Samsung S5 noch zu empfehlen?

  • flamesoldier
    Meine Tochter ist 25 Jahre alt und Studentin :-)
    Online-Banking macht sie aber über ihren Laptop.


    Zum Lumia:
    Da hatte sie von Anfang an das Problem, dass sich Apps einfach so schließen.
    Aktuell schaltet es sich wohl schon mal aus und wenn sie Telegramm nutzt, wird ihr eine neue Nachricht erst angezeigt, wenn sie die App öffnet.
    Leider ist sie immer nur kurz bei uns, deshalb kann ich mich nicht in Ruhe damit beschäftigen.
    Sie hat Windows 10 mobile drauf, das hatte auch nicht so gut geklappt, wie bei meinem Lumia 532.


    Das Samsung kann sie von ihrem Freund übernehmen, der es aber schon intensiv genutzt hat.Er hat sich ja nicht umsonst ein neues Smartphone zugelegt.


  • Oh, knapp daneben :D Keine Ahnung, warum ich 12 im Kopf hatte :confused:
    Intensive Nutzung ist wohl hauptsächlich für den Akku problematisch, aber da kann man sich für unter 10 Euro einen neuen Ersatzakku zulegen, beim S5 ist der ja noch problemlos wechselbar. Mein S5 habe ich auch sehr intensiv genutzt und es funktioniert an und für sich trotzdem noch sehr gut.

  • Da sie das Teil für umme bekommt, ist die Sache für mich eh schon länger gegessen. Wenn sie damit auskommt und zufrieden ist, warum nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Wofür benötigt sie einen hohen Sicherheitslevel am Handy?

    OK, für diejenigen die die Windows-XP-Debatten nicht kennen, hier ein kurzer Abriss:


    Der Security-Patch-Level gibt an, seit wie vielen Monaten keine Sicherheits-Patches mehr kamen. Je nachdem wie schwerwiegend die Bugs waren, hast Du ein Problem. Entweder kann das Telefon laufend zum Absturz gebracht werden, sind Deine persönlichen Daten gefährdet, oder eigentlich am Schlimmsten: Dein Telefon kann Viren weiterverbreiten oder bei Bot-Netzen mitmachen. Du bist nicht mehr Herr Deines Telefons und ein Angreifer kann Dein Telefon bzw. Deine persönlichen Daten missbrauchen.


    Du merkst also nicht, wenn Du ein Sicherheitsleck hast. OK, kann Dir alles egal sein. Aber wenn Dein Gerät zum Mitglied in einem Bot-Netz wird und Du so hilfst, andere zu Erpressen – Mahlzeit. Eigentlich fiele das in Deutschland unter Störerhaftung. Aber weil hier noch nie einer geklagt hat und die Summen gering wären, weiß das keiner. Auf jeden Fall ist das kein tolles Verhalten von Dir.

    Zitat

    Original geschrieben von dustifami
    Wenn sie Telegramm nutzt, wird ihr eine neue Nachricht erst angezeigt, wenn sie die App öffnet.

    Letzteres klingt so, dass die Benachrichtigungsoptionen nicht stimmen. Dazu mehr in diesem Thread… (unten links die Taste „Antworten“ » Seite 2 » Artikel von Abi99). Dort habe ich alle möglichen Menüpunkte zusammengefasst.

    Zitat

    Original geschrieben von dustifami
    Apps [schließen sich] einfach so […].

    Das ist böse und kann leider alles bedeuten, von kaputtem Akku bis hin zu einem Hardware-Schaden. Hier würde ich einen neuen Akku probieren. Ansonsten das Telefon mittels Recovery-Tool komplett neu aufsetzen. Allerdings dürfte der Zeitaufwand für Letzteres so hoch sein, dass ein neues Telefon ala Sony Xperia XA1 (~175 €, siehe unser Unterforum Biete) wohl die einfachere Lösung sein dürfte.

  • Zitat

    Original geschrieben von e71
    Theoretisch kannst du dich auch damit beschäftigen, ein aktuelles Custom ROM wie LineageOS zu installieren, aber ich bin der Meinung, das S5 einfach zu benutzen wie es ist kommt für alle Beteiligten besser.


    Ein offizielles LineageOS 14.1 (= Android 7.1) aufzuspielen ist eigentlich keine große Sache: https://wiki.lineageos.org/devices/klte
    Jetzt zwischen den Feiertagen hat man doch Zeit für solche Spielereien.


    Kann es nur empfehlen. Selbst mein geliebter Handschmeichler mit dem unerreicht guten LTE800-Empfang, das Ende 2012 erschienene Xperia V, läuft auf LineageOS 14.1 rund und mit den aktuellsten Patches. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!