Wo findet man alte Filme?

  • Hallo,


    ich schaue gerne alte Filme (mehr als 50,70 oder gar 100 Jahre alt). Solche Filme werden ja kaum noch im Fernsehen gesendet; und auf Videoportalen wie Youtube und Co. finde ich sie auch selten. Auch andere Seiten, die Dokumente und Filme enthalten, die ich kenne:


    - archive.org
    - huntleyarchives.com
    - loc.gov
    - britischpathe.com


    enthalten nur relativ wenige alte Filme. Kennt ihr noch weitere Seiten / Möglichkeiten, um an alte Filme heranzukommen?


    Viele Grüße und vielen Dank!
    Jürgen

  • Ich suche so etwas immer ganz normal bei Google, sofern es nicht in den bekannten Archiven zu finden ist. Bei Youtube findet sich einiges.


    Gibt es eigentlich eine bessere online verfügbare Version von Metropolis als diese hier?
    [youtube]8ZmFsxWrnz0[/youtube]

  • Zitat

    Original geschrieben von Vieltaenzer
    was meinst Du mit bessere?


    Mit "bessere" meinte ich zum einen eine höhere Auflösung.
    Zum anderen wurde "Metropolis" (war der erste Film im Uno-Dokumenten-Welterbe") in den letzten Jahren restauriert: Zum Beispiel konnten mit einer in Argentinien aufgefundenen Kopie bisher fehlende Stellen ergänzt werden. Zum anderen wurde der Film digital runderneuert.
    Keine Ahnung, ob die verlinkte Version bereits den aktuellen Stand darstellt.


    Zitat

    Original geschrieben von Vieltaenzer Welche Archive meinst Du denn mit den bekannten?


    archive.org, die Online-Versionen der großen Bibliotheken (z.B. https://www.loc.gov/film-and-videos/).
    Wie schon geschrieben findet man viel bei gezielter Suche in den Suchmaschinen.


  • das ist der film - ich liebe alte, besonders alte ufa filme - den ich noch nie ganz gesehen habe, aber von dem ich IMMER die neueste version auf dem neuesten medium zu hause habe.... irgendwie verrückt....

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Finde den Thread mit TV Empfehlungen nicht.


    Bei RTL II kommt gerade "Stirb langsam".

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Kostet zwar, aber große Auswahl an alten, teilweise auch restaurierten Filmen gibt es im Arthouse+ Channel von Amazon Prime.

    Vor Tagen erst 3Uhr nachts gesehen, Film Noir aus FR 1958, Hammer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!