Telekom CarConnect

  • Die Telekom hat einen neues Tarif-Hardware-Bundle für Datenextraktion aus Autos.


    Nach dem was aus und dieser Telekom-Seite zu ersehen ist und diesem Artikel, handelt es sich wohl um einen OBD2-Adapter, der Betriebsdaten aus dem Motor ausliest und an ein Telekom-Portal verschickt, wo sich der Kunde dann damit ganz prima überwachen lassen kann.
    Ausserdem spannt der Adapter ein WLAN auf für in-car-Nutzung.


    Das ist aber nicht das Interessante (für die meisten). Das interessante an der Sache ist, dass der Adapter mit einem Vertrag kommt mit den folgenden Daten:


    - 10 GB LTE (100MBit)
    - gibt's nur als Zusatzkarte zu einem bestehenden "Magenta"-Mobilfunkvertrag
    - 1 EUR Kaufpreis für den Adapter
    - 39 EUR Einrichte
    - 10 EUR / Monat für den Vertrag


    - Laut Telekom-Seite "SIM-Karten Slot: Micro-SIM (3FF)". Und Lieferumfang "Telekom CombiCard Car10".


    ====>
    Wenn ich das nicht alles völlig falsch verstehe, bekommt man da direkt von der Telekom einen 10GB Datentarif mit einer ganz normalen SIM, die man auch in anderen Devices benutzen kann?


    Das wäre ja konkurrenzlos günstig für einen Datentarif im T-Netz, selbst die Mobilcom-Verträge mit Auszahlung kosten effektiv mehr (für 10 GB).


    Welchen Haken übersehe ich?
    Was passiert mit dem Vertrag, wenn der "zugrundeliegende" Magenta-Mobil-Vertrag ausläuft?
    [Edit] steht im Kleingedruckten: "Bei Wegfall des bestehenden Mobilfunk-Laufzeitvertrags wird die {tariff-name} in den Tarif Car Connectivity 10 überführt. Dieser entspricht in seinen Leistungen der CombiCard Car10 mit einem monatlichen Grundpreis von 29,95 €." [/Edit]


    Gibt es Händler, die dieses Produkt anbieten (neben der Telekom)?

  • 10€ fuer eine 10GB Datenkarte im Telekom-Netz waere schon sensationell guenstig - vorausgesetzt man kann die SIM ganz normal direkt in einem Talbet oder MiFi-Router nutzen :top:


    Wuerde aber es der Telekom auch zutrauen das die sie SIM an dieses Car-Dongle bindet wie die HybridDSL SIM an den Speedport Hybrid. Damit waere das Angebot dann nicht mehr intressant.

  • Das ist echt günstig.
    Gerade im Hinblick auf Opel Onstar. Da kostet 1GB 9,99 / Monat im Vodafonenetz.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Ich sehe gerade: man kann diesen Tarif nicht nur mit dem OBD2-Dongle zusammen kaufen, sondern hat die folgenden drei Hardware-Optionen:


    - ODB2-Dongle - 1 EUR
    - Telekom Speedbox LTE mini II - 39,95 EUR
    - Telekom Speedstick LTE V - 9,95 EUR


    Hmm... ich würde bestellen, wenn nicht mein Magenta in 1/2 Jahr auslaufen würde.
    Weiss jemand ob man solche Zweitkarten auf einen anderen Basistarif umbuchen kann (z.b. wenn ich dann einen neuen Haupt-Tarif abschliesse)?



    [EDIT] KORREKTUR!!!
    Man kann diese drei Geräte zwar auswählen, dann ändert sich aber der Tarif.
    Warum werden denn dann diese Geräte überhaupt zur Auswahl angezeigt?
    Was für ein dusseliges System.
    Also: Tarif ist NUR mit ODB2-Dongle erhältlich. :-( [/edit]

  • Zitat

    Original geschrieben von southy
    [EDIT] KORREKTUR!!!
    Man kann diese drei Geräte zwar auswählen, dann ändert sich aber der Tarif.
    Warum werden denn dann diese Geräte überhaupt zur Auswahl angezeigt?
    Was für ein dusseliges System.
    Also: Tarif ist NUR mit ODB2-Dongle erhältlich. :-( [/edit]


    Ich glaube sogar, das die SIM nur in dem OBD2-Adapter nutzbar ist, lese ist zumindest daraus - Tarife sind ja nicht SIM-KArten gebunden_


    "Der Tarif ist nur in Verbindung mit einem von der Telekom freigegebenen, kostenpflichtigen OBD-2 Adapter in der OBD-2 Schnittstelle eines Fahrzeugs nutzbar."


    Alleine schon die Übermittlung der Fahrzeugdaten an einen Cloud-Anbieter ist für mich ein absolutes NoGo - da könnte die mir noch Geld auszahlen und ich würde es nicht machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von HDTV
    Die Datensammelwut des Telekom CarConnect Adapters kennt keine Grenzen. Deshalb ist der Tarif auch so "preiswert". :p


    http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44782.pdf


    Die Datensammelei oder diese car-Features interessieren mich nicht wirklich.
    Ich will die SIM rausnehmen und in meinem ipad nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von NRWTom
    Alleine schon die Übermittlung der Fahrzeugdaten an einen Cloud-Anbieter ist für mich ein absolutes NoGo - da könnte die mir noch Geld auszahlen und ich würde es nicht machen.

    Sehe ich auch so!


    Was aber jetzt eine nette Marktidee waere, das waere so ein Adapter mit Powerbank und ODB-Anschluss der ein Auto simuliert und so den CarConnect Adapter zu einem mormalen MiFi Router macht. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Sehe ich auch so!


    Was aber jetzt eine nette Marktidee waere, das waere so ein Adapter mit Powerbank und ODB-Anschluss der ein Auto simuliert und so den CarConnect Adapter zu einem mormalen MiFi Router macht. ;)


    Ich hab mir gerade einen Gebrauchtwagen gekauft, da ist ein ODB2-Adapter zum Auslesen der Daten ganz gut, vor allem der Kilometerständer - aber das geht wunderbar offline ohne Mobilfunkvertrag über Bluetooth zum Smartphone.


    Ich gehe stark davon aus, das die SIM-Karten einen Hardwarelock haben werden und in keinem anderen Gerät funktionieren.
    Mich wunder viel mehr, da nicht direkt eSIMs eingebaut werden, schliesslich ist die Telekom der einzige Provider in DE, der das hinbekommt.



    EDIT: ist ja haarsträubend, welche Daten die sammeln, alleine deswegen würde ich es schon nicht nutzen:


    - FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer)
    - GPS-Informationen


    Ihre Daten werden im gesetzlich zulässigen Rahmen im europä- ischen und auch im außereuropäischen Ausland verarbeitet.



    Kann man ne gute Geschäftsidee drauf aufbauen: Suche mir alle Porsche911 im Raum Düsseldorf/Köln und zeigt mir deren Standort an.....
    Brauchen nur die richtigen Leute wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!