Handyortung bei alten Geräten/Smartphones ohne Internetzugang

  • Hallo liebes Forum,


    ich frage im Auftrag einer Bekannten und hoffe, dass ihr mir bei der Fragestellung/Problem helfen könnt. Da es sich um die Bekannte handelt, können Rückfragen eventuell erst mit etwas Verspätung beantwortet werden.


    Es geht darum, dass die Bekannte als Mutter bzw. auch der Vater durch Handyortung wissen wollen, wo sich ihr Kind befindet. Das Kind selbst soll/darf aber mit seinem Handy nicht ins Internet dürfen (aus bestimmten Gründen), dementsprechend hat das Kind ein altes Handy ohne Internetzugang. Ein Alternativhandy wäre ein Smartphone, das Kind soll dennoch nicht ins Internet damit gehen können.


    Gibt es denn bei den zwei Methoden eine einfache Möglichkeit, dass die Eltern über eine App, einen SMS-Service oder Ähnliches den Aufenthaltsort ihres Kindes erfahren können.


    Zudem: besteht die Möglichkeit, dass das Kind WLAN-Spots nicht zum Surfen benutzen kann, sofern es sich um ein Smartphone handelt?


    Über Antworten würde ich mich freuen.



    P.S. Es soll hier nur auf die Möglichkeiten eingegangen weden, es soll keine Erziehungstipps etc. geben.

  • Wenn das Kind noch nicht technisch begabt ist könnte man ein Smartphone im Einfach/Seniorenmodus nutzen und den Webbrowser deaktivieren. Evtl. geht auch der Gastmodus von einigen Handys. Im Hintergrund lässt man eine Tracking-App laufen um die Position zu ermitteln. Mit technischen Know-how kann man die Sperrung z.T. aushebeln.


    Für den Zweck gibt es spezielle Featurephones/Smartwatches.

  • Ohne GPS (also Internetverbindung) kann nur die gerade genutzte Funkzelle "erkannt" werden. Somit ist die Genauigkeit einer Ortung bei 500 Meter in Innenstädten bis zu 10 km auf dem Land.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.




    Zitat

    Ohne GPS (also Internetverbindung) kann nur die gerade genutzte Funkzelle "erkannt" werden. Somit ist die Genauigkeit einer Ortung bei 500 Meter in Innenstädten bis zu 10 km auf dem Land.


    Das hatte ich befürchtet und auch schon der Mutter gesagt, war mir aber nicht ganz sicher.




    Zitat

    Wenn das Kind noch nicht technisch begabt ist könnte man ein Smartphone im Einfach/Seniorenmodus nutzen und den Webbrowser deaktivieren. Evtl. geht auch der Gastmodus von einigen Handys. Im Hintergrund lässt man eine Tracking-App laufen um die Position zu ermitteln. Mit technischen Know-how kann man die Sperrung z.T. aushebeln.


    Das "Kind" ist über 16, vom Kopf und der Reife aber meist irgendwo zwischen 10 und 13 Jahren einzuordnen. Die Freunde sind dementsprechend auch zwischen 16 und Anfang 20, sodass sie durch deren Hilfe wohl eine Entsperrung vornehmen könnte. Denn in der Hinsicht ist das Kind "nicht blöd" und weiß sich zu helfen.


    Also entweder Ortung ungenau oder eben die Gefahr, dass Browser deaktivieren mit fremder Hilfe wieder rückgängig gemacht werden kann.


    Ich werde das mal so weitergeben. Wenn es noch andere Möglichkeiten gibt, immer her damit.

  • GPS geht auch ohne Internet, allerdings sinnvoll nur draußen und hoher Stromverbrauch.


    Ohne Internet müsste man die Location per SMS übertragen was auf dauer teuer werden kann.


    Eine Möglichkeit die Position innerorts bei genügend vorhandenen WLANs auf ca. 50m genau zu bestimmen wäre die Nutzung des Mozilla Location Services den man im Prinzip auch offline nutzen kann. (Datenbank kann herunterladen)
    https://location.services.mozilla.com



    Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen könnte man das Telefon rooten und playstore&Webbrowser von den Gerät löschen. Dann noch eine zusatzsoftware um die Einstellungen per Passwort zu schützen.


    Bei einen Alter von 16+ könnte die Überwachung rechtlich problematisch sein da diese die Persönlichkeitsrechte des Überwachten verletzt.

  • Welche kostengünstigen Lösungen gibt es überhaupt am Markt? Gibt es einen GPS-Tracker oder eine App dafür, die auf Android läuft, dass man kein extra ABO abschließen muss? Es geht darum, dass man ein kleines und unauffälliges Gerät hat, das per GPS die eigenen Strecken nachvollzogen werden können und jederzeit abgefragt werden kann, wo sich der Tracker gerade befindet. Nach Möglichkeit ohne Abo und Einbindung in Google-Maps. Würde eine SIM-Karte mit einem kleinen Datentarif dazu buchen. Den Anbieter möchte ich mir aber selbst aussuchen und nicht an den Hersteller bezahlen müssen.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Handys sind im Mobilfunknetz (Privatkunden) nicht von draußen via IP erreichbar, daher braucht man einen Server mit dem sich das Handy verbindet.


    Alternativ wäre eine GPS-Tracker der regelmäßig eine SMS sendet oder nach Empfang einer SMS mit Passwort via SMS die Position sendet. Für diesen Zweck gibt es fertige Lösungen die <20€ Kosten.


    z.B https://de.aliexpress.com/item…-Device/32802987354.html. ( keine Ahnung ob das Gerät was taugt)

  • Vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben.


    Wie es aussieht, scheint es schwer bis sehr schwer zu sein, eine Möglichkeit des Ortens zu geben.


    Ein GPS-Tracker wäre auch eine Idee, allerdings wird wohl dieser nicht mitgeführt werden (wollen) seitens der Person.


    Ich werde alle Ideen an die Mutter weitergeben, mal schauen, was diese dazu sagt.

  • Moin,


    Es gibt Möglichkeiten, ob diese Privatkunden offen stehen ist fraglich


    1. SIM Karte mit GPS Applikation (VF hatte sowas mal), da kann über das Portal immer die Position abgefragt werden


    2. Samsung KNOX Device mit Enterprise Aktivierung, hier kann der Browser über einen peixy grrouret werden und dort kam abgedreht werden. WiFi kann ebenfalls hier unterbunden werden. Ortung hier möglich.



    Es handelt sich hier ganz klar um Enterprise Lösungen mit entsprechenden Kosten/Monat und auch ggf. Investitilnen in RZ-Infrastruktur (Onprem/Cloud) - ich will nur aufzählen was geht und ja ich habe sowas im Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!