Moral und Prinzip, Glückseeligkeit ? Wieviel $$ ist sie euch wert ?

  • mumpel
    Wenn das DRK so handhabt,ist das traurig.Dann würde ich es bei denen auch nicht machen.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Frage,warum soll sich der Bürger denn nicht daran beteiligen?Ich sehe es eigentlich genau andersrum als du.
    Wenn jeder von uns z.B.10 € an Bedürftige in Afrika spendet. Dann gäbe es dort einige Probleme weniger.
    Sicher ist es auch Aufgabe des Staates,aber nicht nur.


    Je mehr fuer Aufgaben des Staates gespendet wird desto mehr wird der Staat seien Zahlungen kuerzen und dann dafuer die Steuern senken. Anstatt den Armen zu helfen subventioniert man dann eher die Reichen.


    Deshalb spende ich lieber fuer Sachen die ueber die Pflichtaufgaben des Staates hinausgehen. Weil da besteht diese Gefahr dann nicht.

  • Ich kann nicht erkennen, wo es nicht unsere (Mit-)-Aufgabe sein soll.
    In einigen Religionen wie z.B. im Islam ist sogar eine der 5 wichtigen Gebote, wonach jeder Muslim, der es sich finanziell erlauben kann, verpfflichtet ist, zu spenden.
    So soll man einmal im Jahr 2,5 % seins Vemögens an Bedürftige spenden.Vorzugsweise im Bekanntenkreis mit Nahrungsmittel.
    Als Ersatz mit Geld und seriösen Institutionen, wenn man keinen in seinen Umkreis kennt.


    Finde ich persönlich eine super Sache.


    :top:


    Ich frage mich schon ein bisschen, warum man sich in bei unbequemen Sachen, wie Umweltschutz, Nächstenliebe etc. schnell die Verantwortung auf den Staat schiebt.
    Jeder von uns ist dafür verantwortlich.
    Es ist schadet sicher keinem , wenn er mal 1 % von seinem Egoismus beiseite schiebt.
    Sei es der Staat, die Konzerne oder wir als Bürger.
    Nur wenn jeder an einem Strang zieht, kann es Verbesserungen geben.


    Ich frage mich ob diejenigen, die heute noch sagen : "Ist nicht mein Problem!"
    Genauso denken würden, wenn sie in eine Notsituation kommen würden.Was sehr schnell gehen kann.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    (...) der es sich finanziell erlauben kann (...)


    Stellt sich die Frage wer das definiert. "Es sich erlauben können" ist sehr dehnbar. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Viel Spenden, bringt nicht viel. Wie schon einige erwähnt haben, kommen vielleicht 1-10% bei den Bedürftigen an. Aber das ist nicht Lösung des Problems. Diese Staaten hängen am Tropf der Industriestaaten / Spendenorganisationen und werden aus diesen Sumpf nicht raus kommen. Besser wäre es diesen Menschen Bildung und Arbeit zu bringen, damit Sie sich selbst versorgen können.

  • Das ist richtig.Deswegen ist auch wichtige, dasss jeder auch die Kontrolle wie, ob und wieviel er spendet in ermäßen jedes Einzelnen bleibt. ;)


    reiner Haas
    man kann sich ja auch dahingehend bemühen, dass Spenden in den Aufbau der Infrastruktur geht.
    Selbstverständlich muss man vorher sich erstmal schlau machen, welche (seriöse) Organisationen, sich um solche Projekte kümmern. ;)


    Halte ich auch für absolut richtig.Das ist definitiv nachhaltiger. :top:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Dann ist das DRK aber nicht seriös. Die sind nämlich sehr aufdringlich. Bei mir war vor Kurzem einer und hat um Mitgliedschaft angebettelt. Auf Barzahlung wollte der sich erst garnicht einlassen, der wollte eine "Mitgliedschaft mit SEPA-Lastschriftmandat" (Mindestspende wohl 10,- Euro. Darunter geht nichts).


    Nur um das mal klarzustellen, wenn auch komplett am Thema vorbei:


    Das DRK ist nicht als grosses Unternehmen zu betrachten. Es sind meist kleine Ortsgruppen die sich über Spenden, Kleidersammlungen oder erste Hilfe Kurse finanzieren. Jeder Ortsverband muss quasi selber für sich überleben, wenn von denen jemand an deiner Haustür steht und förmlich um Spenden bettelt, bedeutet das nicht das sie unseriös sind, sondern das tatsächlich Ebbe in der Kasse ist. Viele Orsverbände müssen schliessen oder stehen kurz davor, auch deswegen weil keiner mehr Interesse daran hat dort mitzuhelfen. Wir arbeiten oft für unseren kleinen Ortsverband der fast zu 100% aus ehrenamtlichen Mitgliedern besteht.

  • Dann müssen die OV aber doch dem Bürger überlassen wieviel er spenden will und wie er die Spende gibt. Einen Mindestbeitrag und SEPA zu erzwingen ist m.E. nicht fair. Und dass die Leute vom DRK am Telefon Kontodaten verlangen ist noch schlimmer (damit können die abbuchen was sie wollen, man hat ja nichts Schriftliches).

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Dann müssen die OV aber doch dem Bürger überlassen wieviel er spenden will und wie er die Spende gibt. Einen Mindestbeitrag und SEPA zu erzwingen ist m.E. nicht fair. Und dass die Leute vom DRK am Telefon Kontodaten verlangen ist noch schlimmer (damit können die abbuchen was sie wollen, man hat ja nichts Schriftliches).


    Es gibt immer eine Mindestbeitrag bei einer Mitgliedschaft, also eine fester Betrag den du jeden Monat entrichtest. Spenden kannst du hingegen sooft und wieviel du willst, da hast du irgendetwas falsch verstanden !

  • Zitat

    Original geschrieben von Rainer.Haas Viel Spenden, bringt nicht viel. Wie schon einige erwähnt haben, kommen vielleicht 1-10% bei den Bedürftigen an... Besser wäre es diesen Menschen Bildung und Arbeit zu bringen, damit Sie sich selbst versorgen können.


    :top:


    Es muss auch ein Umdenken im Kopf bei den Menschen passieren:
    Sofern die Männer, wenn sie überhaupt arbeiten gehen und nicht im Schatten sitzend den Frauen beim Arbeiten zusehen, ihr verdientes Geld sofort für Alkohol und Nutten ausgeben, bringt alles nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!