Apple und das Thema Garantie

  • Hallo zusammen,
    war mich unsicher ob ich es nicht Geplauder setze oder lieber hier, falls verkehrt bitte ich das Thema zu verschieben.
    Geht um folgendes, habe mir im Juli letzten Jahres ein 6s bei Saturn gekauft. Das Gerät ist nun leider defekt (Blitz, Taschenlampe keine Funktion mehr). Apple angerufen, keine Chance. Saturn gefragt, die beziehen sich ebenso auf die 1 Jahr Herstellergarantie und stellen sich quer.
    Die frage ist jetzt wie es rechtlich aussieht, muss Saturn als Händler diese 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung anbieten und mir das Gerät reparieren oder wie ist das?
    P.s Ja, ich habe alles an SW Optionen probiert, zurücksetzen etc. es ist meiner Meinung nach ein Hardware defekt.

    30 x in der TT-Vertrauensliste

  • Apple gibt 1 Jahr Garantie auf die Geräte, welche mit dem ACPP+ auf 2 Jahre verlängert werden kann.


    Saturn als Händler muss 2 Jahre Gewährleistung geben. Die ersten 6 Monate (Beweislastumkehr) muss Saturn beweisen, dass der Fehler nicht bereits bei Auslieferung Bestanden hat.
    Ab dem 7. Monat musst du beweisen, dass der Defekt bereits seit der Auslieferung bestand und nicht durch deine Behandlung verursacht wurde. Dieser Nachweis dürfte sehr schwer sein, sofern es sich nicht um einen Serienfehler handelt.


    Du kannst das Gerät unabhängig davon reparieren, bzw. durch Apple austauschen lassen. Die Kosten musst du natürlich tragen.

  • Keine Chance will ich damit nicht sagen, aber du wirst sehr viel Geld investieren müssen um die Rechtmäßigkeit prüfen zu können. Im schlimmsten Fall musst du dann noch einen Anwalt beauftragen..


    Lass es einfach reparieren, das wird in jedem Fall günstiger als den ganzen Aufwand zu betreiben.

  • Deswegen mal wieder der Hinweis von mir:
    Bei Geräten die man direkt bei Apple gekauft hat ist Apple meiner Meinung nach sehr entspannt was diese zeitlichen Themen betrifft => würde behaupten das man 2 Jahre lang so behandelt wird wie normal in den ersten 6 Monaten.


    Habe immer wieder Geräte getauscht bekommen aber zuvor die obligatorische Frage: wo gekauft, gestellt bekommen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Eine Garantie ist immer eine frei gestaltbare Dienstleistung. Es gibt daher nicht "eine echte Garantie über 24 Monate". Dauer und Umfang kann jeder Anbieter selbst definieren.

    28:6:42:12

  • Zitat

    Original geschrieben von JaRule
    Apple hat mich noch nie gefragt, wo das Gerät herkommt. Dass ist denen völlig egal.


    Innerhalb des ersten Jahres auch egal, erst ab dem 2.ten Jahr hat man Vorteile es direkt bei Apple gekauft zu haben.

    Loading...
    ███_____________________]
    15%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!