Problem mit iphone SE und Vodafone Tethering

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Persönlichen Hotspot und einem iphone SE (iOS 10.3.3, Vodafone Smart L, Betreiberprofil 28.3).


    Ich muss die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, damit der Menüpunkt "Persönlicher Hotspot" überhaupt erscheint. Danach funktioniert es für ein paar Stunden tadellos. Nach ein paar Stunden verschwindet der Menüpunkt "Persönlicher Hotspot", Verbindungen funktionieren nicht mehr und im Untermenü Einstellungen/Mobiles Netz dreht sichdas Wartesymbol neben "Persönlicher Hotspot".


    Das Problem lässt sich dann wieder nur beheben, indem ich die Netzwerkeinstellungen lösche. Die technische Hotline von Vodafone sagt, es müsse an Apple liegen, Apple sagt, es müsse an Vodafone liegen. Im Internet und hier bei TT finden sich zwar zahlreiche ältere Berichte zu Problemen mit dem Tethering, aber ich habe keine Schilderung eines identischen Problemes gefunden.


    Habt ihr hierzu noch eine Idee, wie sich das Problem dauerhaft lösen lassen könnte?


    Danke!

  • Hallo,


    bei mir hat in solchen Problemen ein Neustart des iPhones durch gleichzeitiges langes Drücken des Power- und Home-Buttons geholfen.


    Viel Erfolg!

  • Die Konfiguration erfolgte automatisch. Sowohl unter "Mobile Daten" als auch unter "Persönlicher Hotspot" erscheint web.vodafone.de, Benutzername und Passwort sind leer. Ist das so korrekt?

  • Ja damit sollte es keine Probleme geben. web.vodafone.de ist von Apple Whitelisted.... andere APNs können für den Hotspot geblockt sein. z. B. habe ich damals mit einer Edeka Mobil Karte den Hotspot nie zum laufen bekommen weil der Provider access.vodafone.de als APN genutzt hat oder immer noch nutzt. Da war es geblockt... warum auch immer.

  • Für mich hört sich das so an als würden die Netzbetreibereinstellungen da reinspucken.
    Wenn du einen Reset machst sind die ja weg und teilweise dauert es dann ein paar Stunden bis die aktuelle Version vom Netzbetreiber installiert wird. Vielleicht nochmal versuchen bei Vodafone etwas zu erreichen, möglicherweise sind da noch nicht alle Daten im System richtig.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Moin,


    wie andere schon schreiben: das Carrier Profil muss korrekt sein und es wird hier auch provisioniert ob diese Funktion für Dich erlaubt ist. Wende Dich doch an die 1212

  • Danke, das habe ich leider bereits mehrfach getan. Vodafone sagt, alles sei korrekt und der Fehler läge bei Apple. Ich habe mir jetzt ein anderes iphone zum Testen besorgt und werde mal testen, ob der Fehler da auch auftritt.

  • Moin,


    hmm - was VF sagt und macht - ich bin befangen. Jedoch würde ich hier doch nochmals nachhaken und mich ggf. an die Fachabteilung verbinden lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!