O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Re: Netztests sind für die Tonne...


    Zitat

    Original geschrieben von WEHA
    ...weil sie nur ein sehr allgemeines Bild der durchschnittlichen Netzqualität liefern.


    Und selbst das tun sich nicht mal.


    Mind. ein Netzbetreiber stellt während der Test seine kompletten Arbeiten am Netz ein - was ist daran noch realistisch ?

  • In der Ausgabe 26/2017 kommt der Netztest der Computer Bild.


    Zitat

    Rasantes Internet fürs Smartphone versprechen alle Netzbetreiber. Aber welche Netze sind tatsächlich schnell, wo klaffen Lücken? Der aufwendigste Mobilfunk-Test Deutschlands gibt die Antwort und Ihnen eine klare Entscheidungshilfe: Welches Netz ist in Ihrer Stadt das beste? Besonders im Test-Fokus: Wie steht’s um den Ausbau des O2-Netzes?


    http://www.computerbild.de/fot…UTER-BILD-14558703.html#2


    Da es der nach eigenen Angaben der aufwendigste Test Deutschlands ist wird dabei sicherlich die Indoor Verfügbarkeit getestet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ist doch meine Rede: Wenn TEF vor Ort funktioniert, und wenn man nicht mobil ist, wäre es Unsinn, mehr Geld auszugeben.
    Das Risiko, dass TEF das intakte Netz vor Ort kaputtmacht, kann man mit einem Vertrag mit wenig Laufzeit begrenzen.

    Das wuerde ich voll und ganz unterschreiben. Es ist nicht die Schuld von der Kunden, sondern von o2 und auch der Bundesnetzagentur, das das o2 Netz so schlecht ist.


    Wenn man sich quasi nur in Grossstaedten und Ballungsraeumen aufhaelt, oder aber eh nur Sprachtelefonie, SMS, E-Mail & Textmessaging machen will, dann kann man natuerlich o2 nehmen und sparen.


    Aber von der Flaechendeckung her hab ich den Eindruck bei o2 hat man so 15% LTE, 25% UMTS und 60% GSM.


    Von der Bevoelkerungsabdeckung her ist es zwar nicht ganz so krass, weil ja in den Grossstaedten und Ballungsraeumen doch mehr Leute wohnen als in den Kleinstaedten und Doerfern. Aber ich wuerde schon davon ausgehen das mindestens 15% der Bevoelkerung in den GSMonly Bereichen wohnt und weitere 25% sich zumindest haeufig in den GSMonly Zonen aufhalten.


    Und das finde ich indiskutal, vorallem weil Deutschland ein Industrieland ist, und zweitens Deutschland nur noch drei Netzbetreiber hat.

  • Ohne mich jetzt hier in eine Netzdiskussion stürzen zu wollen zeigen die Tests aber dennoch das man allgemein sagen kann, dass die Telekom das beste, Vodafone das zweibeste und O2 das drittbeste Handynetz in Deutschland haben.
    Ausnahmen bestätigen freilich die Regel.

    iPhone since 2007-07-04

  • Anja
    Weiß nicht,wo du diese blödsinnigen Zahlen her nimmst,aber wenn ich aufs Land rausfahre,kommt aber bei Telefonica deutlich mehr.Vor allem in der 2-3G Abdeckung.
    Übrigens bei 2G würde ich bei 99 % gehen.Denn selbst in der tiefsten Pampa hat man genauso wie mit den anderen auch meist Empfang.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Nein, kann man nicht sagen.


    Ok ich habe verstanden.
    Mit Abstand das beste Handynetz in Deutschland hat Telefonica. Danach folgen mit großem Abstand Vodafone und Telekom! :rolleyes:

    iPhone since 2007-07-04

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
      Anja
    Weiß nicht,wo du diese blödsinnigen Zahlen her nimmst,aber wenn ich aufs Land rausfahre,kommt aber bei Telefonica deutlich mehr.Vor allem in der 2-3G Abdeckung.
    Übrigens bei 2G würde ich bei 99 % gehen.Denn selbst in der tiefsten Pampa hat man genauso wie mit den anderen auch meist Empfang.

    Die GSM Coverage ist natuerlich >99%


    Ich meinte das man zu 15% LTE, 25% UMTS und 60% GSM im Display hat. Die vielleicht 0,15% Netzsuche sind nicht wirklich relevant. Natuerlich liegt dort wo man LTE qausi immer auch noch GSM und manchmal auch UMTS drunter.


    Die zahlen beziehen sich also auf das was das Handy anzeigt, also der jeweils hoechste verfuegbare Netzstandard ist.

  • Nur Daten-Tarif ist zu wenig!!!!


    Ein 5,5 GB Daten Tarif für 15 € alleine sehe ich als nicht mehr Zeitgemäß, da einfach eine Allnet Flat mit SMS Flat einfach für mich als Grundvorraussetzung steht und dies schon für unter 15 € einfach geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!