Kurzstatistik LTE eNodeB-Anzahl

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Wie sammelt Mozilla die Daten ?

Blätter Mal Drei Seiten zurück zu schnuris Beitrag…

Weiß jemand wie groß die Abdeckung vom MLS ist? Vielleicht sind einige Gebiete nicht genügend mit entsprechender Sim erfasst, oder sollte das in der Menge untergehen?

Das Ergebnis von DeTeMobil ist schon beachtlich 👍

OT:
    @OldName20

Schön für dich, jetzt übertreibe es aber Mal nicht.

Ich kaufe für gewöhnlich Nutella, noch nie ein Glas mit der Aufschrift Nuss Nougat Creme gesehen 😉.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Blätter Mal Drei Seiten zurück zu schnuris Beitrag…

Weiß jemand wie groß die Abdeckung vom MLS ist? Vielleicht sind einige Gebiete nicht genügend mit entsprechender Sim erfasst, oder sollte das in der Menge untergehen?

Ich wundere mich halt auch das nur durch Nutzer einer relativ unbekannten app und solche die in Firefox extra diese Option aktivieren so viele Daten gewonnen werden. Wenn genug Berufskraftfahrer (LKW, Taxi, Bus usw) dabei wären könnte es sein, aber das scheint irgendwie unwarscheinlich. Vielleicht stellt Mozilla entsprechenden Leuten ein Gerät oder bezahlt sogar Mitarbeiter für das abfahren bestimmter Strecken ?

• Eine beachtliche Zahl hat T-Mobil da mittlerweile zu bieten .
    Auch o2 und D2 scheint wohl vom Abstand her zu passen.

Mal sehen wenn in wenigen Tagen die Messfahrten für den Connect Netztest laufen , ob das Auswirkungen auf die Netze haben wird.
    Meist gilt ja eine „Veränderungssperre „ was den Netzausbau betrifft, jedenfalls macht das die Telekom mit ihrem D1-Netz so;-)

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Ich wundere mich halt auch das nur durch Nutzer einer relativ unbekannten app und solche die in Firefox extra diese Option aktivieren so viele Daten gewonnen werden. Wenn genug Berufskraftfahrer (LKW, Taxi, Bus usw) dabei wären könnte es sein, aber das scheint irgendwie unwarscheinlich. Vielleicht stellt Mozilla entsprechenden Leuten ein Gerät oder bezahlt sogar Mitarbeiter für das abfahren bestimmter Strecken ?

Bei der Masse an Daten würde ich mal davon ausgehen, dass die Option bei jedem Nutzer aktiviert ist.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Bei der Masse an Daten würde ich mal davon ausgehen, dass die Option bei jedem Nutzer aktiviert ist.

Bei FireFox ist es standardmäßig deaktiviert, aber der Vivaldi-Webbrowser (von Opera) soll es aktiv haben.

Desweiteren gibt es Apps wie z.B. Network Cell Info (Lite) die MLS nutzen und auch Daten zurückgeben.

https://wiki.mozilla.org/CloudServices/Location/Software

--
    Die Zahlen sind schon bemerkenswert Telefonica+Vodafone haben zusammen nur paar Standorte mehr als die Telekom. (sofern die zahlen korrekt sind)

• Vodafone 13414

Telekom 21543

Telefonica (O2) 8337

PS: Etwas in eigener Sache -- So langsam überzeugt mich hier meine eigene Statistik davon, dass ich noch ziemlich lange auf gutes O2/Telefonica-Netz warten kann :( Ist hier zufällig jemand von der Telekom unterwegs, der mir ein gutes Angebot // einen for Friends Code besorgen kann? Sollte der Laden es hinbekommen, meinen Festnetzanschluss wieder auf For-Friends umzustellen (da wurde beim Umzug leider geschlampt und ich muss aktuell die volle Gebühr bezahlen), dann kommt ein Wechsel nun doch in Frage.

PPS: Wechsel zu Vodafone kommt wg. der nahezu regungslosen Zahl bei 13400 Nodes nicht in Frage! (Das große Ausruhen?!)

• Der Ehrlichkeit halber sollte hier schon nicht unerwähnt bleiben, dass die Zahl bei der Telekom extrem hoch angesetzt ist, da sie sehr oft verschiedene Bänder mit verschiedenen eNB-IDs pro Standort fahren.
    Um das nicht einfach so daherzureden habe ich mir das bei CM in letzter Zeit mal angeschaut.
    Da trifft man ständig auf L8 und L18 unterschiedliche IDs vom offensichtlich gleichen Standort.
    Knapp 22.000 wäre ja auch wirklich extrem, denn sie haben ja vielleicht rund 25.000 Standorte (verbessert mich, wenn ihr genauere Zahlen habt), also wäre LTE auf knapp 90% aller Standorte, wenn dem so wäre.
    Niemals werde ich in Abrede stellen bei der Telekom das um Welten beste LTE Deutschlands zu haben, siehe Signatur, aber ganz so einfach lesen sollte man die Zahlen dann doch nicht.

Und zu den Zahlen selbst:

Wenn deine Auswertungen seither dem gleichen Muster folgen ist die Veränderung seit dem 15.9. (genau 2 Wochen) folgende:

DT +147
    TEF +165
    VF -13

Sollte die Methode auch mit dem 7.9. übereinstimmen wären wir bei, sagen wir mal, 3 Wochen und folgender Veränderung:

DT +149
    TEF +347
    VF -16

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Die Zahlen sind in der Tat etwas"komisch", gerade die negativen Zahlen bei Vodafone. Ich glaube da fehlt in manchen Regionen einfach die Daten.

Genau das gleiche mit Cellmapper, schaut euch einfach Mal die Unterschiede zwischen DT, VF und TEF in (Süd-Ost) Brandenburg an, auch wenn bei MLS zwei oder drei Größenordnungen mehr Nutzer unterwegs sind, das eigentliche Problem bleibt.

Aber die Tendenz ist trotzdem nachvollziehbar, die Frage ist wann überholt TEF eigentlich VF, oder legen die bald einen Zahn zu?

• Hallo,

man kann wegen den geänderten Filterparametern die Zahlen von Anfang September leider nicht mit den aktuellen vergleichen. Der Suchzeitraum war nicht von Begin an 2 Monate ...

Die Telekom ist mittlerweile dabei, die Stationen im Single-RAN betrieb auszubauen, dh. es wird schon eine neuere Generation an Nodes verbaut. Hätte die Telekom nur in der Realität die 1/2 der Anzahl an Nodes, so wäre sie trotzdem durch die beiden verbauten Bänder deutlich leistungsstärker als Telefonica.
    In meiner alten Heimat (Aachen) ist immer noch nichts bemerkenswertes hinzu gekommen (trotz einiger recht bequemer Standorte!) und das LTE800 Netz hoffnungslos überlastet.
    In meiner neuen Heimat in der Nähe von Bielefeld sieht die Lage schon entspannter aus, allerdings nur aufgrund des guten Flächen zu Nutzer verhältnisses. Die Indoorabdeckung ist zum Teil nicht so toll und tw. kommt eher HSDPA durch als LTE.

PS Mir wurde gesteckt, dass die Zahlen recht nahe an der Wirklichkeit liegen ... und +- 14 sind immer noch unter 10% Abweichung :D

• Zitat

Original geschrieben von fabius_ac
    PS Mir wurde gesteckt, dass die Zahlen recht nahe an der Wirklichkeit liegen ... und +- 14 sind immer noch unter 10% Abweichung :D

🆗, Hast ja Recht, vielleicht rede ich mir das auch einfach schön 😜.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!