Natur- und Denkmalschutz wichtiger als ein Steg

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Die Erde gehört nicht nur den Menschen.


    Das mag sein, aber dem Biber weiter den Fluss rauf interessiert es auch nicht ob du weiter unten verdurstest oder deine Felder nicht bewässern kannst. Der baut seinen Damm wenn er kann ;)
    Heißt jetzt nicht dass man einfach drauf losbauen und alles zupflastern soll, man muss aber auch nicht über das Ziel hinaus schießen wie in Stuttgart wo man für mehrere Millionen paar duzend Eidechsen umgesiedelt hat ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von schon immer hier
    Die straße ist vierspurig und stark befahren (und es wird v.a. aufwärts gerne übermäßig auf's gas getreten). Die beiden übergänge am fuß und am "gipfel" des "berges" dürften ca. 300 bis 400 m auseinander liegen. Eine querungsmöglichkeit auf halber höhe könnte durchaus wünschenswert sein. Ob auch erforderlich, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Ist wohl schon garnicht erforderlich, denn eine solche Querung würde nichts Übergeordnetes der Bereiche Wohnen, Kommerz, Infrastruktur, Freizeit oder Gewerbe miteinander verbinden. Als Über- oder Unterführung wäre das schon baulich schlecht vorstellbar, denn auf der einen Seite geht's steil nach oben und auf der anderen nach unten, weshalb die Straße selbst ja auch "Giesinger Berg" heißt. Für Fußgänger gibt's auf der Anstiegsseite zwei und auf der Abhangsseite einen Serpentinenweg, teils mit Treppenstufen. Aber schon für eine ebenerdige Fußgängerampel zwischendrin gäbe es wohl keinenn genügenden Bedarf.


    https://www.tz.de/muenchen/sta…n-verhindern-8693422.html


    Als Gast in der Stadt kenne ich die Straße und Kreuzung vom Radfahren her. Die Kreuzung erscheint erstmal aufgrund der zahlreichen Fahrbahnen, ihrer Verläufe und der doppelten Einbahnstraßensituation unübersichtlich. Gefährdet muss man sich dort allerdings nicht fühlen und die Hauptverkehrsachse (Stadtzentrum-Giesing und zurück) ist für alle gut erschlossen. Wenn ich schon sehe, daß die geplante Brücke nach Süden in die abseits gelegene Bergstraße mündet, dann steht das ihrer tatsächlichen Nutzung schonmal entgegen. Wegen der Steigung dort werden Hinz und Kunz dort sowieso nicht als erstes mit dem Rad fahren und wer dort fährt, der wird auch an der Kreuzung nicht scheitern.


    Aber sollen sie die Brücke doch ruhig bauen, wenn sie das bautechnisch und ohne Schädigung der historischen Kirchenanlage hinbekommen. Da die Kirche nicht als Fledermaushaus angelegt worden ist, können sich die Fledermäuse wegen der störenden Bauarbeiten auch Ausweichquartiere suchen. Gibt ja auch genug Baumbestand dort und im Wald haben Fledermäuse ja auch keine Mauergewölbe.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Aber schon für eine ebenerdige Fußgängerampel zwischendrin gäbe es wohl keinenn genügenden Bedarf.

    Ein normaler Fussgaengerueberweg mittig geht wohl nicht, weil die Strasse ja wahrscheinlich hochbelastet ist, und da eine Fussgaengerampel mit ausreichend langen Schaltzeiten dann Stau bis in die Kreuzungen zurueck verursachen koennte.


    Wegen der Baeume und den Mauerresten wuerde ich mir aber keine Sorgen machen. Da stehen laut Google Maps genug Baeume vom Stadion bis zur S-Bahn Strecke hoch und auch die S-Bahn Strecke entlang. Wenn da wegen so einem Steg ein paar Baeume gefaellt werden muessen verhungern deswegen bestimmt keine Fledermaeuse. Und wenn irgendeine Mauer die eh keiner sieht weil sie unter der Erde ist auf 2-3m (breiter wird der Steg samt Fundament ja bestimmt nicht) ein bisschen beeintraechtigt wird ist das auch nicht so tragisch.


    Die Frage ist eher ob ein Steg an der Stelle vom Kosten-Nutzen her ueberhaupt sinnvoll ist. Das kann und will ich nicht beurteilen weil ich noch nie an der Ecke war.


    Nach Google Maps wuerde ich aber fast schaetzen das es fuer die Kita-Kinder und Schuler und auch die Kunden der Geschaefte und Restaurants nicht wirklich was bringt.

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Das mag sein, aber dem Biber weiter den Fluss rauf interessiert es auch nicht ob du weiter unten verdurstest oder deine Felder nicht bewässern kannst. Der baut seinen Damm wenn er kann ;)
    Heißt jetzt nicht dass man einfach drauf losbauen und alles zupflastern soll, man muss aber auch nicht über das Ziel hinaus schießen wie in Stuttgart wo man für mehrere Millionen paar duzend Eidechsen umgesiedelt hat ;)


    Vom Menschen erwarte ich mehr als von einem Biber. :rolleyes:

  • Warum diskutieren wir über sowas....? Ist so - und fertig. Kann man nicht ändern.
    Ich versteh den Thread nicht...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Da seht ihr beiden ja wohl die Sinnfreiheit dieses Threads ;)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von c-walt
    Und warum stellst Du mir diese Frage nicht per PN? :rolleyes:

    Weil weil weil... du doch auch öffentlich geblökt hast. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!