Rufnummermitnahme bei Arbeitgeberwechsel

  • Ich habe seit langem über meinen Arbeitgeber eine Mobilfunknummer bei Vodafone.
    Privat habe ich einen Vertrag bei Premiumsim.


    Nun steht in Kürze ein Arbeitgeberwechsel an, bei dem ich versuchen möchte, die Genehmigung zu bekommen, dass ich meine Nummer privat behalten kann.


    Was muss ich da tun, könnt ihr mir da helfen?


    Kann ich die Nummer, wenn mein AG sie freigibt auf Premiumsim übertragen? Oder ist es einfacher, wenn ich einen privaten Vodafone Vertrag abschliesse?

  • Re: Rufnummermitnahme bei Arbeitgeberwechsel


    Zitat

    Original geschrieben von cbmobil Nun steht in Kürze ein Arbeitgeberwechsel an, bei dem ich versuchen möchte, die Genehmigung zu bekommen, dass ich meine Nummer privat behalten kann.


    Was muss ich da tun, könnt ihr mir da helfen?


    Sei da bloß vorsichtig. Dein Interesse daran, die Nummer mitzunehmen, zeigt dem alten Arbeitgeber deutlich, dass Du über die Nummer sehr viel privat telefoniert hast. Da den alten Arbeitgeber mit der Nase drauf stoßen könnte z.B. für Dein Arbeitszeugnis kontraproduktiv sein.


    Ansonsten:
    Der AG muss die Nummer auf Dich privat umschreiben (Dich als Inhaber hinterlegen), damit die Portierung klappt. Der neue Anbieter sollte da weiterhelfen können.

  • Sorry, wenn das falsch rüber kam.
    Natürlich muss der alte Anbieter die Nummer freigeben.


    Viel komplizierter ist, dass vom alten Anbieter der Inhaber der Nummer erst auf die Privatperson geändert werden muss, damit die Portierung in einen Account der Privatperson auch funktioniert.

  • Re: Re: Rufnummermitnahme bei Arbeitgeberwechsel


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    dass Du über die Nummer sehr viel privat telefoniert hast. Da den alten Arbeitgeber mit der Nase drauf stoßen könnte z.B. für Dein Arbeitszeugnis kontraproduktiv sein.


    Was ich als Arbeitgeber eher vermuten würde, dass mein Mitarbeiter die Kontakte zum neuen Arbeitgeber "mitnehmen" will. Ich würde daher einem Mitarbeiter nach der Kündigung ganz sicher nicht die Nummer mitgeben.

  • Danke für eure Tips.
    Das mit Privattelefonaten ist kein Problem, mir gehts hier um die Technik mit den Providern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!