Produkte im Supermarkt oft ausverkauft

• Zitat

Original geschrieben von NRWTom
    Amazon hätte mir meine Kaffeemaschine mit Sicherheit nicht nach Hause gebraucht, aufgestellt, anschlossen, sämtliche Einstellungen vorgenommen auf unsere vorhanden Tassengrössen und uns dazu noch eine umfangreiche Einweisung in die Benutzung, Reinigung und Wartung gegeben.

Ja, aber dafür schleppt dir Amazon eine Waschmaschine selbst im 5.Stock ohne Aufzug hoch und holt diese ggf. wenn sie wieder kaputt ist -ab. Wieviel zahlst denn du dafür bei deinem örtlichen Händler...?

o2free

Sehe das auch so. Habe oft was zurückgegeben bei Amazon (meist Bekleidung und Schuhe -weil die einfach nicht passen) und ich hatte nie Probleme -obwohl ich auch Angst hatte dass sie mich kündigen könnten. Anscheinend bin ich aber in der normalen Rücksendequote und passe wohl noch im Muster des ehrlichen Kunden, der einfach dafür nichts kann.

• Zitat

Original geschrieben von scaleon Habe oft was zurückgegeben bei Amazon (meist Bekleidung und Schuhe -weil die einfach nicht passen) und ich hatte nie Probleme -obwohl ich auch Angst hatte dass sie mich kündigen könnten. Anscheinend bin ich aber in der normalen Rücksendequote und passe wohl noch im Muster des ehrlichen Kunden, der einfach dafür nichts kann.

Du bist nicht mehr in der normalen Rücksendequote, aber darum geht es Amazon nicht. Amazon ist wichtig, dass Dein Kundenkonto im Plus und nicht im Minus ist.
    Die von Dir bestellte Bekleidung sind Artikel mit extremer Gewinnspanne (z.B. eine Jacke mancher Pseudo-Marken kostet im Einkauf zum Teil nur 3€, und wird für "günstige" 49€ oder 99€ verkauft...). Da ist es egal und auch eingeplant, wenn einiges zurückgeht.
    Wenn Du stattdessen jedes Jahr 5 Smartphones zurücksenden würdest, und nicht gleichzeitig viel Bekleidung kaufen würdest, wäre die Situation eine andere ;).

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Du bist nicht mehr in der normalen Rücksendequote, aber darum geht es Amazon nicht.

Wieso sollte ich nicht mehr in der normalen Rücksendequote sein? Gerade Bekleidung und Schuhe muss man zwingend angezogen haben um die Passform beurteilen zu können. Dann sieht das Amazon auch an den Rezensionen, dass diese 2 Gruppen am häufigsten zurückgehen -weil das eben meist ein Glücksspiel ist.

• Die Kontosperren bei Amazon sind ein heikles Thema und ich bin gespannt, ob Amazon da in Zukunft gerichtlich auf den Deckel bekommt. Hier wird nämlich so gar nicht transparent kommuniziert.

In den Medien wurde es oft so dargestellt, dass ausschließlich Kunden gesperrt werden, die zu häufig von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Diese Information ist falsch!

Wie neuere Berichte (Teltarif) zeigen, werden sämtliche Gewährleistungsfälle und Rücksendungen egal aus welchem Grund addiert und wenn diese einen bestimmten (vermutlich individuellen Wert) übersteigen erhält der Kunde die berühmte Mail ob "er unzufrieden mit Amazon wäre" oder auch Gelbe Karte genannt.

Auch ich habe bereits diese gelbe Karte erhalten und kann bestätigen, dass dies sicherlich nicht an meinem exzessiven Gebrauch des Widerrufsrechts lag. Ich hatte in den letzten Monaten nur einen einzigen Artikel wegen nicht Gefallens zurückgesendet. Was ich jedoch gemacht habe:
    1. Mehrfache Reklamation von teuren Lautsprechern. Leider erhielt ich immer wieder gebrauchte UND defekte Ware als Austausch.
    2. Mehrfache Reklamation eines sehr neuen Smartphones wegen verrutschter Dichtung in der Kamera. Die gebrauchte Ware im Austausch habe ich nicht akzeptiert, hatte ich doch erst vor wenigen Tagen den vollen Vorbestellpreis bezahlt.
    3. Mehrfach einen Artikel reklamiert, weil statt der angegebenen Menge von 10 nur ein Artikel geliefert wurde.

Hier kommt das System Amazon dann an seine Grenzen. Es scheint nämlich so zu sein, dass Amazon Gewährleistungsfälle und Reklamationen überhaupt nicht prüft. Amazon macht einfach was der Kunde wüscht. Wird Amazon der Kunde zu teuer, so wird der Kunde rausgeschmissen. Wer nun den Fehler gemacht hat scheint egal. Man kann lediglich auf die Gelbe Karte antworten und sich erklären. Eine Rückmeldung, ob man wieder eine weiße Weste hat, da Amazon anerkennt die Sache selber verbockt zu haben erhält man nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Klamotten bestelle ich erst gar nicht, viel zu umständlich.

Sehr oft kriegst du aber bestimmte Sachen (Modelle, Farben, Schnitt usw) gar nicht in den Einzelhandel -da MUSST du einfach online einkaufen. Oder du schwimmst mit dem Strom...

Zitat

Original geschrieben von Action Andy
    Die Kontosperren bei Amazon sind ein heikles Thema und ich bin gespannt, ob Amazon da in Zukunft gerichtlich auf den Deckel bekommt. Hier wird nämlich so gar nicht transparent kommuniziert.

Sehe ich auch so! Und da ist es mit Zivilrecht nicht getan (ala jeder kann sich seine Geschäftpartner selbst aussuchen), denn hier geht es knallhart um Rechtsansprüche nach BGB und EU-Recht. Insofern sehe ich das auch sehr, sehr problematisch was die da abziehen. Zum anderen beherrscht Amazon den Online-Handel als größter Händler und hier müßten eigentlich diese Monopol-Schutzmechanismen greifen wonach Amazon nicht mehr ohne weiteres Kunden kündigen kann, d.h. zwingend höhere Hürden für jede Art der Kündigung.

• Zitat

Original geschrieben von Action Andy Die Kontosperren bei Amazon sind ein heikles Thema und ich bin gespannt, ob Amazon da in Zukunft gerichtlich auf den Deckel bekommt. Hier wird nämlich so gar nicht transparent kommuniziert.

Amazon muss gar nichts kommunizieren, ganz einfach weil Amazon als privates Unternehmen keinem Kontrahierungszwang unterliegt.

In deren eigenem Interesse könnte Amazon jedoch intensiv prüfen, ob Amazon sich von bestimmten Kunden verabschiedet.
    Aber weshalb Dein Kundenkonto im Minus ist, wird Amazon nicht interessieren. Nach dem Motto:
    Wenn der Andy das Smartphone wegen Sachmangel zurücksendet, dann soll er es ,nachdem er sein Geld zurück hat, in Zukunft woanders kaufen, und nicht noch 3x bei Amazon bestellen/zurücksenden.

• Zitat

Original geschrieben von scaleon Sehe ich auch so! Und da ist es mit Zivilrecht nicht getan (ala jeder kann sich seine Geschäftpartner selbst aussuchen), denn hier geht es knallhart um Rechtsansprüche nach BGB und EU-Recht.

Natürlich ist die Gewährleistung etc. EU/BGB-Recht, und Amazon muss/wird gewährleisten.
    Das hat aber nichts mit der Vertragsfreiheit zu tun. Amazon kann jederzeit das Vertragsverhältnis mit dem Kunde beenden, und muss natürlich für bisherige Bestellungen noch gewährleisten/Widerrufe akzeptieren.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das hat aber nichts mit der Vertragsfreiheit zu tun.

Natürlich hat das was mit der sog.Vertragsfreiheit (weil nur für die einen "Freiheit" was auszuhandeln) zu tun, denn schließlich kündigt ja Amazon nicht etwa nach BGB sondern nach ihren willkürlichen AGBs. Im Übrigen sind Google und Microsoft genau so private Unternehmen und werden aber regelrecht mit Strafen überzogen wenn sie "klugscheißen". Insofern ist es eine Frage der Zeit bis ein Gericht (EU) entscheidet, dass die willkürliche Kündigung nur als Instrument gegen wahrgenommene Rechtsansprüche dient. Das stellt das ganze BGB auf den Kopf, wenn jeder Händler nach einer 1.Rücksendung postwendend Kunden für weitere Einkäufe ausschließt -es wäre also Einschüchterung gegenüber künftigen Kunden, dass sie nicht mal 1x was zurückschicken können.

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Sehr oft kriegst du aber bestimmte Sachen (Modelle, Farben, Schnitt usw) gar nicht in den Einzelhandel -da MUSST du einfach online einkaufen. Oder du schwimmst mit dem Strom...

Mir ist das alles zu umständlich, deswegen kaufe ich grundsätzlich nur im Handel.
    Rücksendungen habe ich eigentlich nie welche, wieso auch? Bis jetzt habe ich nur heile Geräte bekommen und wenn ich weiß was will, dann brauche ich auch nichts zurückschicken.

Von mir aus kann Amazon alle Konten sperren, die immer wieder etwas zurückschicken. Es kann einfach nicht sein, dass die Leute teilweise mehrere Geräte bestellen, testen und dann wieder zurücksenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!