O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Blöd für die Ausweich-Argumente der TEF-Fanbase ist nur, dass Chip und Connect unterschiedlich getestet haben, und TEF immer der Looser war (so wie in allen Jahren davor, auch in Jahren ohne Zusammenschaltung).


    Und es gibt 0 Aussicht auf Besserung. Wer von den informierten TT-Usern in letzter Zeit sich 24 Monate an TEF gebunden hat, der soll jetzt aber nicht meckern (z.B. weil er jetzt kein Netz hat, weil TEF Basisstationen abgeschaltet hat, und jetzt auf seinem Schaden von z.B. 20x20€ sitzen bleibt).

  • Es mag dich überraschen, aber es geht für andere nicht immer nur um TEF oder das Ausleben einer persönlichen Fehde oder die einmillionste Selbstbestätigung, dass ein getätigter Netzwechsel richtig war, oder um blödes Rumtrollen oder was auch immer dein Hauptmotiv sein mag.


    Wenn hier ein anderer Anbieter das Testergebnis durch Aufstellen mobiler Sender "beeinflusst", wäre das durchaus interessant zu wissen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux


    Wenn hier ein anderer Anbieter das Testergebnis durch Aufstellen mobiler Sender "beeinflusst", wäre das durchaus interessant zu wissen.


    Die zurückgelegte Teststrecke beträgt 9600 Kilometer. Vom südlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt sind es 876 Kilometer (längste Ausdehnung). Man müsste also 11 mal quer durch Deutschland fahren, um diese Kilometerzahl zu erreichen. Schwer vorstellbar, wie da das Ergebnis mit ein paar mobilen Stationen großartig beeinflusst werden soll. :)

  • Sicherlich nicht im Sinne einer Verdichtung auf der gesamten Teststrecke. Interessant wäre aber, ob den Standorten entlang der Strecke vorher besondere Aufmerksamkeit zuteil wird. Es fällt ja schon mal ein Sender aus oder fehlt vorübergehend, weil ein Standort gekündigt wurde und ein neuer noch nicht gefunden wurde. Im Regelfall werden die Kunden dann ja gerne mal Tage oder Wochen oder Monate im Regen stehen gelassen. Möglicherweise gilt das aber nicht, wenn der Standort zufällig an der Teststrecke liegt. ;)


    Man fragt sich ja auch, warum die Teststrecke überhaupt vorher bekannt gegeben wird. Es ist ja ganz normal, dass es auf 9.600 km auch Ausfälle gibt und es würde sich zwischen den Anbietern ausgleichen. Warum wird den Anbietern Gelegenheit gegeben, hier eine Situation zu schaffen, die nicht der Realität entspricht?

  • Habe ja wie gesagt nachdem ich mit o2 schwere Probleme hatte,und Vodafone auch nicht Top bei mir zuhause lief,eine Telekom Magenta XL Prepaid Karte genommen und bin echt mehr als erstaunt was für ein anderes Surf Erlebnis das ist.


    Keine Ruckler,alles Bltzschnell da und nicht ewiges Laden trotz voller Balken wie bei o2.


    Und indoor kann ich auch nicht meckern,80 Mbit/s im Download und 35 mBit/s im upload,das ust mehr als das Zehnfache im Downlaod was o2 und Vodafone hier bringen.

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Auch ich halte die Telekom für zu gut beurteilt, denn es wurde überhaupt nicht indoor gemessen.


    Stimmt nicht:

    Zitat

    The walktests consisted of the same routines combining voice and data measurements. For this effort, the teams measured in so-called “areas of interest“ with a distinctive visitor frequency like train stations, airport terminals, buildings such as coffee shops and museums, but also in public transport. For this effort, the teams measured in so-called “areas of interest“ with a distinctive visitor frequency like train stations, airport terminals, buildings such as coffee shops and museums, but also in public transport

  • Zitat

    Original geschrieben von NRWTom



    Ansonsten interessiert der Test keine Sau, weil das die grösste Witznummer überhaupt ist.


    Absolut! Wenn man wenigstens mal die Innenstädte und die Indoorvesorgung mit getestet hätte, dann würde T wahrscheinlich so schlecht abschneiden, dass das ein größerer Skandal wäre.

  • Endlich haben wir es schwarz auf weiß, Telefonica hat das schlechteste Netz im deutschsprachigem Raum vielleicht sogar ganz Europas...
    Schon ab morgen werden ca. 48 Millionen Kunden ihre SIM in die Tonne werfen und zu den beiden Siegern mit der Note "Sehr Gut" wechseln. Ist doch nur logisch oder?


    Aber aus eigener Erfahrung, gegenüber dem Vorjahr ist die Sprachtelefonie mit o2 wirklich richtig schlecht geworden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Absolut! Wenn man wenigstens mal die Innenstädte und die Indoorvesorgung mit getestet hätte,


    [ ] Ich habe den Beitrag direkt über mir gelesen und verstanden.

  • Offenbar gibt's hier einige, die alle drei Netze aus eigener Erfahrung aussagekräftiger und objektiver bewerten können, als das in 2 aufwendigen Tests erfolgte. Dafür werden abseitige Argumente herangezogen. Meint ihr wirklich, VF oder TM optimieren ihr Netz, entlang einer solch langen Teststrecke und stellen hinterher wieder den Ausgangszustand her? Wem die Realität nicht passt, der bastelt sich halt seine eigene.
    Telekom und Vodafone sind teuer. Das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis hat aber mit Abstand TEF. Das liegt einfach an den viel zu zahlreichen Mängeln im Netz. Der Vergleich mit ausländischen Netzen mag im technischen Bereich interessant sein, für meine Kaufentscheidung hilft er mir leider nicht weiter.


    TEF ist 3. geworden. Und mit dieser Aussage zum Ergebinis beider Tests wird der TEF mehr als geschmeichelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!