Wo werden meine Fotos vom iPhone gespeichert?

  • Hallo Gemeinde,


    Ich bin ratlos, bitte helft mir.


    Habe gerade mal nach Monaten mein iPhone 7 mit meinem Samsung Laptop verbunden, um meine 3000 Fotos zu speichern. Nur find ich die nicht und weiß auch nicht, wo ich suchen soll?!
    Klicke ich auf mein iPhone, werden mir zwar unter DCIM mehrere einzelne Ordner angezeigt, in denen befindet sich aber lediglich ein Bruchteil der Fotos.


    Wohin speichert mein PC die ab? Ich hab alles importiert, kann aber keinen Zielordner finden.


    Kann mir jemand helfen?

  • Windows 10 läuft.


    Jedes einzelne Bild bei über 3000 auf dem iPhone ist schlichtweg nicht machbar.
    Das Ding ist, der DCIM Ordner wird mit im internal Storage auch angezeigt, mit 13 Unterordnern. Aber selbst da fehlen unzählige Fotos. Manche werden angezeigt, aber längst nicht alle 😞

  • Sich per Windows-Explorer direkt im Dateisystem herumzuklicken ist beim iPhone machmal sehr mühsam.


    Sinnvoller ist es einfach die korrekten Treiber zu installieren (bringt allers iTunes mit) und dann die Bilder einfach per Kamera-Import von Windows zu importieren, oder einen Cloud-Dienst wie iCloud oder Dropbox zu verwenden.

  • Kann es sein, dass ein Teil der 3000 Fotos gar nicht physikalisch auf dem iPhone abgespeichert ist, sondern nur in der iCloud?


    Dann würde das iPhone zwar 3000 Fotos anzeigen, aber man könnte eben nur den auf dem iPhone gespeicherten Teil davon direkt auf den PC übertragen. Für den Rest müsste man sich dann, wie oben bereits erwähnt, auf icloud.com einloggen und die Bilder von dort übertragen.

  • Also bei mir klappt das einwandfrei mit Windows 10. Einfach bei Microsoft Fotos auf importieren klicken und iPhone auswählen, natürlich auh einstellen wo gespeichert werden soll.

  • Zitat

    Original geschrieben von SFAB
    Kann es sein, dass ein Teil der 3000 Fotos gar nicht physikalisch auf dem iPhone abgespeichert ist, sondern nur in der iCloud?


    Dann würde das iPhone zwar 3000 Fotos anzeigen, aber man könnte eben nur den auf dem iPhone gespeicherten Teil davon direkt auf den PC übertragen. Für den Rest müsste man sich dann, wie oben bereits erwähnt, auf icloud.com einloggen und die Bilder von dort übertragen.


    Ich bin jetzt nicht so das Genie, aber ich hab von diesen 3000 Fotos gut 2800 selbst gemacht. Mit geht es vorrangig um die Babyfotos meines Sohnes. Die habe ich komplett selbst mit diesem Gerät aufgenommen. Und manche werden mir auch auf dem PC angezeigt, aber eben nicht alle. Und das verwundert mich so 😪

  • Hallo Flummy25,


    um Dir helfen zu können, solltest Du unsere Rückfragen auch beantworten.
    Hast Du auf Deinem Samsung-Notebook denn iTunes installiert?
    Sicherst Du Deine iPhone-Daten damit?


    Oder hast Du die iCloud-Einstellungen im iPhone 7 nicht abgeschaltet?
    Standardmäßig will das iPhone alles in die iCloud hochladen, auch Fotos.
    Vielleicht hattest Du das nicht gewusst und erst später oder auch jetzt noch nicht umgestellt.
    Vielleicht hast Du auch ein iPhone mit viel zuwenig Speicher gekauft und das lagert alles aus Speichermangel in die iCloud aus.


    Dann gibt es vielleicht auch die Ordner auf der Festplatte, aber die Inhalte sind aus lokalem Speichermangel in die iCloud ausgelagert worden.


    Prüfe bitte zuerst folgendes auf Deinem iPhone 7:
    Menü Einstellungen, dort ganz oben auf Deinen Namen tippen.
    Da gibt es dann als 4. Punkt "iCloud". Da drauftippen.
    Hier siehst Du den Speicherverbrauch und darunter "Apps, die iCloud verwenden".
    Ist da "Fotos" eingeschaltet?
    Wenn ja, drauftippen und schauen, was im sich öffnenden Untermenü aktiviert ist!



    Andere Möglichkeit: Du hast nicht darauf geachtet, dass Dein iPhone noch nicht mit dem Synchronisieren der Fotos fertig war und hast es ohne braves Abmelden des iPhones in iTunes (Menü "Steuerung", iPhone auswerfen) immer/meistens einfach so abgestöpselt???
    Auch dann gibt es die Ordner (damit beginnt das Kopieren - erst Ordner, dann Inhalte, sofern man abwartet).


    Wenn die Fotos auf dem iPhone noch vorhanden sind (siehe iPhone 7: App "Fotos" starten, dann "Alben", hier "Aufnahmen", evtl. "Favoriten" nachschauen. Da steht unter dem jeweiligen Symbol auch die Anzahl der Bilder.
    Da müsste bei "Aufnahmen eine Zahl stehen, also vielleicht"3000".
    Ist das der Fall? Oder woher weißt Du von dieser Zahl?


    Wenn iTunes installiert ist und Du Dein iPhone mit dem Samsung-Notebook per USB-Kabel verbindest, fragt Windows doch, ob Du die neuen Fotos auf das Notebook kopieren möchtest. Oder es meldet, dass es keine neuen Fotos gefunden hat. Wenn Du diese Windows-Funktion nicht abgeschaltet hast, kannst Du auf diese Weise die Fotos auch sichern, vorausgesetzt es ist keine iCloud zum sofortigen Hochladen der Fotos aktiv.


    Dann landen diese auf c:\users\Benutzername\Pictures\Import-Datum
    falls das mit Windows 10 auch so ist wie bei meinem Windows 7 Pro.
    Hier legt Windows dann Ordner nach Importdatum an und legt die jeweils neuen Bilder hinein.


    Wenn man diese nützliche Funktion nicht abgeschaltet hat.
    Und wenn man diese Funktion eingeschaltet hat, nie das Häkchen setzen "Nach dem Kopieren auf Gerät löschen".
    Lieber manuell selbst löschen, denn wenn das Speichern auf dem Notebook schiefgeht oder die Festplatte direkt danach kaputt geht (Notebook fällt herunter, wird geklaut etc.) dann ist alles weg.

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!