SEPA Sofortüberweisung bei ersten Banken heute gestartet

  • Exakt. Das habe ich erst im März so gemacht (mit einer deutlich höheren Summe als 1000 Euro).


    Und du hast kein Dispo? Ich meine, du kannst nicht ins Minus gehen, auch über die KK nicht? Denn die Vefügung von Geldüberweisungen (selbst als vorgemerkt) ist ja kein Kunststück -wenn man denn mind. den exakt gleichen Betrag bereits auf dem Konto hat bzw. über einen solchen Betrag verfügen darf. Verstehst du worauf ich hinaus will?


    Beispiel. Wenn ich ein Dispo von 1.000€ habe, Kontostand ist z.B. 5€ und ich eine Überweisung von 1.000€ bekomme (die schon als vorgemerkt erscheint) -so sollte ich locker die 1.000€ (dann jedoch mit 995€ in Minus) abheben dürfen, da die 1.000€-Dispo ja schon zum Zeitpung der Abhebung zur Verfügung standen.


    Wir drehen uns also um den Begriff "vorgemerkt" und ob dieser Begriff bereits juristisch "zur Verfügung" bedeutet? Denn für mich bedeutet "vorgemerkt" eine Art "Sie sind als nächster dran" -jedoch nicht jetzt.

  • Lesen scheint auch nicht jedermanns Stärke zu sein. Bei manchen scheitert es am Wollen, bei machen am Können und bei manchen an Beidem :rolleyes:

  • Lesen scheint auch nicht jedermanns Stärke zu sein. Bei manchen scheitert es am Wollen, bei machen am Können und bei manchen an Beidem :rolleyes:


    Da du offenbar überdurchschnittlich intelligent bist -sag mir doch mal bitte woraus du rauslesen kannst, dass der User kein Dispo hat und auch Kreditrahmen über die KK? Bitte!

  • Ich habe bei der Norisbank gar keine Kreditkarte und damit auch keinen Kreditrahmen. Dass ich keinen Dispo habe, habe ich oben geschrieben.


    Nach meiner Einschätzung wäre es übrigens auch gar nicht erlaubt, wenn man ungebuchte Umsätze nicht nutzen könnte. Dann wäre es de-facto ja ein um einen Tag zu später Geldeingang.


    Diese "ungebuchten" Umsätze weist die Norisbank nur deshalb aus, weil sie die Uraltsoftware der Mutter Deutsche Bank nutzt.

  • Ich habe bei der Norisbank gar keine Kreditkarte und damit auch keinen Kreditrahmen. Dass ich keinen Dispo habe, habe ich oben geschrieben.


    Ok, damit ist die Sache gekärt. :top:



    Nach meiner Einschätzung wäre es übrigens auch gar nicht erlaubt, wenn man ungebuchte Umsätze nicht nutzen könnte. Dann wäre es de-facto ja ein um einen Tag zu später Geldeingang.


    Naja, im Zeitalter von Online-Banking sehen wir ja das was wir früher nicht sehen konnten: den Vermerk. Ob sich jemand vor Jahren noch getraut hätte bei leerem Konto auf der einen Seite und anderseits in Augenschein genommen zu haben wie die Buchhaltung der Firma das eigene Gehalt zum Überweisen angewiesen hat -das Gehalt auszugeben? Hätte man da am nächsten Tag schon mit den alten Eurochecks bezahlen wollen -wo doch das ganze als Betrug hätte angesehen werden können? Tja...


    P.S. Aber gut zu wissen dass man auch vorgemerktes Geld ausgeben kann..:cool:

  • Ich verstehe nicht warum ihr euch hier im Kreis dreht. Wie lange Überweisungen von der Tochter einer ehemaligen deutschen Großbank dauern spielt doch keine Rolle. Fakt ist, dass viele Banken es schaffen Überweisungen noch am gleichen Tag auszuführen und diese die Empfängerbank meist auch noch taggleich erreichen (und den Empfängerkonto gutgeschrieben werden). Eine Bank die das nicht schafft ist nicht mehr zeitgemäß und ich würde ein Girokonto bei einer solchen Bank kündigen.

  • Kurz mal ein anderes Thema: In dem Artikel https://www.billiger-telefonieren.de...ign=2018-07-04 ist mir folgende Aussage aufgefallen:


    "Automatische Vervollständigungsfunktionen für Online-Anmeldedaten sind mit Vorsicht zu genießen", sagt Thomas Mangel von der Postbank.


    Kurios: Die Postbank ist eine von nicht allzu vielen Banken, bei denen man sich z.B. in Firefox ohne erneute Eingabe von ID/Kontonummer UND Passwort einloggen kann... Vielleicht sollte Herr Mangel der technischen Abteilung mal mitteilen, dass dort ein Mangel herrscht. :D

  • Ich verstehe nicht warum ihr euch hier im Kreis dreht. Wie lange Überweisungen von der Tochter einer ehemaligen deutschen Großbank dauern spielt doch keine Rolle.


    Na doch, es spielt eine gewaltige Rolle wenn das Thema hier SEPA-Echzeitüberweisungen ist. Denn wenn du meinen ersten Post hier zum Thema gelesen hättest, würdest du wissen dass ich mich über die hohen Gebühren (1€/Auftrag) meiner Norisbank ärgere -unabhängig davon ob sie bisher Überweisungen langsam oder schneller wie bei manchem von euch ausgeführt hat. Ich hätte mich also deutlich weniger aufgeregt, wenn die Norisbank innerhalb 24 Stunden es schaffen würde Überweisungen zu tätigen -denn dann brauche ICH um so weniger die Echtzeitüberweisung. Aber gut. 20 Cent wäre meine Schmerzensgrenze um innerhalb von Sekunden was zu überwerweisen -mehr ist mir zu blöd und nehme dafür die Wartezeit in Kauf.


    Kurios: Die Postbank ist eine von nicht allzu vielen Banken, bei denen man sich z.B. in Firefox ohne erneute Eingabe von ID/Kontonummer UND Passwort einloggen kann... Vielleicht sollte Herr Mangel der technischen Abteilung mal mitteilen, dass dort ein Mangel herrscht. :D


    Puhh. Und ich dachte schon es ginge um die Apps. Denn meine Noris-App hat zwar auch die Kontonummer gespeichert (ich wollte das so), aber die 5-stellige PIN muss ich aber trotzdem jedes mal eingeben. Auf meinem Handy mit Fingerprint nun und der neuen Noris-App-Version geht das einloggen sogar nur mit Fingerabdruck. Eine Klasse Sache wie ich finde.

  • ..., wenn die Norisbank innerhalb 24 Stunden es schaffen würde Überweisungen zu tätigen


    Ob sie das innerhalb 24 Stunden schafft, hängt 1. von der Annahmeschlusszeit der Norisbank ab und 2. davon, ob Nicht-Bankarbeitstage (Wochenende, Feiertage) dazwischen liegen. Wann ist denn Annahmeschlusszeit bei der Norisbank? Weißt du das überhaupt? Denn Fakt ist (auch bei der Norisbank): Eine Online-Überweisung, die du vor Annahmeschlusszeit der Norisbank tätigst, wird maximal 1 Bankarbeitstag später beim Empfänger gut geschrieben (und umgekehrt natürlich genauso).

  • Ob sie das innerhalb 24 Stunden schafft, hängt 1. von der Annahmeschlusszeit der Norisbank ab und 2. davon, ob Nicht-Bankarbeitstage (Wochenende, Feiertage) dazwischen liegen. Wann ist denn Annahmeschlusszeit bei der Norisbank?.


    15.30 Uhr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!