Zugauslastung bestimmter ICEs bzw. Uhrzeiten rausfinden?

  • Hallo,


    kann man irgendwo sehen, welche ICEs bei der Bahn eher voller oder weniger voll oder wie viele Plätze reserviert sind? In CH wird das mit einem Piktogramm in der Übersicht angezeigt, aber bei der DB kann ich nichts finden.


    Oder kann ich davon ausgehen: niedrigster Sparpreis=geringe Auslastung?

  • Bedenke: Falls es sowas gibt, kommen die Informationen von der Deutschen Bahn. Die sind so zuverlässig, da kannst du die Ergebnisse auch genauso gut auswürfeln.

  • Soll trotzdem einer verstehen. Die Bahn sollte doch froh sein, dass Passagiere sich extra weniger ausgelastete Verbindungen suchen.


    Ich fahr sonst gerne mit den spät-abendlichen Verbindungen, da weiss ich was mich erwartet und kann in Ruhe arbeiten. Diesmal hab ich aber ein Kind dabei, da kann ich nicht durch die halbe Nacht fahren.


    Und tagsüber fehlen mir die Erfahrungswerte, bzw. hab ich das schon erlebt, dass Züge ausserhalb der Pendlerzeiten dennoch rappelvoll waren.


    Hätte ja sein können, dass die Auslastungsinfos/prognosen dennoch irgenwo abrufbar sind. Es wird sie bestimmt geben. Der Google Routenplaner hat leider sowas auch nicht integriert.


    Ich schaue jetzt nach Sparpreisen und Zügen die nur kürzere Strecken fahren (also nicht gerade Mailand-Hamburg oder so)

  • Ich hab schon öfters erlebt, dass ein angeblich überfüllter Zug (mit der Bitte der Bahn, am besten eine andere Verbindung zu wählen) praktisch leer durch Deutschland gefahren ist. Die Bahn ist über Stunden nicht in der Lage, diese falsche Information zu korrigieren.


    Die schaffen es nicht nur, bei IC-Zügen regelmässig fast 2 Stunden Verspätung einzufahren. Um einen Teil der Passagiere richtig zu ärgern, lässt man dann noch einzelne Halte ausfallen.

  • Guten Morgen,


    keine Ahnung ob es eine Sammelübersicht gibt.


    Beim Erstellen der Fahrkarte wird einem jedoch die Option der Sitzplatzreservierung angeboten. Hier kann man auch einen Wunschplatz auswählen. An dieser Stelle sieht man dann welche Plätze je Wagen noch frei oder besetzt sind.
    Wenn ich in Stosszeiten unterwegs bin, nehme ich grundsätzlich die Reservierung.
    Ansonsten schaue ich meist kurz vor Abfahrt online nach, wie der Zug ausgelastet ist, zum Einen um zu schauen wo noch viele nicht reservierte Plätze sind und zum Anderen habe ich einmal noch auf dem Bahnsteig einen Sitzplatz online dazugebucht, da Massen in den Zug wollten. Hat sogar geklappt.


    Bleibt der (Bahn)Faktor "X", es klappt leider nicht immer alles bei der Bahn.


    Gruss
    Halslos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!