Telekom Netzqualität: An welchen Orten ist die Indoor-Schwäche besonders spürbar?


  • Es hat sich sicher schon etwas getan, aber es ist immer noch viel zu wenig LTE800/900 im Einsatz. Es gibt noch jede Menge Sender, die entweder noch gar kein LTE oder nur LTE1800 haben mit eben der bekannten Indoor-Schwäche.
    TEF hingegen nutzt ja fast überall jetzt LTE800 und hat generell mehr Masten zur Verfügung als die Telekom.
    Mein letzter Test mit Vodafone dürfte schon wieder ein halbes Jahr her sein und war auch lange nicht so lang wie es durch meine T und TEF Karten der Fall ist, aber da ist mir vor Allem außerhalb der Stadtgrenzen das Nichtvorhandensein von LTE oft direkt aufgefallen. Ich hab aus mehreren Ecken nun gehört, dass sich da teilweise was tut, muss das aber mal selbst überprüfen. Im Innenstadtbereich hat man einige Prestige-Stationen mit 3CA 8+18+26 laufen, die jetzt anscheinend 500 Mbit/s können sollen. Sobald man die Stadtgrenzen verlässt wird es aber maximal ein reines L8 Netz, das nicht sonderlich dicht ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Sobald man die Stadtgrenzen verlässt wird es aber maximal ein reines L8 Netz, das nicht sonderlich dicht ist.


    Das typische Vodafone Problem :D


  • Stuttgart kann man ja mit der Lage argumentieren. Aber Filderstadt? oder Reutlingen, Aichtal?


    Dann stellt sich natürlich die Frage, warum bekommt es die Konkurrenz in den Griff? Nur wegen LTE 800? Ich mein, selbst 2G ist indoor teilweise grottig, bis hin zum "Nur Notrufe"

    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    Stuttgart kann man ja mit der Lage argumentieren. Aber Filderstadt? oder Reutlingen, Aichtal?


    Dann stellt sich natürlich die Frage, warum bekommt es die Konkurrenz in den Griff? Nur wegen LTE 800? Ich mein, selbst 2G ist indoor teilweise grottig, bis hin zum "Nur Notrufe"


    Ich glaub der Telekom fehlen Senderstandorte, weil zu Beginn der GSM-Ära etliche Bürgerinitiativen aktiv waren und keinen Mast in ihrer Nähe wollten, auch im "urbanen" Stuttgart. Da hat man bis heute nicht überall nachgezogen. Die Konkurrenz hat später etliche Masten gebaut und die Telekom hat munter weiter geschlafen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    Stuttgart kann man ja mit der Lage argumentieren. Aber Filderstadt? oder Reutlingen, Aichtal?


    Dann stellt sich natürlich die Frage, warum bekommt es die Konkurrenz in den Griff? Nur wegen LTE 800? Ich mein, selbst 2G ist indoor teilweise grottig, bis hin zum "Nur Notrufe"


    Aichtal hat seit kurzem LTE900 und sollte vernünftig laufen.
    Reutlingen hat teilweise Defizite aber auch dort ist es durch Standorte nähe des Bahnhofs (L800)+ etwas weiter südlich ( L900) oder beim Krankenhaus von Eplus übernommer Standort ( L900) schon auf dem Weg der Besserung.


    Nich zu vergessen, dass deutschlandweit noch sehr viele von Telefonica übernommene "Füll-Sender" folgen werden ;)


    Es gibt viel zu tun, aber die sind dran an der Sache....!
    Das liegt an der Telekom selbst, an Baugenehmigungen, Naturschutz, Brügerinitiativen, an Telefonica die die Standorte viel zu langsam übergeben usw usw...
    Generell stimme ich aber zu, dass die Telekom bisher vor allem im Großraum Stuttgart oft einfach vergleichsweise wenig Standorte bisher on air hat.

  • Hallo DC01,


    In Aichtal bin ich meistens beim Aldi. Hier punktet natürlich o2, da deren Mast beim Putzmeister auf dem Dach ist.


    Auf dem Parkplatz gibt es gerade so -110db H+ , im Aldi ist beim Eingang aus die Maus. "Nur Notrufe".


    Im Aldi in Bernhausen auch kein Netz indoor. Erstaunlicherweise liegt aber der Sendemast keine 300m bei der BW Bank auf dem Dach.

    MfG



  • Achso du meinst " oben " im Ort ( Aichtal), sag das doch gleich;)
    Denn unten das Tal ist eigentlich ganz gut versorgt da zwischen Neuenhaus und Nürtingen mit L900+L1800 ( bis auf da im Wald kurz..)
    Eigentlich sollte das gar kein Problem sein mit EDGE und eventuell UMTS, da der Sender in der Robert-Bosch-Str nicht weit entfernt steht. Wird abert noch umgerüstet derzeit auf GSM/U21/L8L9/L18....also keine Ahnung ob das noch lange so bleibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    Im Aldi in Bernhausen auch kein Netz indoor. Erstaunlicherweise liegt aber der Sendemast keine 300m bei der BW Bank auf dem Dach.

    Das ist der Standort von Vodafone (mit LTE800). Die Telekom hat auf dem niedrigeren Kreissparkassengebäude schräg gegenüber LTE1800 am Laufen.


    Und Aichtal-Grötzingen ist halt auch wieder so ein Witz, weil es nur zwei Sektoren gibt, während O2 und Vodafone am selben Mast drei Sektoren betreiben.


    Aber teste doch mal mit einem anderen Telefon. Gar kein Netz im Aldi Aichtal sollte wirklich nur vorkommen, wenn der Standort in der Robert-Bosch-Straße außer Betrieb war. Der ist zwar niedriger als der o2-Standort auf der Putzmeister-Akademie (was wird eigentlich aus dem E+-Standort auf dem Putzmeister-Hauptgebäude?), aber auf den paar Metern liegt ja nichts dazwischen.

  • Danke für die Info. Ich habe halt in Bernhausen am Bahnof so um die -80dbm 4G, da war der Verdacht nahe, dass der Mast auf der BW Bank von der Telekom ist.


    Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass evtl. mein Telefon einen Sprung hat, ob der vielen "Nur Notrufe". Kann es mir kaum vorstellen, dass es so häufig und so oft indoor "Nur Notrufe" gibt.


    Das folgt als nächstes, aber beim Aldi in Aichtal hatte ich die letzten Woche indoor definitiv kein Netz.

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!