Vodafone will 3G bis 2021 abschalten


  • Hast du VoLTE wirklich schon einmal ernsthaft genutzt?
    Welches Netz und welches Endgerät kam dabei zum Einsatz?
    Habe ein halbes Jahr bei Telefonica und über ein Jahr bei Vodafone keine nennenswerten Probleme gehabt. Da sind die Probleme bei 2/3G wesentlich häufiger anzutreffen…


    Und wenn trotz aktivem VoLTE ein CSFB stattfindet, dann liegt es entweder an der Zelle, oder der Pegel/Qualität ist zu gering.


    Habe bei meinem S6 den VoLTE Schalter extra wieder aktiviert, weil ich es von der TEF Firmware so gewohnt war 😂, ausgeschaltet habe ich es jedoch nie.

  • In 48629 Metelen sendet Vodafone vom Telekom Mast mitten im Ort noch immer nun mit 3G (auch kein 2G). LTE gibts nur vom Windrad außerhalb des Ortes.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • In 48629 Metelen sendet Vodafone vom Telekom Mast mitten im Ort noch immer nun mit 3G (auch kein 2G). LTE gibts nur vom Windrad außerhalb des Ortes.

    das Windrad außerhalb hat man nun mit Band 1,3,8,20,28 umgebaut und natürlich in der örtlichen Presse eine 5G Jubelmeldung rausgehauen, am Mast im Ort gibts weiterhin 3G only. Das stand nicht in der Zeitung.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • War ich finde es schonmal gut das die D-Netze dort wo sie den Umbau auf LTE nicht rechtzeitig hinbekommen haben einfach UMTS weiterlaufen lassen.

    Wenn man bedenkt das o2 damals im Dezember 2016 vielen Kleinstädten wo E-Plus UMTS das einzige o2 Breitbannetz war einfach abgeschaltet hat, der Umbau auf blaues Netz dann aber teilweise bis zum Herbst 2017 gedauert hat.

  • War ich finde es schonmal gut das die D-Netze dort wo sie den Umbau auf LTE nicht rechtzeitig hinbekommen haben einfach UMTS weiterlaufen lassen.

    Wenn man bedenkt das o2 damals im Dezember 2016 vielen Kleinstädten wo E-Plus UMTS das einzige o2 Breitbannetz war einfach abgeschaltet hat, der Umbau auf blaues Netz dann aber teilweise bis zum Herbst 2017 gedauert hat.

    ja, einerseits ist das natürlich gut, zeigt aber auch, dass man einfach den Ausbau verschlafen hat. Gerade bei Vodafone.


    o2 damals war schon heftig, da hast du Recht.


    hier bei mir gabs damals E-Plus LTE1800 von zwei Standorten aus was abgeschaltet wurde, bis heute hat es o2 nicht geschafft, über den LTE Band1 Sparausbau hier angemessenes Netz zu präsentieren.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!