O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Warum habe ich das nur geahnt? Ich werde es ja im Jan/Feb selbst testen dürfen, bin echt gespannt.

Ja,dann teste du dann mal,ich bin gespannt :D .

Ich spreche für mich und mehrere bekannte,die alle unzufrieden in Köln sind mit o2 und ich kann es aus eigener Erfahrung ja sagen,es ist ein Trauer Spiel.

Ich habe ja jetzt den direkten vergleich mit der Telekom und da ist die Telekom für mich in allen Punkten Top und es gibt keine Probleme,während ich mit o2 fast nur Probleme habe.

Natürlich mag das für den ein oder anderen egal sein ob er immer Netz hat,oder ob es 1 oder 10 Sekunden dauert bis sich die Seite aufbaut und ob ein Anruf durchkommt ode ob nicht,aber für mich ist es nicht egal.

Und wenn ich die Wahl habe,warum soll ich mich dann mit dem schlechtesten Netz (laut Tests und laut eigener Erfahrung) o2 zufrieden geben?

• Der Grund dafür, dass manche z.B. sagen "Köln ist ein einziger TEF-Netzschaden" und andere "Köln hat wenig TEF-Netzschäden" könnte auch die verwendete Hardware sein. Z.B. mit schlechten TEF-Empfangsbedingungen kommt manche Hardware besser zurecht als andere.

• Das mag sein, aber ich hatte auch verschiedene Handys im Einsatz wie das Mate 9,das S7, das G4 Plus und das G6.
    Alles gleich.
    Ich mache zum Beispiel einmal wöchentlich whatsapp Backup nachts(eingestellt über WLAN und mobile Daten). Bei o2 kommt immer morgens die Meldung auf dem Handy warte auf internet verbindung, im wlan und mit Telekom karte geht's problemlos und ich bekomme es gar nicht mit.
    Dann stehe ich mitten in der Stadt und will auf chrome was schauen, und es passiert mit o2 nichts, Internet seite baut sich erst nach 20 Sekunden langsam auf, bei Telekom und Vodafone ist write direkt da.
    Und so zieht es sich seit Monaten täglich hin.

• Aachen ist ein einziger TEF-Netzschaden. LTE ist völlig überlastet, meist bucht sich das Handy in weit entfernte Stationen ein.

Als das LTE von E-Plus lief war die Benutzbarkeit DEUTLICH besser. Mit den nationalen Roaming wurde 3G spürbar langsamer.

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    In der Schweiz hat Salt ja den Test "verloren" und nur ein "gut" bekommen. Die sind darüber richtig sauer. Teilweise begründet, teilweise auch nicht.

Ohne VoLTE kann man nur verlieren. Wenn Salt VoLTE unterstützen würde wären sie eine ganze Note besser. Rufaufbauzeiten von mehr als fünf Sekunden sind im VoLTE-Zeitalter einfach nur schlecht.

• Seit der Fusion hat TEF DE jedes Jahr ein negatives Ergebnis. Begründung ist immer dieselbe: "Abschreibungen im Zuge der Integration von E-Plus und der Netzkonsolidierung."

-689 Millionen Euro (2014)
    -383 Millionen Euro (2015)
    -176 Millionen Euro (2016)
    -99 Millionen Euro (Q1/2017)
    -40 Millionen Euro (Q2/2017)
    -39 Millionen Euro (Q3/2017)

Wie will TEF DE in Zukunft aus den roten Zahlen rauskommen? :confused: :confused:

• Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Wie will TEF DE in Zukunft aus den roten Zahlen rauskommen? :confused: :confused:

Ganz einfach:

Den Laden zumachen.

Die Fusion war in Augen vieler Experten die grösste Fehlentscheidung des Unternehmens und da schliesse ich mich an.
    Aus zwei komplette unterschiedlichen Netzen ( ich kenne bei recht gut ) kann man nicht mal durch Handauflegen ein einheitliches Netz machen.
    Wie beim Haus, abreissen und neubauen ist vielfach sinnvoller als kernsanieren und letzteres macht TEF mit zwei Altbauten gerade.

• Zitat

Original geschrieben von HDTV Wie will TEF DE in Zukunft aus den roten Zahlen rauskommen? :confused: :confused:

Die eine Frage ist die, ob die Zahlen auch so dunkelrot wären, wenn die spanische Muttergesellschaft nicht Geld abgezogen hätte. Ich weiß nicht, ob das in diesen Zahlen schon mit drin ist.
    Zum anderen ist ja Tendenz ausgesprochen positiv: Die Verluste waren zuletzt minimal.

Zitat

Original geschrieben von NRWTom Die Fusion war in Augen vieler Experten die grösste Fehlentscheidung des Unternehmens und da schliesse ich mich an.

Die Entscheidung wurde ja sicherlich in Spanien getroffen.
    Alle deutschen O2/E+- Verantwortlichen von vor 3 Jahren haben das sinkende Schiff verlassen. Und bis zum Verlassen natürlich O2/E+ und TEF über den grünen Klee gelobt, obwohl sie längst auf dem Absprung waren :(.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ich möchte nur einmal gerne den angeblichen 0 Datenfluss sehen. Nur einmal, leider wird dies immer ein Phantom bleiben.

Wo bist du denn unterwegs ? ;) ich könnte noch den Bereich bei der Gesamtschule in PLZ 49143 anbieten.

Das ist der Bereich oberhalb des Sonnensees. Da geht nix mit E. Fairerweise muss ich sagen das das nicht für den kompletten orangen Bereich gilt aber auf einer Strecke von ~500m ist da komplett Sense.

Köln ist natürlich auch groß muss man sagen, da sollte man den Bereich der Probleme vielleicht mal eingrenzen. Wir waren da letztes Jahr für zwei Tage und hatten top Verbindungen (hab Google Maps sehr viel genutzt). War aber auch nur Innenstadt im Bereich des Doms.

• Oh, Meinungen der selbsternannten Experten sind natürlich wichtig.

• "- Connect fehlt es an Messkriterien für die Beurteilung der Abdeckung in
    Gebäudeinneren, dort wo Mobilfunkkunden mehrheitlich ihre Zeit verbringen;
    - Connect berücksichtigt die Frage der Volumen- und/oder Geschwindigkeitsbegrenzungen
    nicht, welche im Schweizer Mobilfunkmarkt ein entscheidendes
    Differenzierungsmerkmal darstellen. Salt ist die einzige Mobilfunkanbieterin, welche
    seiner gesamten Kundenbasis uneingeschränkten Zugang zu seiner 4G+ Technologie
    gewährt – ohne jegliche Volumen- oder Geschwindigkeitsbegrenzungen. "

Zwei meiner Meinung nach durchaus berechtigte Kritikpunkte. Das bisschen Indoor-Messerei in Museen oder Coffeeshops ist doch ein schlechter Scherz, ansonsten hätte man die nach wie vor grassierende Indoorschwäche in gewissen Bereichen von Städten bemängelt. Wenn ich in LTE1800 only Bereichen des Telekom-Netzes schon 50 m vom Sender entfernt indoor nur noch 3/4 Balken habe, kann man sich vorstellen,wie es weiter entfernt aussieht. Dazu kommen bis heute nur ein Bruchteil der Kunden ins LTE-Netz der "zwei Premiumnetze", wie Chip es nennt. Wie es anders geht kann man z.B. bei 3AT sehen: Dort kommt jeder Prepaid-Tarif ins LTE-Netz. Dazu gibt es unbegrenzte Daten für LTE at Home Tarife, wobei man aber stationäre und mobile Nutzung anders priorisiert. Wenn also das Netz nah an der Überlastung ist, wird der stationäre Tarif nachrangig priorisiert und der mobile bevorzugt.

Haben diese "vielen Experten" auch Namen? Oder nennst du dich grade selbst Experte? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!