anwaltliches Rechtsgebiet für Rechtsstreit unklar

  • Nabend zusammen,


    aktuell streitet sich eine zahnärztliche Abrechnungsstelle und eine PKV zum Nachteil des VNs darüber, ob bestimmte Leistungen in einer Rechnung korrekt und somit durch die PKV zu erstatten sind. ZA sagt "Rechnung korrrekt" mit Gerichtsurteilen und PKV sagt "nicht korrekt" und belegt ebenfalls mit Gerichtsurteilen.
    Rechtsschutz ist informiert und hat Deckungszusage erteilt. Um welches anwaltliche Rechtsgebiet handelt es sich hier? Vertragsrecht? Medizinrecht?
    Dank vorab!


    Gruß

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Bevor zum Anwalt: Ombudsmann eingeschaltet?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Bevor zum Anwalt: Ombudsmann eingeschaltet?


    Der Sachverhalt wurde der telefonischen Rechtsberatung der RSV geschildert. Diese schickt eine Deckungszusage zu und hat auch eine Kanzei empfohlen. Da diese gemieden werden möchte, wird nach einer Alternative gesucht. Hierfür wäre halt das Rechtsgebiet interessant zu wissen...
    Über den/einen Ombudsmann wurde ehrlichgesagt (noch) nicht nachgedacht.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Ich würde das als allgemeines Vertragsrecht einstufen. Es besteht ja kein Streit über eine medizinische Behandlung als solche, sondern über deren Abrechnung.


    Im Zweifel bedarf es eines Sachverständigen, der dem Gericht sagt, wie abzurechnen sein dürfte. Das wird der Richter vermutlich nicht alleine entscheiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Metzger80
    Der Sachverhalt wurde der telefonischen Rechtsberatung der RSV geschildert. Diese schickt eine Deckungszusage zu und hat auch eine Kanzei empfohlen. Da diese gemieden werden möchte, wird nach einer Alternative gesucht. Hierfür wäre halt das Rechtsgebiet interessant zu wissen...
    Über den/einen Ombudsmann wurde ehrlichgesagt (noch) nicht nachgedacht.


    DAS wäre mein erster Weg, BEVOR "ich" auf meine Kosten zu einem Anwalt rennen würde....das sage ich aus eigener Erfahrung..:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Metzger80
    Diese schickt eine Deckungszusage zu und hat auch eine Kanzei empfohlen. Da diese gemieden werden möchte, wird nach einer Alternative gesucht. Hierfür wäre halt das Rechtsgebiet interessant zu wis


    Aha.
    Und welche Fachgebiete war diese "spezialisiert"? ;)


    Unter das "Medizinrecht" fallen auch dearartige Wirtschaftlichkeits-/sonstige Abrechnungsmodaltäten zu.
    Du solltest dich aber informieren,ob der jeweilige RA dies als sein Gebiet aufführt.
    (nicht nur allgemeines Arzthaftungsrecht etc).


    Wie hoch ist deine SB in dem Fall?
    Von welchen Streitwert sprechen wir?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!