Frage zu Tätigkeit bei Bahn

  • Moin!


    Da ich einen neuen Job / Arbeitgeber suche, habe ich mich bei der Bahn beworben und ein Vorstellungsgespräch in Aussicht.
    Die Dame am Telefon, welche mich zum Vorstellungsgespräch einlud, sagte / rief mir, mich über den Job genauer zu informieren. Da ich jedoch, selbst auf der Bahn Seite, keine "genauere Tätigkeitsbeschreibung" finde, dachte ich, dass hier vielleicht jemand ist, der mir weiterhelfen kann.


    Beworben habe ich mich als / für


    Servicetechniker Elektrotechnik



    Tja, und auf Deutsch übersetzt, was und wo tätigt man obiges? :D
    Fehlersuche hauptsächlich wahrscheinlich in Anlagen und Steuerungen für Signale, Weichen, ... oder? :confused:



    Dankeschön!
    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Naja da gibt es noch mehr Anlagen.
    Stellwerke (Also die Anlagen, wo von wo die Signale und Weichen gesteuert werden) und natürlich vom Fahrkartenautomaten bis zur Beleuchtung am Bahnsteig. Da gibt es genug Zeug um sich einen Stromschlag abzuholen :D

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Wo hast du dich denn da beworben? DB Netz, DB Services, DB Fahrzeuginstandhaltung, DB Regio?


    Arbeiten an LST (Leit- und Sicherungstechnik, also Stellwerke und alles was daran hängt) dürften bei dieser Tätigkeitsbeschreibung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht stattfinden.


    Klingt für mich eher nach DB Services. Da arbeitest du eher im technischen Facilitymanagement (z.B. Aufzüge, Fahrtreppen, Lüftungsanlagen, Lampen wechseln) oder beispielsweise Fahrzeugwaschanlagen, ggf. auch Druckluftversorgungsanlagen. Das hängt allerdings sicher auch vom Standort ab.


    Was DB Services so alles macht findet sich auf http://www.dbservices.de

    Viele Grüße
    Martin

  • DB Service ist es, korrekt! :top:


    Was machen denn die Jungs und Mädels der Servicetechniker im Bereich Elektro so? :confused: :gpaul:

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Naja Elektrik eben. :)
    DB Station und Service ist wie der Name schon sagt, für die Bahnhöfe und den Service zuständig. Weichen und Signale gehören meistens zu DB Netz, fallen also nicht in Deinen Aufgabenbereich.
    Bahnsteigbeleuchtung, Fahrkartenautomaten, Anzeigen am Bahnsteig, Bahnsteiglautsprecher und so weiter, sind da wohl vorallem Dein Aufgabenbereich.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • DB Services (nicht DB Service) ist etwas anderes als DB Station und Service...


    Ein paar Beispiele inkl. Link zur Unternehmenswebsite habe ich ja schon geliefert, dort stehen die Tätigkeitsbereiche von DB Services.
    Neben internen Kunden (wie DB Station und Service) hat DB Services aber auch externe Kunden, bei TÜV Süd habe ich beispielsweise DB Services schon putzen sehen. Es kann gut sein, dass sie auch bei externen Firmen im technischen Facilitymanagment und damit auch elektrotechnisch tätig sind.

    Viele Grüße
    Martin

  • Danke für eure Antworten! :top:


    Es ist DB Services und nicht DB Service. :)

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!