Samsung S5 noch zu empfehlen?

  • Meine jüngste Tochter hat die Möglichkeit, ein Samsung S5 (2 Jahre in Gebrauch gewesen)zu übernehmen.
    Macht das noch Sinn?
    Jetzt hat sie ein Lumia 640, was wohl öfter Zicken macht.
    Sie möchte wieder zurück zu Android.

  • Kommt auf den Preis an, ich finde es müsste schon richtig günstig sein (ich würde mal sagen, sicher nichts über 150 Euro, wenn weniger lohnt es sich zumindest darüber nachzudenken). Ansonsten bist du mit einem neueren Gerät besser dran. Für das Huawei P10 Lite gab es die letzten Tage viele gute "Deals", das Honor 6X ist immer noch für 169 Euro zu haben. Dafür bekommst du ein neues Gerät mit 1-2 Jahren Updates inklusive und auf den Akku ist vorerst auch mal Verlass.

  • Umsonst ist OK :D


    Sicherheitsupdates sind "natürlich wichtig", aber wenn du keinen Root-Hack damit machst und (wichtig) keine Apps von ausserhalb des Play Stores installierst, dann kann in der Praxis "ausreichend wenig" passieren. Theoretisch kannst du dich auch damit beschäftigen, ein aktuelles Custom ROM wie LineageOS zu installieren, aber ich bin der Meinung, das S5 einfach zu benutzen wie es ist kommt für alle Beteiligten besser.

  • Hey zusammen,


    also ich würde auch sagen, dass es letztlich auf den Preis ankommt und inwieweit dieser dem Zustand und der Aktualität des Gerätes angemessen ist. Außerdem würde mich interessieren, wie alt deine Tochter ist bzw. was sie mit dem Handy alles vor hat. Wenn sie noch jünger ist und das Teil entsprechend nur zur Kommunikation und für einige kleinere Spielereien verwendet wird, würde ich sogar sagen, dass ein weniger aktuelles Gerät wie das S5 fast besser geeignet ist als das neuste vom neusten. Was bringt es zum Beispiel einer 14-Jährigen, das aktuellste Iphone mit all seinen Funktionen zu haben, wenn sie die wenigsten davon wirklich verwendet? Ist meiner Meinung nach meistens herausgeworfenes Geld. Und sooooo super oldschool ist das Samsung S5 ja dann auch wieder nicht. Eine Bekannte von mir hat das schon länger in Gebrauch (sie legt bei Handys nicht so viel Wert auf Neuwertigkeit) und sie bekommt noch überall problemlos Zubehör für ihr Telefon. Habe ihr auch zum Geburtstag im September auf https://www.cewe-fotoservice.de/handyhuellen.html eine Handyhülle mit einem Bild aus unserem letzten gemeinsamen Urlaub gestaltet und das war gar kein Problem. Wenn also der Zustand und der Preis passen, why not!


    LG
    Milia

  • Zitat

    Original geschrieben von dustifami
    Was kann es für Auswirkungen haben, dass es keine Sicherheitsupdates mehr gibt?

    Siehe Diskussionen bezüglich Windows XP bzw. Windows Vista. Viele, fast alle Argumente sind direkt übertragbar.

  • Ich habe mein gebrauchtes S5 im Sommer auch meiner Mutter überlassen, das ist trotz meiner intensiven Benutzung noch gut in Schuss und ich staune immer wieder darüber, wie verdammt empfangsstark das S5 bei UMTS ist. Wo mein S7 schon längst aufgibt und sagt "hier gibts kein H+", ist das S5 noch gemütlich mit 1 Balken und brauchbarer Datenverbindung unterwegs. Wenn es dann sogar kostenlos ist, spricht da eigentlich nichts dagegen. Das S5 hat Android 6, also halbwegs aktuelle Software (auch das S7 und S8 haben erst Android 7, Android 8 soll erst 2018 irgendwann kommen), kann LTE bis 150 Mbit/s, was im Alltag vollkommen ausreichend sein sollte und die Leistungsdaten sind jetzt auch nicht so schlecht für den Einstieg.

  • dustifami, weche Probleme hat Sie mir Ihrem Lumia 640 genau? Vielleicht lässt sich das fixen.

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Das S5 hat Android 6, also halbwegs aktuelle Software […]

    Problem ist nicht die Android-Version sondern der Security-Patch-Level. Google pflegt sogar noch Android 4.4 vom Juni 2014 (aktueller Stand: Wikipedia). Für Normalos würde selbst diese Version noch Dicke ausreichen. Nur zieht die Patches keiner (?) der Hersteller nach. Also ich kann ein Samsung S5 nicht weiterempfehlen.


    dustifami, weil Google und seine Kumpanen nach beinahe 10 Jahren noch immer nicht auf die Reihe kriegen (irgendwann ist wirklich mal Schluss mit lustig): Spricht was gegen Apple iOS?


    Ansonsten wäre mein Tipp aktuell ein Sony Xperia X. Das bekommst Du günstig gebraucht mit Branding über eBay. Dank dessen Android Fractory-Reset-Protection (FRP) dürftest Du auch keine Hehlerware angedreht bekommen. Das Branding bekommst Du in weniger als 15 Minuten weg; Anleitung kann ich Dir schicken. Dann kommen Sicherheitsupdates zügig und Oreo soll auch kommen…

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    dustifami, weche Probleme hat Sie mir Ihrem Lumia 640 genau? Vielleicht lässt sich das fixen.Problem ist nicht die Android-Version sondern der Security-Patch-Level. Google pflegt sogar noch Android 4.4 vom Juni 2014 (aktueller Stand: Wikipedia). Für Normalos würde selbst diese Version noch Dicke ausreichen. Nur zieht die Patches keiner (?) der Hersteller nach. Also ich kann ein Samsung S5 nicht weiterempfehlen.


    dustifami, weil Google und seine Kumpanen nach beinahe 10 Jahren noch immer nicht auf die Reihe kriegen (irgendwann ist wirklich mal Schluss mit lustig): Spricht was gegen Apple iOS?


    Ansonsten wäre mein Tipp aktuell ein Sony Xperia X. Das bekommst Du günstig gebraucht mit Branding über eBay. Dank dessen Android Fractory-Reset-Protection (FRP) dürftest Du auch keine Hehlerware angedreht bekommen. Das Branding bekommst Du in weniger als 15 Minuten weg; Anleitung kann ich Dir schicken. Dann kommen Sicherheitsupdates zügig und Oreo soll auch kommen…


    Wofür benötigt sie einen hohen Sicherheitslevel am Handy? Mit 12 Jahren wird sie wohl kaum Online-Banking betreiben.
    Gegen Apple spricht vor allem eins: der Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!