0800-Lösung gesucht - bspw. VOIP!

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.


    Die BNetzA ist da richtig "heiss" drauf und schaltet regelmäßig "nicht ortsbezogene" Anbieter (z.B. Schlüsseldienste, Rohr/Kanalreinigung) ab.


    Siehe z.B. hier: https://www.teltarif.de/festne…tzagentur/news/64475.html


    Du könntest im "Zielgebiet" versuchen eine reale Filiale aufzumachen, vielleicht gibt's irgendeinen Bekannten, der dort wohnt und Dir ein Zimmerchen mit Telefonanschluss "vermietet".


    Was die Kostenkontrolle anbetrifft, kannst Du ja die 0800 Nummer auf einer Dir bekannten realen Nummer terminieren lassen, wo Du genau weisst, "hier zahle ich den Anruf."


    Die Kosten sind reduzierbar, wenn Du die Anrufe nicht auf einer Mobilfunknummer sondern einer Festnetznummer (könnte auch eine virtuelle fürs Handy sein wie Telekom Festnetzgünstig, Vodafone zu Hause oder o2 Genion/Homezone :-)


    Darf man fragen, welche "Dienstleistung" oder "Produkt" Du in etwa anbieten willst?


    Infos zu 0800 Schaltung und Preise bekommst Du z.B. unter 0800-3300800 (Deutsche Telekom)
    Damit hast Du mal einen Anhaltspunkt :-)
    Andere Anbieter könnten günstiger sein, aber da ist auch die Frage, ob sie aus allen Netzen sicher erreichbar sind, ich würde das vor Vertragsabschluss genau prüfen :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek


    Die BNetzA ist da richtig "heiss" drauf und schaltet regelmäßig "nicht ortsbezogene" Anbieter (z.B. Schlüsseldienste, Rohr/Kanalreinigung) ab.


    Wenn dem so ist, dann frage ich mich allerdings, wie simquadrat dieses offensichtlich unbehelligt von der BNetzA anbieten kann und zwar schon seit längerem:


    Zitat aus dem Feature Store:


    "Ihre Ortsrufnummer mit Wunschvorwahl


    Mit der Wunschvorwahl von simquadrat entscheiden Sie über Ihren Anschluss, nicht Ihr Wohnort. Die zusätzliche Ortsrufnummer fürs Handy ist praktisch für jeden, der sein Herz an mehr als eine Stadt verloren hat oder einfach flexibel bleiben möchte. Nachdem Sie sich für eine Stadt entschieden und das Feature gebucht haben, erscheint die neue Rufnummer mit Wunschvorwahl sofort in Ihrem Account. Dort kann sie auch als Absendernummer gesetzt werden, so dass sie bei ausgehenden Telefonaten und SMS im Display des Angerufenen bzw. Angeschriebenen erscheint. Eingehende Anrufe erreichen Sie immer, egal welche der Nummern in Ihrem Account gewählt wurde. Ein kleines Stückchen Freiheit für nur 4,95* € im Monat."

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn dem so ist, dann frage ich mich allerdings, wie simquadrat dieses offensichtlich unbehelligt von der BNetzA anbieten kann und zwar schon seit längerem:


    [sipgate] "Ihre Ortsrufnummer mit Wunschvorwahl


    Ich verstehe Deine Bedenken. Wenn sich Privatmann "Müller" eine Ortsrufnummer besorgt, wo er nix sonst zu tun hat, wird es kaum jenand "kratzen. Wenn aber Firma Schulze ihre Dienste in Klein-Pöseldorf anbietet, dort aber gar nicht präsent ist, werden sie aktiv.


    Das ist historisch nachvollziehbar, aber der Tag wird kommen, wo eine Rufnummer einfach eine Zahlenfolge ist, die gewählt werden muss, um einen Anschluss zu erreichen. Dabei wird erst der Ortsbezug und später sogar die Trennung Fest / Mobil verschwinden. Letzteres bedingt einen Wegfall des Interconnect-Aufpreises für Mobilfunk, der ja wohl auch schon auf der langfristigen Planung der Euro-Regulierer/BNetzA steht.


    Jetzt muss der Thread-Ersteller erstmal seine 0800 Nummer installieren und hat die Chance uns sein Angebot zu erläutern, vielleicht ist es ja auch für uns hier interessant :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek Du könntest im "Zielgebiet" versuchen eine reale Filiale aufzumachen


    Genau dafür gibt es die "virtual offices"... Es spricht ja nichts dagegen, den Gewerbeschein um eine Anmeldung einer Zweigstelle mit der Adresse des "virtual office" zu erweitern...

  • Ich betreibe für meine eigene Selbstständigkeit und für Kunden mehrere 0800 / 0180xer-Nummern.


    Was Goyale geschrieben hat, ist im Endeffekt korrekt: Du musst die Nummer bei der BNetzA beantragen (rund 100€ einmalige Verwaltungsgebühren), dann brauchst du einen Dienstleister wie z.B. Questnet (bei denen bin ich), da kommen monatliche Grundgebühren dazu und dann je nach Anrufvolumen Verbindungskosten. Die von Goyale genannten Preise kommen grob hin:


    Festnetz nach Festnetz/Voicebox ~3 Cent / Min
    Mobil nach Festnetz/Voicebox ~15 Cent / Min
    Mobil nach Mobil ~30 Cent / Min


    Jeder Anruf ist kostenpflichtig, es gibt aber die Möglichkeit eine gebührenfreie Ansage von max. 15 Sekunden vorzuschalten. Die ist eigentlich dafür gedacht bei kostenpflichtigen Nummern auf die Kosten hinzuweisen, geht aber auch bei 0800.


    Theoretisch könntest du dann eine Ansage laufen lassen, "bitte lassen Sie kurz klingeln, ich rufe Sie zurück".
    Praktisch ist das aber der größte Bullshit aller Zeiten.


    Und obacht : Die BNetzA löscht inaktive Rufnummern, wenn kein Gespräch über die Nummer geführt wird, nach einiger Zeit, um ein "Horten" der (ggf. attraktiven) Rufnummern durch einzelne Anbieter zu verhindern.



    Hol dir ne 01806er Nummer und zahle geringe Gebühren (ein Teil wird abgedeckt, d.h. wenn die Gespräche kurz sind, kommst du auf Null raus) - oder mache es ordentlich und professionell.


    So eine Bastellösung ist weder praktisch noch seriös. ;)

    "Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

  • Zitat

    Original geschrieben von Stimpy_J_Cat
    Hol dir ne 01806er Nummer und zahle geringe Gebühren (ein Teil wird abgedeckt, d.h. wenn die Gespräche kurz sind, kommst du auf Null raus) - oder mache es ordentlich und professionell.


    Ob 0180-6 ein erfolgversprechender Ansatz ist, um Neukunden zu gewinnen, wage ich zu bezweifeln. Ich rufe privat aus Kostengründen solche Nummern nicht an, schon gar nicht vom Handy aus.

  • Ich würde auch keine 0180er Nummern anrufen, aber es ging dem TE ja um kostenlose Optionen für ihn. :D

    "Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Ich verstehe Deine Bedenken. Wenn sich Privatmann "Müller" eine Ortsrufnummer besorgt, wo er nix sonst zu tun hat, wird es kaum jenand "kratzen. Wenn aber Firma Schulze ihre Dienste in Klein-Pöseldorf anbietet, dort aber gar nicht präsent ist, werden sie aktiv.


    Es liegen ja keine Infos bezgl. der Grössenordnung des Geschäftsbetriebs des TE vor, aber Simquadrat akzeptiert auch Geschäftskunden. Insofern spräche nichts dagegen, sofern man nur ein kleineres Gewerbe betreibt, die Ortsnetznummer ggf versuchsweise darüber abzuwickeln. Ob und was die Netzagentur dazu sagt, könnte man ja abwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!