Handy mit Vertrag oder separat? Verständnis-/ Logik Frage !

  • Hallo,


    ich habe ungelogen eine Stunde lang mit einer Person diskutiert und sie versucht, von meiner Meinung zu überzeugen... leider ohne Erfolg.
    Daher poste ich euch einfach mal die Fragestellung... ohne konkret meine Meinung darzustellen, damit ihr ganz unvoreingenommen eure Meinung nennen könnt:


    Option 1
    Iphone einzeln, Vertrag einzeln


    Iphone einzeln kaufen für 969€
    Vertrag 2 Jahre Laufzeit monatlich für 37€
    37 x 24 = 888€


    + Iphone Kosten 969€ = 1857€


    durch 24 = 77,34€ monatlich.



    Option 2
    Einen Vertrag mit Iphone:


    76,50€ monatlich 2 Jahre Laufzeit
    Zuzahlung für Iphone (im Wert von 969€...) einmalig: 226€


    76,50 x 24 = 1836€


    plus Zuzahlung 226€ = 2062€


    ------------------------------



    Mit welchem Modell komme ich nun insgesamt günstiger weg?



    Ich danke für jede hilfreiche Antwort.

  • Du bekommst die Hardware inkl. Vertrag für die ersten 2 Jahre billiger, als wenn Du beides einzeln kaufst.
    Stevenwort hat es hier kürzlich vorgemacht: Original Telekom-Vertrag mit 6GB Traffic für rechnerisch knapp über 20€/Monat.


    Da musst Du Dir aber nach den ersten 2 Jahren etwas einfallen lassen, weil es bei Vertragsverlängerung meist weniger Hardware-Subventionierung gibt.


    Für Leute mit wenig Verbrauch an Daten/Telefonie ist die Rechnung eine andere: Die holen das iphone und den Vertrag separat. Für 10€ bekommt man z.B. bei Vodafone Prepaid 200min und mehr als 1GB Traffic. Und dass auf Dauer.


    Bei der Varianten mit dem iphone-Kauf musst Du die sofort fälligen 1000€ auch finanziell stemmen können.

  • Für jemanden der weder mobiles Internet, noch das mobile telefonieren nutzt ist auch ein Smartphone nicht weiter von Vorteil.


    Ich stehe selbst gerade vor so einer Entscheidung.
    Seit dem iPhone 3gs komme ich über 2 Jahre mit einem Gerät gut zurecht. Zwischendurch war ich mal mit einem 7" Tablet und einem Nokia 8800 unterwegs aber inzwischen haben die Smartphones für mich optimale Eigenschaften.


    Jetzt werden aber die Tarife immer komplizierter...


    Ich habe mir mal ein paar Tarife verglichen, um mir ein iPhone 10 256gb zu subventionieren lassen.
    Dazu brauch man inzwischen 2 Verträge...


    Es ist ja auch keine Wissenschaft sich seine Wunschtarife rauszusuchen und zu vergleichen, dann die Kosten über den vertragszeitraum zzgl der Anschlussgebühr und dem Gerätepreis anschaulich in eine Tabelle zu übertragen.
    Es kommt halt immer darauf an, für welchen Tarif man sich entscheidet.

  • In dem Beispiel oben ist es natürlich günstiger gerät und Vertrag separat zu kaufen.
    Bei den Verträgen mit viel Inklusive (Allnet, 5GB oder mehr) ist es aber meist so, dass das Bundle mit iPhone im Vertrag günstiger für NEUKUNDEN ist als beides separat zu kaufen.


    Auf den Dealseiten steht dann immer sowas wie „Der Vertrag kostet monatlich effektiv 13,39€, wenn man das Gerät rausrechnet“. Für die Summe bekommt man den Verträge nie als SIMonly. Deswegen nimmt man ja sogar auch gerne ein mit Handy, nur um das Handynummer verkaufen, weil es eben billiger ist, als SIMonly.

  • Kommt auch darauf an welche Tarifleistungen man tatsächlich benötigt.


    Insbesondere bei Vodafone ist Prepaid erheblich günstiger als ein SIM-only Vertrag mit ähnlichen Leistungen. Wenn man auch ins Ausland telefoniert sind die Unterschiede extrem.


    z.B. China
    Vodafone Prepaid 4cent/min + 15cent Verbindung
    Vodafone RED 1,94€/min

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!