Erfahrungen mit ComfortWay Roaming-SIM

  • Die Simkarte wird bei Amazon für 19,99€ inkl. Versand von einen Marketplace Anbieter verkauft. Versand erfolgte mit DHL.


    In Deutschland darf man laut Preisliste mit der Simkarte nicht ins LTE und zahlt für 1 Monat - 1GB 11,10€.


    Die Besonderheit der Simkarte ist das sie je nach Nutzungsort eine andere Identität annimmt. (MCC&MNC wird je nach Land angepasst)


    In der Abrechnung je MB 1,49cent wird in Deutschland eine Simkarte aus Israel (MCC 425) vom Netzbetreiber Orange (MNC1) (Betreiber Globaldata) genutzt und man darf ins LTE von Vodafone. (Telekom&Telefonica nicht nutzbar)


    http://comfortway.com/en/?lang=en


    Hat jemand die Simkarte schon in Ausland getestet? Die Karte ist interessant in Ländern in den es quasi unmöglich ist lokal eine Simkarte zu erwerben.

  • Ich bin mittlerweile bei diesen ganzen speziellen Roaming-SIM Karten von kleinen Anbietern etwas skeptisch. Erstens sowohl was die Zuverlaessigkeit angeht (das zum Beispiel Anrufe nicht durchkommen oder sich staendig die Roamingpartner aendern) als auch das der Anbieter ueberhaupt lange genug auf dem Markt bleibt.


    Wuerde da lieber auf eine normale Prepaid-SIM von einem renomierten Anbieter setzen der attraktive Roaming-Tarife bietet, wie zum Beispiel Vodafone UK. Einziger Haken ist da das die Aufladung oft etwas umstaendlich ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova Wuerde da lieber auf eine normale Prepaid-SIM von einem renomierten Anbieter setzen der attraktive Roaming-Tarife bietet, wie zum Beispiel Vodafone UK. Einziger Haken ist da das die Aufladung oft etwas umstaendlich ist.

    Vodafone verlangt in den interessanten Länder (z.B. China) 5GPB/Tag damit man seine heimischen Daten nutzen kann.


    Inklusive ist neben EU nur Schweiz & Türkei.

  • Hängt natürlich immer von Nutzungsszenario ab.


    Aber so ist bei Vodafone UK eigentlich ganz Europa incl. eben auch Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Türkei inklusive, was vielen Leuten eh schon reicht.


    Und ausserhalb Europas geht es in Zone 1 (dazu zaehlt eigentlich die ganze restliche zivilisierte Welt, wie Kanada, USA, Brasilien, Serbien, Russland, China, Singapur, Taiwan, Australien, Neuseeland, etc.) mit 10p/MB los. Bei maximal 20MB pro Tag (wenn man im Hotel WLAN hat sollte das reichen) sollte man dann mit 2 GBP pro Tag auskommen.

  • Ich beobachte die Szene für das Data-Wiki ja schon länger....
    Die internationalen SIM-Karten haben nach dem EU-Roaming RLH eigentlich abgewirtschaftet, denn wesentliche Einsatzgebiete fallen weg. Sie haben mit Preissenkungen reagiert und bleiben trotzdem teurer als RLH. Damit kommen die Länder außerhalb der EU/EWR-Zone sehr ins Blickfeld, die viele europ. Anbieter sehr teuer verkaufen.


    Hier ist das Nutzungsverhalten sehr entscheidend. Will man nur wenig MB oder gleich ein paar GB. Für Big Data führt kein Weg an einer lokalen SIM vorbei. Es gibt eigentlich kein (wichtiges) Land mehr für das wir im prepaid Data Wiki keine lokalen Lösungen nennen können oder es zumindest Ersatzlösungen gibt (auch für China z.B. aus Hong Kong oder für Kuba von Digicel).


    Die günstigsten internatl. Angebote für Wenig-Datennutzer kommen momentan aus dem Osten. Ich selbst teste sie so nebenbei, weil man nicht in jedem Land gleich bei der Einreise an der Grenze/Flughafen eine SIM bekommt:


    - Drim-SIM kommt aus Russland (meine kam sogar aus Sibirien) war in meinen Test bisher ziemlich zuverlässig, fällt immer mal wieder ins Russische, wird über App gesteuert und hat immer einen fairen pro-MB Preis von 0,5 bis 3 Cent pro MB. Baut auf der gleichen Naka-Platform wie Lufthansa mobile und Swiss Mobil auf, ist nur billiger.
    - die Roaming-Angebote der ukrainischen Provider Kyivstar und Lifecell sind auch sehr interessant, da sie auch viele außereurop. Länder einschließen mit Preisen von umgerechnet um die 1€ für 100 MB pro Tag.
    Diese SIM-Karten sind einfach über eBay beziehbar. Ich werde mal im Wiki bald einen Artikel mal drüber schreiben.


    Dagegen sehe ich KnowRoaming kritischer: Sie sind zwar zuverlässig, aber deutlich teurer mit $0.10-0.35 pro MB. Gut ist die lange Gültigkeit des Guthabens und für viele das gratis WhatsApp. Da ist die SIM sogar besser als die ChatSIM. Aber "unlimitierte Pakete" zu verkaufen und die Grenze bei 250MB in den T&Cs zu verstecken ist schon eher untere Schublade. 4G ist schön und noch lange nicht selbstverständlich bei internatl. Anbietern. Nur halte ich LTE bei so geringen Datenmengen für auch eher sekundär. Bei größeren Mengen sieht es natürlich anders aus. Da sollte man sich aber wirklich eine SIM vor Ort holen.


    P.S. Anja: mit Vodafone lassen sich super Schnäppchen machen, wenn man bestimmte Länder hat und braucht. Mit Vodafone UK ist die Türkei oder Schweiz in der EU-Zone, mit Vodafone Espana sogar die USA (AT&T und T-Mobile mit LTE).

  • Interessant an CWsim finde ich die unbegrenzte Gültigkeit und das es in vielen Ländern akzeptable Preise gibt. Nachteil ist das die Karte Data-only ist. Ich muss mich mal aufraffen und die Karte außerhalb der EU testen. ( Ich will eh ein China- Smartphone kaufen und Versand&Zoll sparen)


    DrimSIM hört sich interessant an da dort auch Telefonie dabei zu sein scheint. Verstehe ich das richtig das es ausreicht wenn man die Simkarte 1x Jährlich nutzt um sie am Leben zu halten?


    Die universalen Simkarten sind interessant um die Zeit zu überbrücken bis man eine lokale Simkarte erworben hat. Google Maps&Translate sind im Ausland ziemlich praktisch.


    Eine Roaming Simkarte müsste doch eigentlich durch die Great Firewall kommen, denn nachdem Whatsapp in China gesperrt wurde ist eine lokale Simkarte uninteressanter.


    Vodafone Sims aus Spanien/UK sind leider mühsam im Unterhalt und können wegen FUP irgendwann gesperrt werden.

  • habehandy


    Diesmal volle Zustimmung zu deinem Beitrag (nicht wie im USA-Thread). CWSim (ComfortWay) habe ich noch nicht getestet, wäre aber auch ein russischer Kandidat und als Gegenstück zur DrimSIM mit Paketen.
    Das Fehlen der Sprachoption finde ich nicht so schlimm, da meist Gespräche über VoIP sowieso billiger sind.
    Schwierig an den ukrainischen oder russischen SIMs ist, dass die Länderzonierung und damit die Bepreisung oft sehr eigenwillig ist.


    DrimSIM sollte einmal jährlich genutzt werden. Man kann auch nur 1€ aufladen. Es gibt aber kein LTE bislang. Die Lieferzeit aus Sibirien war allerdings mit einigen Wochen sehr lang. Das kann aber auch am deutschen Zoll liegen.


    Genau die beschriebenen Gründe von dir, ist auch mein Grund ein Back-up mit einer Wenig-Nutzer-SIM immer dabeizuhaben, da man außerhalb der EU/EWR bei deutschen Betreibern gleich immens draufzahlt. Wer aber nur mal Emails checken will und ein Gerät hat, was garantiert nicht noch Updates oder "Hintergrunddaten" zieht, kommt vielleicht auch komplett damit aus.


    Die Vodafone SIM-Karten sind auch nur ein Tipp, wenn man diese speziellen Länder braucht. Grundsätzlich halte ich das VF-Roaming für das zuverlässigste überhaupt.


    Sollten aber die Preise in Deutschland weiterhin nicht fallen, werden EU-Roaming-SIMs ab 1.1.18 wirklich interessant, da der EU-Großhandelspreis von 7,70€ auf 6,00€ pro GB (in MB-Einheiten) gesenkt wird. Ich habe das gestern mal durchgerechnet mit 19% Mwst. Dann fällt der max. Aufpreis im Falle des "Missbrauchs" von 9,30€ auf 7,14€/GB und alle Länder auf der FUP (also Österreich, Polen etc.) müssen dann pro 10€ Verkaufspreis schon mind. 2,8 GB (momentan etwa 2,1 GB) ohne Aufpreis zum Inlandspreis rausgeben. Die exakten Grenzen schwanken etwas, da die Mwst. in der EU zwischen 17% und 27% liegt.


    In Deutschland verkauft dir keiner im Prepaid für das Inland oder die EU 0,71 Cent pro MB oder 2,8 GB für 10€.

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln .Genau die beschriebenen Gründe von dir, ist auch mein Grund ein Back-up mit einer Wenig-Nutzer-SIM immer dabeizuhaben, da man außerhalb der EU/EWR bei deutschen Betreibern gleich immens draufzahlt.

    Wenn die dt. Provider nur den doppelten Preis von DrimSIM od. Comfortway verlangen würden dann würden viele Nutzer auf Offline, spezielle Roamingkarten & lokale Sims größtenteils verzichten und mehr Geld in die Kasse spülen.


    Die Unterschiede sind schon heftig z.B. China drimsim 3cent/MB - Vodafone DE 94cent/50kb.


    Ich hab die Comfortway Simkarte in den Niederlanden getestet. Im Pay per MB hat man Zugriff auf das 4G Netz von Vodafone NL (roaming via israelischer Sim von Orange). Die Simkarte kommt aus den Tritt wenn die Netze mehrerer Länder empfangen werden können. Das Versprechen das ein in den Niederlanden gebuchtes Paket auch in DE nutzbar ist wurde nicht gehalten. (oder durch zu schnelle Rückkehr nach DE ist was schiefgelaufen.)

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    DrimSIM sollte einmal jährlich genutzt werden. Man kann auch nur 1€ aufladen. Es gibt aber kein LTE bislang. Die Lieferzeit aus Sibirien war allerdings mit einigen Wochen sehr lang. Das kann aber auch am deutschen Zoll liegen

    Beim Thema LTE gibt es Bewegung. Wenn Google Translate richtig übersetzt soll 4G in den nächsten Monaten kommen.


    https://www.ferra.ru/ru/mobile…rimsim-price-to-the-moon/


    Meine am 5. Nov. bestellte Karte ist laut Tracking am 17.11 beim dt. Zoll (Frankfurt) eingetroffen. Die Übergabe an die russische Post erfolgte am 10. Nov. in Novosibirsk. Ich hoffen das der Zoll die Karte bald weiterleitet.

  • andere Option


    Für die Leute die irgendeinen Bezug zu Thailand haben finde ich die AIS Sim2Fly recht interessant.


    Der Tarif für 399 Baht (ca. 10,50 Euro), 8 Tage, 4GB ist vor allem für Leute in der Region interessant. Gilt zwar nicht in Thailand, allerdings in 16 Ländern drumherum, China und Vietnam sind leider nicht dabei.


    Für 899 Baht (ca. 24 Euro) gibt es 15 Tage und ebenfalls 4GB für immerhin 70 Länder.


    http://www.ais.co.th/roaming/sim2fly/en/


    Ich würde euch eigentlich bei Bedarf gerne eine besorgen, nachdem man aber ab 15.12 nicht nur den Paß sondern sogar noch einen Fingerabdruck zur Registrierung benötigt ist es mir auch aufgrund der politischen Lage doch zu heikel.


    Beim Aufladen könnte ich aber gerne behilflich sein.


    Die Gültigkeit ist mit 30 Tagen erstmal relativ kurz, verlängert sich allerdings je Aufladung (ab 20 Baht) um je 30 Tage bis auf maximal 1 Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!