Welche "alternativen" mobilen Betriebssysteme gibt es noch?

  • Dumme Frage von einem mittlerweile alten Sack, lässt sich ein Nokia N900 theoretisch noch betreiben? Hat da jemand Erfahrung? Brauche nach langer Zeit mal wieder was zu spielen und an Palm traue ich mich nicht mehr so ran frei nach dem Motto jeboller desto doller werden sie

  • Würde sagen: Nein. Aber Abi99 kann dazu bestimmt eine fundiertere Meinung abgeben..:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Dumme Frage von einem mittlerweile alten Sack, lässt sich ein Nokia N900 theoretisch noch betreiben? Hat da jemand Erfahrung? Brauche nach langer Zeit mal wieder was zu spielen und an Palm traue ich mich nicht mehr so ran frei nach dem Motto jeboller desto doller werden sie


    Hallo (auch an alle anderen interessierten Mitleser)!


    Hätte ich mal etwas früher wieder die Website von Fairphone besucht, würde ich nun wohl ein Fairphone oder Samsung Galaxy S9 mit /e/OS der e-Stiftung verwenden und hätte anstatt eines »billigen« MacBooks ein preiswertes Linux-Notebook kaufen können (wegen Backup des Smartphones eignet sich für iPhone kein Linux-Rechner und Windows 10 ist wegen Datenschutz tabu)!


    Wer also ein altes (zum Rooten geeignetes) Android-Smartphone mit aktuellem wirklich einwandfrei funktionierendem Linux-Ableger mit Datenschutz benutzen möchte oder auch den Mehrpreis eines nagelneuen Fairphones zahlen mag, liest am Wochenende bitte mal in Ruhe die unten angegebenen Quellen.
    Denn im Gegensatz zu Bastellösungen, wo dann nachher ein Linux wie Cyanogen oder Nachfolger oder sonstwas läuft, aber die Kamera nicht oder dies oder jenes nicht, ist /e/OS eine ausgereifte Lösung.
    Würde ich sofort ausprobieren (reizt mich sogar, parallel zu meinen iPhones zu testen).


    Es lohnt sich, diese Alternativen zu kennen, selbst wenn man bereits zur neuen »Kamera mit Telefon« iPhone 11 Pro das schön aussehende MacBook Air i5 1,1/16/1 TB (2020) gekauft hat. :D


    Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende!


    Quellen:
    https://e.foundation/?lang=de


    https://www.fairphone.com/de/2020/04...afe-with-e-os/


    https://esolutions.shop/shop/e-os-fairphone-3/


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/LineageOS

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!