Bei meinem Huawei Smartphone ist es genau umgekehrt... VoLTE funktioniert, WLAN Call nicht... ![]()
Vodafone will 3G bis 2021 abschalten
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
auf jedenfall gibt es noch viel zu tun, denn bevor 3G flächendeckend abgeschaltet werden kann, muss ja erstmal 4G überall laufen. Mit der aktuellen Ausbaugeschwindigkeit bei VF wird das nix werden
Also nach meinen Erfahrungen sind Standorte wo VF nur 3G hat und dann auch noch Daten in mehr als homöopathischen Dosen ankommen eh selten.
Da ich nicht in ganz Deutschland unterwegs bin will ich natürlich nicht ausschließlen dass es auch Gegenden geben wo es brauchbar funktioniert, aber meine persönlichen Erfahrungen mit 3G bei VF sind so schlecht dass ich jeden der mich fragt davor warne einen VF Vertrag ohne LTE abzuschließen.
Aber: Wenn sie 3G abschalten müssen sie auch Prepaid und Drittanbieter für LTE freischalten, das wär im Prinzip positiv da man jetzt immer höllisch aufpassen muss keinen Tarif ohne LTE zu erwischen, nur dann wär erstmal die Frage ob das LTE Netz dann genauso überlastet sein wird wie jetzt das 3G Netz.
Und funktioniert VoLTE mittlerweile eigentlich auch mit "freien" Handys oder kocht da immer noch jeder Mobilfunkanbieter sein eigenes Süppchen? -
Zitat
Original geschrieben von NoIdea Und funktioniert VoLTE mittlerweile eigentlich auch mit "freien" Handys oder kocht da immer noch jeder Mobilfunkanbieter sein eigenes Süppchen?
VoLTE (ir.92) wurde Frühjahr 2016 final standardisiert. Problematisch ist das die Mobilfunkanbieter nicht jedes geeignete Gerät unterstützen.
infos zu VoLTE https://www.gsma.com/futurenetworks/technology/volte/
Bei Android 7.x wird in der Theorie VoLTE unterstützt, allerdings verbastelen einige Hersteller Android zu sehr.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Ich spreche doch nicht von GSMonly sondern von LTE/GSM (geht ja um Vodafone nicht um o2) - auch da hilft das LTE Netz waehrend eines Gespraechs nicht mehr weil das Handy ja beim telefonieren dann CSFB auf GSM machen mussSolange man noch UMTS im Hintegrund hat (1 Traeger UMTS900 wuerde oft reichen) kann man CSFB auf UMTS machen. Damit hat man dann trotzdem HD Voice und kann noch Datennutzung
Es wird vom wiederholen nicht wahrer! Man hat auch im GSM-Netz die Möglichkeit auf HD Voice, man kann auch auf LTE problemlos und fehlerfrei telefonieren. Mein iPhone schiebt mich nie nach GSM beim Telefonieren. Und wenn nur GSM anliegt kann ich genauso in HD Voice telefonieren wie sonst.
-
HD Voice over GSM unterstuetzen aber nur relativ wenige Anbieter und relativ wenige Smartphones. Ein etablierter Standard ist das nicht.
-
Zitat
HD Voice over GSM unterstuetzen aber nur relativ wenige Anbieter und relativ wenige Smartphones. Ein etablierter Standard ist das nicht.Was meinst du mit Kein Standard?
-
Zitat
HD Voice over GSM unterstuetzen aber nur relativ wenige Anbieter und relativ wenige Smartphones. Ein etablierter Standard ist das nicht.Selbstverständlich ist es ein offizieller Standard. Die Mobilfunker/Hersteller sind nur zu faul/dumm/geizig ihn zu unterstützen.
-
Weltweit geht eben der Trend dazu GSM in den naechsten Jahren abzuschalten statt wie in Deutschland an dieser Steinzeittechnik festzuhalten. Da lohnt sich das wohl einfach nicht mehr.
-
Zitat
Weltweit geht eben der Trend dazu GSM in den naechsten Jahren abzuschalten statt wie in Deutschland an dieser Steinzeittechnik festzuhalten. Da lohnt sich das wohl einfach nicht mehr.
Die Steinzeittechnik funktioniert wenigstens. VoLTE und WiFi Calling sind noch weit weg genauso universell und zuverlässig zu funktionieren.
Vielleicht gelingt das in den nächsten 4 Jahren die Kinderkrankheiten auszukurieren, aber ich glaube am Ende wirds wie mit NGN gemacht weils für die Netzbetreiber billiger ist. -
Zitat
Weltweit geht eben der Trend dazu GSM in den naechsten Jahren abzuschalten statt wie in Deutschland an dieser Steinzeittechnik festzuhalten. Da lohnt sich das wohl einfach nicht mehr.inkorrekt z.B. in Indien will man ebenfalls 3G abschalten und 2G weiterbetrieben. Grund Smartphones haben 4G und für Dumbfones/Fallback reicht GSM aus.
https://www.medianama.com/2017…el-q1-fy18-earnings-call/
http://www.livemint.com/Indust…years-continue-2G-4G.htmlT-Mobile USA hat 3G in einigen Regionen bereits abgeschaltet und nutzt 2G+4G.
https://support.t-mobile.com/docs/DOC-31961ZitatOriginal geschrieben von NoIdea Vielleicht gelingt das in den nächsten 4 Jahren die Kinderkrankheiten auszukurieren, aber ich glaube am Ende wirds wie mit NGN gemacht weils für die Netzbetreiber billiger ist.
LTE wurde mit den Ziel kostensenkung durch All-IP entwickelt. LTE ist bei Betriebskosten der günstigste Standard.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!