S4-mini Nachfolger gesucht

  • Hallo zusammen,


    mein S4 mini gibt nun nach einigen Jahren seinen geist auf, deswegen suche ich einen Nachfolger.
    - Es sollte nicht wesentlich größer sein, als das S4 mini (angenehmes Hosentaschenformat, weitestgehend einhändig bedienbar).
    - Die Kamera sollte für Schnappschüsse der eigenen Kinder geeignet sein (Kamera des S4 hat leider häufig verwackelte/verrauschte Bilder gemacht)
    - vernünfitge Akkulaufzeit
    - Handy ist für mehrjährige Nutzung ausgelegt (z.B. aktuelles OS, Akku austauschbar?)
    - SD Slot für externe Daten (z.B. Fotos, Karten)
    - Android als OS
    - preislich idealer Weise ca. 200-300€


    Da mein Handy aktuell nicht mehr funktioniert, freue ich mich auf schnelle Antworten, damit ich zum Kauf schreiten kann.


    Viele Grüße
    SpassMussSein

  • Diese Geräteklasse hat es komplett zerlegt. Und selbst Google garantiert für seine Pixel-Phones nicht länger als drei Jahre lang Security-Updates. Bleibt nur das Sony Xperia X Compact, siehe dies und [url=www.gsmarena.com/results.php3?fDisplayInchesMax=4.9&sOSes=2&sOSversions=2710,2800]das[/url]. Letzteres bekommst Du immer noch eBay vergleichsweise günstig, wenn jemand seines aus einer Vertragsverlängerung weiterreicht. Dann tauschst Du die Firmware gegen eine Branding-frei Variante aus… hier mein Fazit zu dem Teil…


    Mein Tipp: Sich selbst umstellen, entweder
    A) auf größeren Bildschirm,
    B) Apple iPhone SE mit großem Speicher, oder
    C) mehr Geld ausgeben (Google Pixel 2).


    Wenn Du gar nichts anders kannst und Dich (wieder) auf das Risiko einlassen willst, eigentlich gar keine Software-Updates zu sehen, bliebe noch das Samsung Galaxy A3 (2017; Preisvergleich).

  • Hallo Abi,


    Danke für Deine Antwort. Ich hab schon ähnliches befürchtet, der Trend geht ja definitiv zu größeren Handys.


    zu A) Ich werd mal in den Elektronikfachmarkt gehen und schauen, wie sich ein größeres Handy von der Bedienung her und in der Hosentasche so anfühlt.
    zu B) Vielleicht müsste ich mal über ein Apple Gerät nachdenken, dies wird ja gerne auch von Datenschützern empfohlen. Aktuell bin ich jedoch noch nicht soweit, mich von meinen vertrauten Programmen zu trennen. Wieviel Speicher sollte ich ggf. auswählen? 32G sind zu knapp? 64GB sind in der Regel teuer als 128G, so wie es mir gerade bei GH aussieht.
    zu C) Etwas mehr Geld ausgeben wäre schon ok, aber 800€ finde ich für ein Handy zu viel, wenn es dann wohlmöglich doch nur 2-3 Jahre hält...


    Welches Android Gerät mit größerem Display würdet Ihr empfehlen?

  • Problem ist, dass Du im Android-Lager nur noch schwer gute Telefone bekommst. Entweder wird am Bildschirm gespart (wie bei Deinem damals schon mit der Pixeldichte; heute ist es die Reflexionsreduzierung), entweder wird bei Software-Updates gespart (wie bei Deinem schon mit großen OS-Updates; heute eher bei Security-Updates) oder Du musst dann doch soviel ausgeben wie ein Apple iPhone kostet. Nachteil bei Apple ist, dass Du Dich bezüglich des Speichers umgewöhnen musst – öfters umherschauffeln, mehr Online, mehr Cloud – oder für die großen Varianten sehr viel Geld ausgeben. Die Google Pixels haben auch keine Speicherkarten. Folglich bliebe nur Mainstream ala Samsung GALAXY S7. Daher würde ich an Deiner Stelle mal probieren, alles umzustellen, also Größe, Speicher-Verhalten, Betriebssystem und eben die Apps.

  • @ SMS - warum steigst du nicht einfach auf das S5 mini um? Preislich in deinem Budget, keine allzu große "Umgewöhnung" - Hosentaschenformat sowie Akku wechselbar, SD Slot....etc


    Außerdem (nominell) anstatt 8 beim S4 mini - 16 GB Speicher, Fingerabdrucksensor, Status LED für Benachrichtigungen, bessere Auflösung (anstatt 540x960 bekommst du beim 5er mini 720x1280) und so weiter...
    Wär vielleicht ne Überlegung wenn du mit Android 6.01 als "Ende der Fahnenstange" auskommst.

  • Zitat

    Original geschrieben von stonecold
    das würde eigentlich, bis auf den nicht wechselbaren Akku relativ gut passen.. evtl mal weiter drüber informieren


    das bezieht sich aber hoffentlich nicht auf mein Post ?!
    Beim S5 mini jedenfalls kann der Akku natürlich ganz einfach gewechselt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!